1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Troll

Beiträge von Troll

• Landschaftsrahmen - Spantenabstand

• Troll
    • 24. November 2020 um 12:13

Klasse, Danke!

• Troll
    • 23. November 2020 um 15:00

Man das ging schnell. Danke! Ich hab das ganze als Modul gebaut und kann es von der Platte nehmen. Fixiert wird es mit 4 Holzdübel auf der Platte. Ich hab noch Fliegengitter aus Alu da und wollte das verwenden. Zuerst habe ich an Gips gedacht aber wenn Papmachee besser ist werde ich mich daran versuchen. Was für eine Spachtelmasse nimmt man da? Solche womit man auch Rigipsplatten spachtelt?

• Troll
    • 23. November 2020 um 12:44

Moin,

ich versuche mich gerade daran einen Berg mit Tunnel zu konstruieren. In welchem Abstand macht es Sinn die Spanten zu setzten?

Zur Erklärung ein Bild von meinem Konstrukt.

Da kommen natürlich noch 2 Rückwände dran und noch einen Spant.

Müssen die Spanten auch oben noch verbunden werden?

• Frage eines Anfängers zur Modellbahnliteratur

• Troll
    • 19. November 2020 um 19:04

Moin,

Danke, dann werde ich so nach und nach Euch hier mit Fragen beschäftigen. Vielleicht ist es für andere spannend wenn ich ab und an von meinen Erfolgen oder Nichterfolgen berichte. Will das überhaupt jemand lesen?

• Frage eines Anfängers zur Modellbahnliteratur

• Troll
    • 15. November 2020 um 17:47

Moin,

als Frischling gehen einem ja so die verrücktesten Fragen durch den Kopf. Z. B. "Welche Kupplungen funktionieren am zuverlässigsten? oder "Laufen alle Loks verschiedener Hersteller mit allen Systemen?"

Nun will ich Euch nicht immer nerven und manchmal kennt Mann die Frage auch garnicht. Da ist es hilfreich wenn man etwas Literatur zum nachschlagen hat. Gibt es etwas in schriftform wo einem Anfänger solche DAU-Fragen einfach erklärt werden? Zu Was würdet Ihr mir raten?

Ich Danke schon mal im Voraus!

• Erinnerungen aus der Jugend - Was ist das für eine Lok?

• Troll
    • 8. November 2020 um 20:21

Danke, Danke, Danke!

• Erinnerungen aus der Jugend - Was ist das für eine Lok?

• Troll
    • 7. November 2020 um 18:30

Moin,

im Jahr 2000 hab ich auf einem Bahnhof in Berlin diese Lok bzw. diesen Zug stehen sehen. Ich hab mich gleich in sie verliebt aber Eisenbahn war zu dieser Ziet nicht mein Intresse. Sieht jetzt anders aus. Kann mir jemand schreiben um welche Lok bzw. Zug es sich handelt? Ich glaube mich erinnern zu können das es irgendein Rekordzug war, bin aber nicht sicher.

Evtl. weiß jemand ob es die als Modell in TT gibt.

• Ich habe mich gerade angemeldet und plane den Neuanfang

• Troll
    • 7. November 2020 um 16:51

Uiii, Uii, der Händler wo ich gekauft habe meinte die Bettungsgleise wären leichter zu verlegen und lägen stabiler.

• Troll
    • 2. November 2020 um 13:03

Danke,

Eure Antworten beruhigen mich. Die "kleine" Anlage bietet uns die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln. In 2 -3 Jahren wird unser Heizölbunker frei und da planen wir eine größere Anlage auf zu bauen. Ob wir dann bei TT bleiben oder noch kleiner werden steht noch in den Sternen.

Alle drei Fragen zusammen zu fassen ist eine gute Idee, leider tauchen die Fragen bei Frischlingen wie uns selten zusammen auf und ich denke das im laufe der Zeit noch viele Fragen auftauchen werden.

Bitte habe Geduld mit uns. ;o))

• Troll
    • 31. Oktober 2020 um 17:58

Danke, das macht es mir etwas leichter.

Moin,

ich wurde gebeten Bilder von unseren Bauvorschritten ein zu stellen. Gute Idee, dann hoffe ich auf den einen oder anderen Profitip. ;o))

Hier also unsere ersten lege Versuche. Die Platte wird noch einmal geändert und bekommt einen rollbaren Unterbau das wir sie aus der Ecke ziehen können.

Hoffe das ich am Di die restlichen Schienen bekomme.

• Troll
    • 31. Oktober 2020 um 17:44

Moin,

als Neueunsteiger mal eine etwas naive Frage.

Wir haben uns, mehr aus Unwissenheit, für die Gleise von Tillig und das digitale System von Uhlenbrock entschieden. Beim intensiven stöbern im Netz sind wir natürlich auch auf andere Anbieter der Spur TT gestoßen. Läuft eine Lok von z. B. Piko problemlos mit dem Digitalen System von Uhlenbrock bzw. mit Tillig Bahnen zusammen. Also ohne große Umbauten oder Frickelleien. Einfach programieren und los Fahren?

• Forum- Modellbahnkalender für 2018

• Troll
    • 1. Dezember 2017 um 09:10

Moin,
    in einem anderen Forum wo ich auch aktiv bin wird seit 2 Jahren ein Kalender erstellt und den Interessierten als PDF zur Verfügung gestellt. Man kann den Kalender runterladen und sich selber ausdrucken. So entstehen keine Kosten und jeder kann selber entscheiden was er mit dem Kalender anstellt.

• Ein "Hallo" aus dem Berliner Umland

• Troll
    • 21. November 2017 um 17:10

Hallo Ralf,
    willkommen im Forum und Grüße von südlichen Berlinerstadtrand. Bin selber nicht so der freak aber mein großes Enkelkind möchte Eisenbahn bauen und als guter Opa........

Wir haben selber nur eine Platte von 1,1 m x 1,5 m. Frage wie hast Du die Steigungen hin bekommen? Besonders die dreifache?

• Platz für Decoder finden, aber wie?

• Troll
    • 10. Januar 2017 um 14:12

Danke!

• Troll
    • 1. Januar 2017 um 18:29

Moin,
    super Danke!
    Die kleinen Decoder bekomme ich bei 1001digital. Das habe ich schon raus gefunden. Berlin ist da echt ein Dorf.

Noch einen Frage. Kann ich die Decoder auf beiden Seiten mit Klebeband isolieren oder werden sie dann zu heiß?
    Bei der BR 81 könnte ich den Decoder vorn seitlich ans Getriebe kleben und bei der V 36 könnte er direkt über den Kohlenbürsten des Motors liegen. Aber ich würde die Decoder auf beiden Seiten isolieren wollen. Am liebsten würde ich ein Stückchen Schrumpfschlauch über die Decoder schieben, habe aber Angst das sie zu warm werden.

Sorry, Fragen über Fragen.

Ach so, ich wünsche Euch und allen anderen ein gutes neues Jahr.

• Troll
    • 31. Dezember 2016 um 15:47

Moin,
    ich bin stolz auf mich. ;o))
    gestern habe ich meinen ersten Decoder in eine E 94 von BTTB eingebaut. Hat auf Anhieb funktioniert. Heute habe ich ein bißchen mit der Daisy II daran rumprogramiert. Hat auch geklappt. Inzwischen habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt.

1. Die Lok ausräumen. Alle Drosseln und Kondensatoren raus löten.
    2. Platz für den Decoder festlegen und einkleben.
    3. Verkabeln und Kabel ordentlich verlegen.
    4. Testen.
    5. Lok zusammen bauen und Spaß haben.

Eigentlich ganz einfach. Aber wie kann ich den Platz für den Decoder in der Lok finden? Ein Röntgengerät habe ich nicht. Gibt es für die Decoderplatinen Muster die man evtl. in vorhandene Ritzen und Lücken schieben könnte um zu sehen ob man die Lok dann noch zusammen bauen kann?

Wie macht Ihr das? Welchen Trick gibt es um den Platz für den Decoder zu finden?

Die nächste Lok die einen Decoder bekommen soll ist die BR 81. Eine echte Herausforderung.

• Erlebnis Modellbahn 2017 Messe Dresden

• Troll
    • 29. Dezember 2016 um 21:18

Moin,
    wenn das Wetter mitspielt sind wir am 18.2 in Dresden. Sind ja nur 200 km von Berlin. Evtl. haben wir noch einen Platz im Auto frei.

• Spitzenlichtflackern beim Steuerwagen

• Troll
    • 9. Dezember 2016 um 17:54

Moin,
    spontan würde ich noch eine Diode vor den Elko setzten der verhindern soll das der gespeicherte Strom zurück zum Motor fließt. Oder liege ich da falsch? Hab so etwas ja noch nie gemacht.

• Rampe zum Schattenbahnhof mit Flexgleisen?

• Troll
    • 8. Dezember 2016 um 19:16

Moin,
    inzwischen gibt es ein Update zu meinen Ideen.
    Ich habe mit einigen Modellbahnern gesprochen und die meinten ich soll die Kehrschleife erstmal weg lassen. Deshalb habe ich mich entschlossen einfach den Gleisplan von Tilligs Rangierbahnhof nach zu bauen.

Ich finde da haben die Kids auch mehr möglichkeiten mit zu spielen.

Ich freu mich morgen könnte das Einsteigerpaket kommen. Dann habe ich die Möglichkeit am WE auf der Arbeit mal in Ruhe zu probieren bevor die Jungs dabei sind.

• Rampe zum Schattenbahnhof mit Flexgleisen?

• Troll
    • 5. Dezember 2016 um 20:26

Moin,
    die Anlage soll digital werden.
    Ich hatte mir gedacht das ich ein Einsteigerset von Tillig nehme um erste Erfahrungen zu machen. Da wäre auch ein Kehrschleifenrelais dabei. Inzwischen habe ich sooo viel gelesen das mir der Kopf schwirrt. Eins steht aber fest, ich werde es langsam angehen lassen. Bauzeit mind. 2 Jahre +. Da ich ja Neueinsteiger bin muß das ganze auch finanziert werden. Deshalb auch die 3 Ausbaustufen. Ich hoffe nur das ich an alles denke wenn ich Version 1 aufbaue.

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

372 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. renato4711 hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau
    Renato's Basteleien verfasst.

renato4711
    17. März 2026 um 21:19
  2. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema 3D-Druck für Anfänger und ..... verfasst.

TT-Stephan
    17. März 2026 um 21:12
  3. Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau

Kohlenkulli
    17. März 2026 um 19:49
  4. TT romami hat das Thema
    • Suche
    Tender BR 01 2118-5 gestartet.

TT romami
    17. März 2026 um 15:40
  5. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau

TT-Stephan
    17. März 2026 um 06:18
  6. Poldij hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Poldij
    16. März 2026 um 22:54
  7. Dresdner hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Dresdner
    16. März 2026 um 22:22
  8. Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau

Leichter Pazifik
    16. März 2026 um 20:52
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2