Danke, Danke, Danke!
Beiträge von Troll
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Moin,
im Jahr 2000 hab ich auf einem Bahnhof in Berlin diese Lok bzw. diesen Zug stehen sehen. Ich hab mich gleich in sie verliebt aber Eisenbahn war zu dieser Ziet nicht mein Intresse. Sieht jetzt anders aus. Kann mir jemand schreiben um welche Lok bzw. Zug es sich handelt? Ich glaube mich erinnern zu können das es irgendein Rekordzug war, bin aber nicht sicher.
Evtl. weiß jemand ob es die als Modell in TT gibt.
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Uiii, Uii, der Händler wo ich gekauft habe meinte die Bettungsgleise wären leichter zu verlegen und lägen stabiler.
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Danke,
Eure Antworten beruhigen mich. Die "kleine" Anlage bietet uns die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln. In 2 -3 Jahren wird unser Heizölbunker frei und da planen wir eine größere Anlage auf zu bauen. Ob wir dann bei TT bleiben oder noch kleiner werden steht noch in den Sternen.
Alle drei Fragen zusammen zu fassen ist eine gute Idee, leider tauchen die Fragen bei Frischlingen wie uns selten zusammen auf und ich denke das im laufe der Zeit noch viele Fragen auftauchen werden.
Bitte habe Geduld mit uns. ;o))
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Danke, das macht es mir etwas leichter.
Moin,
ich wurde gebeten Bilder von unseren Bauvorschritten ein zu stellen. Gute Idee, dann hoffe ich auf den einen oder anderen Profitip. ;o))
Hier also unsere ersten lege Versuche. Die Platte wird noch einmal geändert und bekommt einen rollbaren Unterbau das wir sie aus der Ecke ziehen können.
Hoffe das ich am Di die restlichen Schienen bekomme.
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Moin,
als Neueunsteiger mal eine etwas naive Frage.
Wir haben uns, mehr aus Unwissenheit, für die Gleise von Tillig und das digitale System von Uhlenbrock entschieden. Beim intensiven stöbern im Netz sind wir natürlich auch auf andere Anbieter der Spur TT gestoßen. Läuft eine Lok von z. B. Piko problemlos mit dem Digitalen System von Uhlenbrock bzw. mit Tillig Bahnen zusammen. Also ohne große Umbauten oder Frickelleien. Einfach programieren und los Fahren?
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Moin,
in einem anderen Forum wo ich auch aktiv bin wird seit 2 Jahren ein Kalender erstellt und den Interessierten als PDF zur Verfügung gestellt. Man kann den Kalender runterladen und sich selber ausdrucken. So entstehen keine Kosten und jeder kann selber entscheiden was er mit dem Kalender anstellt. -
Hallo Ralf,
willkommen im Forum und Grüße von südlichen Berlinerstadtrand. Bin selber nicht so der freak aber mein großes Enkelkind möchte Eisenbahn bauen und als guter Opa........Wir haben selber nur eine Platte von 1,1 m x 1,5 m. Frage wie hast Du die Steigungen hin bekommen? Besonders die dreifache?
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Moin,
super Danke!
Die kleinen Decoder bekomme ich bei 1001digital. Das habe ich schon raus gefunden. Berlin ist da echt ein Dorf.Noch einen Frage. Kann ich die Decoder auf beiden Seiten mit Klebeband isolieren oder werden sie dann zu heiß?
Bei der BR 81 könnte ich den Decoder vorn seitlich ans Getriebe kleben und bei der V 36 könnte er direkt über den Kohlenbürsten des Motors liegen. Aber ich würde die Decoder auf beiden Seiten isolieren wollen. Am liebsten würde ich ein Stückchen Schrumpfschlauch über die Decoder schieben, habe aber Angst das sie zu warm werden.Sorry, Fragen über Fragen.
Ach so, ich wünsche Euch und allen anderen ein gutes neues Jahr.
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Moin,
ich bin stolz auf mich. ;o))
gestern habe ich meinen ersten Decoder in eine E 94 von BTTB eingebaut. Hat auf Anhieb funktioniert. Heute habe ich ein bißchen mit der Daisy II daran rumprogramiert. Hat auch geklappt. Inzwischen habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt.1. Die Lok ausräumen. Alle Drosseln und Kondensatoren raus löten.
2. Platz für den Decoder festlegen und einkleben.
3. Verkabeln und Kabel ordentlich verlegen.
4. Testen.
5. Lok zusammen bauen und Spaß haben.Eigentlich ganz einfach. Aber wie kann ich den Platz für den Decoder in der Lok finden? Ein Röntgengerät habe ich nicht. Gibt es für die Decoderplatinen Muster die man evtl. in vorhandene Ritzen und Lücken schieben könnte um zu sehen ob man die Lok dann noch zusammen bauen kann?
Wie macht Ihr das? Welchen Trick gibt es um den Platz für den Decoder zu finden?
Die nächste Lok die einen Decoder bekommen soll ist die BR 81. Eine echte Herausforderung.
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Moin,
wenn das Wetter mitspielt sind wir am 18.2 in Dresden. Sind ja nur 200 km von Berlin. Evtl. haben wir noch einen Platz im Auto frei. -
Moin,
spontan würde ich noch eine Diode vor den Elko setzten der verhindern soll das der gespeicherte Strom zurück zum Motor fließt. Oder liege ich da falsch? Hab so etwas ja noch nie gemacht. -
Moin,
inzwischen gibt es ein Update zu meinen Ideen.
Ich habe mit einigen Modellbahnern gesprochen und die meinten ich soll die Kehrschleife erstmal weg lassen. Deshalb habe ich mich entschlossen einfach den Gleisplan von Tilligs Rangierbahnhof nach zu bauen.Ich finde da haben die Kids auch mehr möglichkeiten mit zu spielen.
Ich freu mich morgen könnte das Einsteigerpaket kommen. Dann habe ich die Möglichkeit am WE auf der Arbeit mal in Ruhe zu probieren bevor die Jungs dabei sind.
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Moin,
die Anlage soll digital werden.
Ich hatte mir gedacht das ich ein Einsteigerset von Tillig nehme um erste Erfahrungen zu machen. Da wäre auch ein Kehrschleifenrelais dabei. Inzwischen habe ich sooo viel gelesen das mir der Kopf schwirrt. Eins steht aber fest, ich werde es langsam angehen lassen. Bauzeit mind. 2 Jahre +. Da ich ja Neueinsteiger bin muß das ganze auch finanziert werden. Deshalb auch die 3 Ausbaustufen. Ich hoffe nur das ich an alles denke wenn ich Version 1 aufbaue. -
Hallo Frank,
Danke für Deine Antwort.
Gleispläne habe ich schon erstellt. Ich will in 3 Ausbaustufen bauen.Das hintere Gleis soll dann die Rampe zum Schattenbahnhof werden und hinter einer Bergwand verstreckt werden. Der innere Kreis soll auf einem Berg in halber Höhe laufen und auf dem Stichgleis will ein einen Zug im Berg verstecken.
So jedenfalls die momentane Planung.Das mit den Bildern muß ich noch üben.
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Moin,
so langsam komme ich aus der Planungsphase in die Materialbeschaffungsphase. Und gleich habe ich eine Frage. Für die Rampen für den Schattenbahnhof unter der Anlage nutzt man da Flexgleise und wie kann ich die Gleise lösbar verbinden. Mir scheinen 8 cm Höhe für eine Schattenbahnhof ausreichend aber wenn ich da mal was bauen muß will ich ja ordentlich ran kommen. Dazu habe ich mir gedacht das ich unter der Anlagenplatte ein paar 50 cm Beine konstruiere die ich einklappen kann. So könnte ich die Platten bei bedarf hoch stellen. Aber wie löse ich das Problem der Gleistrennung? -
Moin,
nee, nee, ick heiße im wahren Leben Norbert und wo ick herkomme solltest Du jetzt auch wissen.Inzwischen habe ich auch mein Profil zum Leben erweckt.
Klar bauen wir so wie wir es wollen bzw. wie es uns Spaß macht. Auf das Lummerland sind wir gekommen weil es eine Insel und so eine geschlossene Anlage ist. Der Große will einen ICE und der Kleine ist mit einer Lok zufrieden die dampft.
Modellbahn die Zweite!
Nachdem meine Enkel nach ein paar Wochen kein Intresse mehr an der Bahn hatten, ging alles viel zu langsam, stand die Platte rum und staubte ein. Nun kam mein Schwiegersohn auf den Geschmack und meinte das wir das Modellbahnprojekt wieder aufleben lassen könnten. Ein bischen mehr Platz haben wir jetzt auch und so haben wir angefangen die Gleise neu zu verlegen. Leider habe ich in oder um Berlin noch keinen gut sortierten Händler für Tillig Bettungsgleis gefunden. Vor 10 Tagen habe ich den einen in KW Gleistechnisch leer gekauft und nun warten wir auf die nächste Lieferung. Das ist nicht sehr befriedigend.
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Moin Zusammen,
ja ich habe mich gerade hier angemeldet. Warum habe ich mich angemeldet? Na ja, ganz einfach. Weil meine beiden Enkel, 4 + 8 Jahre, mich im vorigen Jahr überredet haben meine alte Trix Exprex H0 vom Boden zu holen und mit ihnen auf zu bauen. Die Gleise und Loks sind über 50 Jahre alt und hat entsprechende Patina angesetzt. Trotzdem haben wir es geschafft auf eine Platte 165 cm x 100 cm ein paar Gleise auf zu bauen und 2 Züge fahren zu lassen. Richtigen Spaß hat das aber nicht gemacht weil immerwieder die Züge stehen geblieben sind, Kontakte geputzt werden mußten usw.. Über den Sommer stand die Platte wieder auf dem Dachboden und vor 3 Wochen haben wir sie wieder hervor geholt. Promt ging das ganze Theater wieder von vorne los. Die Gleise waren verrutscht, Kontakte wieder korodiert und dazu habe ich gemerkt das es für unsere Trix fast keine Gleise mehr zu bekommen sind. Da hatte ich die Nase voll und hab zu meinen Enkeln gesagt. Der Weihnachtsmann bring uns eine neue, moderne Bahn und die alte wird abgegeben. Da der Platz für eine Anlage bei uns begrenzt ist, ich aber nicht zu klein werden wollte sind wir auf die Spur TT gekommen. Bei den Überlegungen was wir für eine Anlage bauen wollten kam erst die Idee einen Güterbahnhof zu bauen auf. Dann war ein normaler Bahnhof mit Schattenbahnhof im Gespräch. Im Moment spuckt die Idee in unseren Köpfen das Lummerland nach zu bilden. Ich habe in einem anderen Forum sogar Gleispläne dazu gefunden. Nun wollen wir das Lummerland nicht 1 zu 1 nachbauen sondern eine Variante mit Schattenbahnhof. So kann man die Molly und Emma fahren lassen und der große kann seinen ICE fahren lassen wenn er das möchte. Handwerklich traue ich mir das zu, finanzell sollte es auch zu stemmen sein und da ich in gut einem Jahr in den Ruhestand gehe sollte auch genügend Zeit vorhanden sein. Bauzeit rechne ich min. 2 Jahre eher 3 bis 4. Im Moment bin ich dabei mich in die digitale Steuerung ein zu lesen. Spannendes Thema.
Da meine Modelbahnkenntisse gut 50 Jahre alt sind hoffe ich hier evtl. Hilfe und Wissen zu finden um nicht zu viele Fehler zu machen. Wenn es gewünscht wird kann ich auch gerne über unsere Fortschritte berichten und auch Bilder dazu einstellen.
So nun habe ich mehr geschrieben als ich geplant hatte, aber gut. Wer jetzt noch fragen hat soll fragen.