Landschaftsrahmen - Spantenabstand

  • Moin,

    ich versuche mich gerade daran einen Berg mit Tunnel zu konstruieren. In welchem Abstand macht es Sinn die Spanten zu setzten?

    Zur Erklärung ein Bild von meinem Konstrukt.

    Da kommen natürlich noch 2 Rückwände dran und noch einen Spant.

    Müssen die Spanten auch oben noch verbunden werden?

    Viel Grüße vom Troll!
    Der im wahren Leben Norbert gerufen wird.

  • Servus,

    würde mal so um die 25 cm im Bogen nehmen.

    Kommt natürlich auch auf die Bespannung an. Wenn Du z. B. Drahtgitter nimmst, reichen auch einzelne senkrechte Leisten. Bedenke auch, dass Du mal bi einer Störung von hinten reingreifen oder die Schienen reinigen musst.

    Ich habe dieses Drahtgitter (Baumarkt, Zoohandlung) drüber getackert und dann mit Weißleim getränkte Papierhandtuchfetzen in mehreren Lagen draufgepappt. Wird unheimlich fest und stabil.

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Man das ging schnell. Danke! Ich hab das ganze als Modul gebaut und kann es von der Platte nehmen. Fixiert wird es mit 4 Holzdübel auf der Platte. Ich hab noch Fliegengitter aus Alu da und wollte das verwenden. Zuerst habe ich an Gips gedacht aber wenn Papmachee besser ist werde ich mich daran versuchen. Was für eine Spachtelmasse nimmt man da? Solche womit man auch Rigipsplatten spachtelt?

    Viel Grüße vom Troll!
    Der im wahren Leben Norbert gerufen wird.