Beiträge von Troll

    Moin,

    keine Sorge! gestern gab es einige Folgen von "Miniaturwunderland XXL". Was die da gezeigt haben ist noch verrückter, finde ich. Aber gaaanz große Kino! Ich bin immer wieder begeistert was die da auf die Beine gestellt haben und mit welcher Detaitreue die da dran sind.

    Der T3 ist aber auch ein vielseitiger Geselle!

    Sie läuft!!!!

    Mit viel Geduld und Spucke.

    Beim 4 oder 5 Versuch hatte ich alle Stromabnehmer an der richtigen Stelle hinter den Rädern. Dann lief sie eine viertel Umdrehung und ging schwer. Nur an einer Stelle. Ich hab dann vorsichtig die beiden Schrauben unter der Lok gelöst und immer wieder probiert. Irgendwann hab ich gemerkt das der vordere Radsatz einen kleine Hüpfer gemacht hat so als ob ein Zahnrad überspringt. Von da lief die Lok. Bei 12V zieht sie 120 mA im Leerlauf. Denke das ist OK.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Geduld.

    Ich bin happy.

    Moin,

    Dank Euch! Das mit den Radschleifern hab ich auch eben gesehen. Das die jemand auseinander hatte ist gut möglich. Die Radschleifer wieder rein zu fummeln ist kniffelig.

    Frage: Wie bekommt man die Verbindungsstangen von den Rädern? Vorne komm ich so nicht an die Schleifer.

    Moin,

    ich kann es ja nicht schlimmer machen. Also hab ich zuerst den Radsatz abgeschraubt. Der Motor läuft einwandfrei. Dann hab eich den Radsatzb so gedreht das alle Räder mit der Verbindungsstange nach unten stehen und wieder angeschraubt. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich mal die unteren Schrauben gelöst. Nun drehen die Räder eine Umdrehung und bleiben dann stehen. Wenn ich jetzt etwas mit dem Schraubenzieher am Zahnrad nach helfe drehen die Räder wieder eine Umdrehung. Bei der Aktion bekommt der Motor aber 11 V und zieht 300 mA. Muß die Versuche jetzt abbrechen weil der Motor warm wird.

    Werde versuchen den Motor aus zu bauen und das ganze Untergestell mal in den Ultraschall-Reiniger geben. Danach etwas mir harzfreiem Öl behandeln und dann weiter sehen.

    Ich berichte weiter, so langsam nehme ich die Lok persönlich.

    Moin,

    also die Räder bewegen sich nur das hinterste Radpaar. Je weiter ich nach vorne gehe desto fester wird es.

    Ich hab mal 2 Bilder von der recheten und linken Seite gemacht.

    Fahrtrichtung Rechts

    Fahrtrichtung links

    Nach der Reperaturanleitung werde ich gleich mal forschen.

    Einfach so auseinander nehmen traue ich mich noch nicht. Wenn ich die beiden Schraben unten am Radsatz löse fällt dann alles auseinander oder habeich dann den ganzen Satz in der Hand und kann vorsichtig weiter suchen.

    Sorry für meine penetranten Fragen. ;0))

    Moin,

    nach der Sommerpause widme ich mich wieder meiner Eisenbahn. In den letzen Monaten habe ich eine BR 81 001 von BTTB bekommen. Leider läuft die nicht. Bzw. ruckt an aber läuft nicht. Meine Vermutung ist das da jemand den Radsatz falsch zusammen gebaut hat. Was kann ich tun um das wieder hin zu friemeln. Die Lok wäre genau richtig für meinen Museumszug auf der Pendelstrecke.

    Euch Allen schöne Feiertage.

    Moin,

    ich bin ja noch Frischling, also verhaut mich nicht.

    Aber ich kannn bei meiner Daisy das Anfahrverhalten und das Bremsverhalten einstellen. Also an einem bestimmten Punkt Regler auf Null und der Zug hält nach xx cm_tern an.

    Oder versteh ich da was falsch?

    Moin,

    inzwischen bin ich so weit das ich einige Zügen zur Probe fahren lassen kann. Dabei pasiert es immer wieder das sich die Wagons auf der Strecke abhängen. Bei näherer Kontrolle habe ich drei Kupplungsvarianten gefunden. Natürlich nicht in den Zügen gemischt!

    li - Tillig neu, mitte - war am Wagon und hat beigelegen, re - war auch am Wagon und haben bei gelegen

    Am besten funktioniert die Kupplung ganz rechts. Gibt es für die Kupplungen besseren Ersatz?

    Wann kommen kurze Kupplungen oder lange Kupplungen zum Einsatz. Warum gibt es da Unterschiede?

    Moin,

    Danke für den Zuspruch, klar je mehr man an den Loks und Wagen bastelt je mehr lernt man. Da hab ich keine Angst vor.

    In jungen Jahren hab ich Schiffs- und Flugmodelle gebaut, dann kam die Familie und jetzt als Rentner fange ich wieder an mit den Bastelleien.

    Frage:
    Wo könnte man denn noch Ersatzteile für die BTTB Loks und Wagen her bekommen? Habe vor ein paar Jahren einiges über die Kleinanzeigen zusammen gekauft.

    Und warum wird die Lok nicht zuerst technisch auf Vorderrad gebracht bevor sie digitalisiert wird?

    Weil ich noch nicht die Erfahrung habe um evtl. Fehler vorher zu sehen.

    Hatte die Lok inzwischen mal offen. Motor, Welle usw. sehen für mich OK aus. Auch die Radsätze und die Schnecken sehen gut aus. Wenig Abnutzung und wenn man sie richtig einbaut auch leichtgängig. Habe mal die Laufflächen der Räder gereinigt aber das war nur makelatur. Leiser ist die Lok deshalb auch nicht.

    Ich denke ich werde damit leben. Vielleicht hält sie oder ein richtiger Fehler kommt wieder. Dann seh ich woran es lag und habe was gelernt. Evtl. bekomme ich noch eine 2te Lok, dann kann ich vergleichen oder habe einen Ersatzteilspender.

    Dank an Euch alle!