1. Portal
  2. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Climber

Beiträge von Climber

• HePa und seine Kellermodule

• Climber
    • 23. August 2023 um 18:00

Hallo Patrick,

auf meiner Anlage verwende ich seit Jahren die 9g micro servos für Weichenantriebe und Entkuppler. Ich habe etwas über 40 Stück verbaut und einen einzigen Ausfall. Als Halterung habe ich Kunststoffwinkel 20x25 vom Baumarkt verwendet.

Die Servos kosten, je nach Bestellmenge, ca. 2 € das Stück.

• Meine Autowerkstatt

• Climber
    • 7. April 2023 um 17:02

Hallo Ralf,

im Kraz-Fahrerhaus war es zu Dritt schon elend eng, könnte von den Bildern schon hinkommen.

Zum Verstellen der Spiegel musste man sich elend weit aus dem Fenster lehnen.

Bin bei der Fahne öfters mal mit den Dingern unterwegs.

• Gleisfrage, Tillig oder Kühn?

• Climber
    • 28. Januar 2023 um 12:14

Vielleicht zu erwähnen die Flexstegweichen von Tillig. Ich habe diese (außer SBHf und DKW) komplett verbaut. Sie können in jeden Radius eingefügt und als Innen- oder Außenbogenweichen verbaut werden. Zum Schalten verwende ich seit Jahren die preiswerten SG 90 Servos ohne jegliche Probleme.

• Mein Eisenbahnzimmer

• Climber
    • 18. Januar 2023 um 17:28

Hallo Thomas,

ich will auch noch meinen Senf dazu geben. Der Schattenbahnhof wäre doch als Kehrschleife leichter zu handhaben und am linken Schenkel ist unten noch einiges an Platz frei.

• Wiemo /Tillig BR 710 960-6 und BR 110 960-2 und Tillig Postzugset

• Climber
    • 18. Januar 2023 um 17:00

Das wäre aber viel zu unkompliziert :wand2:

• BR 50 von Tillig

• Climber
    • 27. November 2022 um 16:52

Hallo Werner,

sehe ich das auf dem Bild richtig, dass da nur 3 Kabel am Stecker sind. Müssten doch je 2 für Stromabnehmer und Licht sein?

• Panzershop.NL

• Climber
    • 2. Oktober 2022 um 13:15

Ich war in den 70/80´ern begeisterter Skoda MB1000 und S100 Fahrer und kenne den 110 R auch nur mit den 2 integrierten Weitstrahlern.

Bilder S 110 R

• willys Autoecke

• Climber
    • 11. März 2022 um 17:25

Hi Mathias,

danke für die Tipps. Erstaunlich, was so alles geht.

Der Russin hättest Du allerdings etwas mehr Lippenstift verpassen können. :crazy:

• willys Autoecke

• Climber
    • 7. März 2022 um 16:05

Hallo Mathias,

erstaunlich, was Du da so an Details hinbekommst. Könntest Du mich (uns) mal aufklären, mit was für Werkzeugen Du dies hinbekommst?!

• Kleines Bahnhofsgebäude gesucht

• Climber
    • 6. Januar 2022 um 12:32

Hallo Zusammen,

ein sehr schöner Bahnhof. Ich würde mindestens eine der Türen verbreitern bzw. erhöhen, dann wird es stimmig.

Was den Maßstab betrifft, der Bhf. Moorbach von Auhagen wird als TT Gebäude verkauft und gleichzeitig die beide Gebäudeteile jeweils als Thüringer Hof/Bahnhofstraße 9 im Maßstab 1:100.

Ich kam darauf, als ich die Bahnhofstraße 9/11 für meine anderen Gebäude der Bahnhofstraße kaufte und diese riesig im Vergleich der anderen 1:100 Häuse wirkte. Ich ha b dann die Nr. 11 um eine Etage gekürzt und es wirkte etwas besser.

Googelt mal "kleinstes Haus Wernigerode" und der Maßstab ist Nebensache.

• Von Ragewitz nach ...

• Climber
    • 1. November 2021 um 12:15

Hallo Erik,

Sero und Kohlehandel hab ich nie zusammen gesehen.

In den 60érn in Dresden gab es zentrale Lager, die die Haushalte belieferten und kleine Außenstellen. Diese belieferten weniger. Hier hatten die Leute sich eher mal einen Handwagen mit Kohle abgeholt.

• MMs Modellbahnabenteuer

• Climber
    • 9. Mai 2021 um 17:33

Prima Bericht Thomas, danke. Zum Fahrverhalten habe ich bei meiner 64´er eine gegenteilige Meinung.

Die Betriebssicherheit und das Fahrverhalten ist klasse, da hat sie das Niveau der 75´er. Das scheint Serienstreuung zu sein.

Dass die Zugkraft verbesserungswürdig ist stimmt und da unternehme ich vielleicht auch mal was.

• Meine Autowerkstatt

• Climber
    • 24. April 2021 um 12:39

Wie aus dem wahren Leben und die Lenkung geht auch mal schön leicht.

• Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

• Climber
    • 15. April 2021 um 11:51

Hallo Thomas,

bezugnehmend auf den Weimar 1000 mal eine Frage. Gibt es in TT Weimarlader aus den 50er bis frühen 60er Jahren. Hab da nur die Raupendrehkräne gefunden.

Danke und viele Grüße

• Panzerzug

• Climber
    • 7. April 2021 um 11:37

Zerfleddert Dein Schienenwolf außer Bettungsgleis auch Flexgleis? :crazy:

• Grainitz - ein Nebenbahn-Endbahnhof

• Climber
    • 24. März 2021 um 13:25

Wenn die Dampfloks von verschiedenen Orten ankommen und vorher über Berg und Tal führen, dürfte das Wurscht sein. Mit dem Kessel voraus betraf doch meist nur Klein- oder Lokalbahnstrecken.

• Grainitz - ein Nebenbahn-Endbahnhof

• Climber
    • 17. März 2021 um 11:36

Hallo Frank,

tolle Anlage, die Du da gebaut hast. So eine eingleisiger Endbahnhof ist auch mein Thema. Wäre froh auch solche Baufortschritte zu erzielen.

Die Gebäudealterung - ganz große Klasse. Besonders gefallen mir die Ziegelgebäude und die Häuserzeile in der südwestlichen Anlagenecke. Vielleicht kannst Du mal zu diesem Thema mal was schreiben.

• Bezugsquelle für "spezielle Schalter" gesucht... und gefunden. Danke für den Hinweis

• Climber
    • 10. März 2021 um 11:45

Wäre ein Drehschalter nicht auch eine Lösung?

• Welcher Decoder für Tillig BR52?

• Climber
    • 11. Februar 2021 um 11:50

Laut meinem Händler hat Zimo wohl Probleme, die Sounds auf 32 bit umzustellen.

Bei ESU soll das wohl funktionieren.

Ich gebe damit keine Meinung meines Händlers über die Wertigkeit der Hersteller und ihrer Decoder ab.

Persönlich bin ich mit den Decodern beider Hersteller und deren Garantieverhalten sehr zufrieden.

• Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

• Climber
    • 15. Januar 2021 um 16:29

Klasse Bericht - Danke

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

349 Antworten

Letzte Aktivitäten

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Lasercut-Gebäudemodelle von In The Greenwood Laser nach britischen Vorbildern verfasst.

26. November 2025 um 01:20

• der_tom hat eine Antwort im Thema Lasercut-Gebäudemodelle von In The Greenwood Laser nach britischen Vorbildern verfasst.

25. November 2025 um 23:48

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

25. November 2025 um 20:16

• jakschu hat eine Antwort im Thema Straßenbahn im Bau die Anlage und ihre Fahrzeuge verfasst.

25. November 2025 um 19:52

• Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

25. November 2025 um 19:47

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

25. November 2025 um 19:05

• ICH hat eine Antwort im Thema Alte Schätze digital.... macht Spaß verfasst.

25. November 2025 um 17:11

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Alte Schätze digital.... macht Spaß verfasst.

25. November 2025 um 09:15

• ICH hat eine Antwort im Thema Alte Schätze digital.... macht Spaß verfasst.

25. November 2025 um 05:41

• Passivbahner hat das Thema Lasercut-Gebäudemodelle von In The Greenwood Laser nach britischen Vorbildern gestartet.

25. November 2025 um 00:13

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15