Beiträge von DB-Fahrer

Hallo LeuTTe,

letztes Jahr wurde von Elriwa und mein-Mbs noch ein Exklusivmodell anekündigt, die G1206 als Captrain Variante. Überpünktlich wurde die Lok ausgeliefert, anbei ein paar Schnappschüsse. Meine Schnurt übrigens wie ein Kätzchen und fährt Spitze, den Krafttest darf sie am Freitag absolvieren.

Hallo LeuTTe,

wie an anderer Stelle schon angekündigt Plane ich nachdem Einstieg von Hornby in den englischen TT Markt eine Anlage.

Das Thema soll typisch Landschaftlich geprägt sein, einen eher ländlichen Bahnhof besitzen und eine Städtischen (sozusagen von der Stadt rauf aufs land). Angedacht sind 2 Ebenen um vor allem die schönen Brückenbauwerke mit einzubeziehen (ich will auf alle Fälle etwas Platz für Hogwarts im Hintergrund und der aus den Filmen bekannten Eisenbrücke auf den Weg dahin nutzen).

Das Ganze besteht aus Segmenten wie man sieht um es auch mal Transportieren oder verstauen zu können. Die Gestaltung sieht eine Optische Trennung mit Hintergrund zwischen den großen und kleinen Teilen vor da letztere den Fiddle Yard beherbergen soll. Wichtig: Die Anlage steht diesmal auf Rollen

Optisch wird es zwischen den beiden Ländereien schon unterschiede geben, so sind die Gebäude im ländlichen Gebiet aus den grauen gröberen Steinen und richtung Stadt dann Ziegel pur, da habe ich schon paar schöne Ideen gefunden. Ansonsten sind mir diese schieren endlosen Weiten mit Feldern, Schafherden und Ruinen sehr wichtig welche auch den meisten Platz einnehmen sollen

Epoche/Era: Eigentlich 6/7 mit Außreisern nach unten und Oben

Maße und Form: S-Form

Die einzelnen Standartteile haben folgende Maße: 120cm x 90cm bzw. 120cm x 50cm (so komme ich auf eine Tiefe von 140cm). Macht im Schnitt eine Gesamlänge von gut 9,6m.

Gleissystem: hier bin ich noch am Grübeln, meine Pecogleise für den Tillig - Peco Vergleich kommen erst noch, dann gibt es dazu genaueres :)

Gefahren wird Digital und Gleise will ich dann ganz altertümlich stellen ;)

Einen groben Verlaufsplan habe ich schon im Kopf und auch skizziert, für den genauen Plan warte ich im moment noch auf die Gleise um diese bei Wintrack zu erstellen und auf viel Infomaterial in Form von Zeitschriften über britische Anlagenplanung. Also es geht demnächst seinen Gang ;)

Ich hänge mal den Plan der Teile und der Größe mit an. Mehr dann in den nnächsten Tagen.

Viele Grüße

Patrick

Huhu,

naja, wenn ich überlege was das Startset gekostet hat (mit dem HornbyTT Clubrabatt 220€ ca) und was die Lok einzeln kostet (ca. 150€ mit dem Rabatt), puh wie nötig muss man es haben sowas mit einer Beckmann oder Hädl Lok zu vergleichen? Ich hatte heute extra nochmal direkte Vergleisbilder vom Gestänge gemacht (ihr wisst für eine andere Stelle :D ). Die will ich Euch gerne noch zeigen (und die 6-Kant Schrauben finde ich für die Wartung einfach besser als die schnell zerstörten Zapfen bei den Plastegestängen).

Es wird hier auf alle Fälle weitere Berichte geben und tests davon, hab fast die komplette Produkpalette geordert bei Hornby :wall:

Ich werde auf alle Fälle eine schöne Anlage nach englischen Motiven bauen :) der Platz ist schon ausgemacht und die Planung läuft schon. Dazu dann aber Später mehr.

Hier die Vergleichsbilder, letztes ist mit einer japanischen N Lok

Viele Grüße

Patrick

Huhu Mario, meinen hab ich beim Hobbyshop CZ gekauft, da kam er genauso Teuer wie auf der Messe :) Habe auch wie Du die Peho Kupplung genommen weil mit der normalen ist keine Fahrt im Zugverband möglich.

viele Grüße

Patrick

Huhu,

mein Vindobona ist jetzt auch eingetroffen, ziemlich genau Vorgestern :D

Nachdem ich die Kupplungne getauscht habe (die alten rutschen vom bloßen angucken aus dem Normschacht bzw. trennen sich) fährt er mit beiden Motorwagen ganz gut, einzig bei einen Wagen muss ich die Drehgestelle kontrollieren da an einer einzigen Stelle dort ein halbes Drehgestell raushüpft :700:

Fahrvideos habe ich gemacht aber die sind zu groß, leider. Ansonsten ein paar Bilder.

Viele Grüße

Patrick

Hallo,

HePa und diese Grandtler schaffens auch das sich meine Beiträge usw. in den letzten Jahr mehr als Reduziert haben egal wo, Sinnvolle mitarbeit wird meist nicht gern gesehen oder tips und Anleitungen werden ignoriert (was ich da schon über Alterungen für erklärungen gemacht habe und dann heißt es nur: Pulver und Airbrush ist besser !!!!!111!!! :white flag:

ja, da bin ich auch sehr gespannt, geplant ist da ja einiges :) und kurz vor Silvester kam da noch ein Paket von Hornby an mit den Bahnsteigen und der Fußgängerbrücke.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, für viele wird es Spielzeug haft aussehen, ich finde aber das dass vor allem für Modellbahner was gutes ist die nichts kleben können oder wollen oder auch bemalen den das fällt also so wie es ist out of the Box (und wie man sieht wenn da Landschaft drumherum ist wirkt das wiederum komplett anders). Als Vergleich hatte ich mir auch von Peco die Bahnsteigkanten geholt, die werden es später bei mir werden beim bau meines Little Britian Layouts.

Kleiner Start:

Die Bahnsteigelemente, einmal die enden und dann die Mittelstücke (jeweils zwei Enden sind in einer Packung sowie jeweils zwei Mittelstücke mit 10cm länge).

Dann mit Überweg, welcher die Farbe bei WItterung eigentlich super wiedergibt. Das Geländer könnte viel Filigraner sein (ggf. werde ich das noch austauschen) aber sonst ganz in Ordnung.

Hier der Vergleich mit den Peco TT Bahnsteigkanten.

Und zum Schluss noch der Vergleich bzw. der Test obs auch fürs hisiege Profil geht: jo, nur nicht mit Oberleitung

Viele Grüße

Patrick

Huhu LeuTTe,

Das Problem ist eher das man sich Mühe gibt, Informationen zusammenfast und sich hinsetzt, Fotos macht, bearbeitet usw. und sehr oft die Informationen Ignoriert werden um dann Sachen zu Schreiben die auf die Einbildung der Verfasser setzen. Will man sich dann noch die Mühe machen? Weil das was man meist findet ist immer von den gleichen Leuten die eh alles zerreißen (und überliche weiße immer die kaputten Sachen haben). Und irgendwann will ich da auch nicht mehr vor allem dann wenn man sich dann noch irgendwelche Dinge unterstellen lassen muss (ihr wisst schon, woanders ;) ).

@Gast Die Wagen sind für später mit Beleuchtung angekündigt und die Tischlampen sind Lichtleiter die von unten Beleuchtet werden könnten :) also machbar ist das mit sicherheit wobei ich da dann die fertigen Einzelwagen abwarte :D

Ich hab inzwischen auch die ersten Gebäude und Bausätze (Hornby und Peco). Die Fertiggebäude von Hornby sind irgendwie besser als die von Arnold, obgleich sie auch auf den Vollguss sind ABER sie haben durchbrochene Fenster, also können beleuchtet werden UND teilweiße geätzte/gelaserter oder wie auch immer Fenstereinsätze aus Metall :eek: Mal sehen was ich aus den Peco Lasercutbausätzen mache.

Achja, etwas fürs Auge habe ich noch gemacht auf meinen alten Skandinavischen Herbstdiorama

Hier der Rest.

Die Wagen haben eine Inneneinrichtung wovon die Tische 2 Farbig sind und die Sitze leider Schwarz wie der Rest (ich denke das wird bei den Beleuchteten Wagen später anders sein bzw. Komplett farbig).

Gleise:

Die Gleise sind übrigens an Tillig seiner Gleisgeometrie angepasst und die Gleise lassen sich auch untereinander Nutzen mit Tillig. Inzwischen hat der Scotsman bei mir über 300m zurückgelegt - Er fährt einwandfrei, keine entgleisungen, keine entkuppler oder aussetzer. Auch habe ich die Zugkraft einem 25 teiligen Wagenzug aus 2-achsern in der Ebene und mit einem 400er mindestradius getestet. Die Videos hänge ich an.

321909543_721600845823979_151880571432807663_n.mp4

321445206_530337572172652_5006419427469800817_n.mp4

321972267_918751799490580_7345060149762666737_n.mp4

322164025_3280176978901379_4829487994897811283_n.mp4

322331864_664716052002114_8937062751597774093_n.mp4

Hallo LeuTTe,

lang hab ich überlegt ob ich soll oder nicht und einen kleinen Bericht mit vergleich mache da es an anderer Stelle ja merklich aus persönlichen Gründen gegen diese Modelle geht (diese vermehrt noch nichtmal in der Hand hatten).

Also Püntklich zu Weihnachten erreichte mich das Set direkt von Hornby (was ein perfektes Timig, wuhuu :) ). Zuerst mal das Rollmaterial ausgepackt und angeguckt - Sehr überraschend fand ich das die Qualität wirklich verdammt gut ist (jedenfalls mein Set). Die Lok hat den Antrieb in der Lok selbst und im Tender sitzt die Next18 Schnittstelle und Platz für einen Lautsprecher. Die Steuerung ist komplett aus Metall und Filigran. Haftreifen sucht man vergebens ABER in der ebene zieht die Lok 25 2-achser ohne wirkliche Probleme. Ein paar Zurüstteile liegen der Lok Bei wobei wirklich alles sehr Detailiert ist (selbst die Kohle schaut besser aus). Überrascht war ich über die farbigen Leitungen im Führerstand und. Natürlich alles mit Normschacht bzgl der Kupplungen. Die Wagen sind auch sehr Filigran gestaltet (Griffstangen und co).

Ein paar Bilder als Garnitur:

Dann ein paar Detailaufnahmen und Vergleiche:

Ein weiterer Teil folgt noch ;)

Hallo Leute,

zum Abschluss des Jahres gibt es nochmal eine kleine Bunte Bildermischung (keine Videos), welche ich in den letzten Wochen noch gemacht hatte. Ich werde hier dann auch erstmal länger pausieren (nicht nur hier) bis es vll. mal wieder richtige Fortschritte gibt oder die Anlage fertig ist, wer weiß :700:

Aktuelle Übersicht:

Bunte Mischung an Zügen und Momentaufnahmen

Ansonsten wünsch ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

DB-Fahrer hat einen neuen Termin erstellt:

DB-Fahrer
    12. November 2022 um 10:10

Nabend LeuTTe,

dann will ich mal mit Bildern anfangen :D Es war wieder ein absolut Klasse Stammtisch, auch wenn ich leider zu früh gehen musste diesmal :/ das nächste mal bleibe ich bis zum Schluss. Es war wieder auch eine super Lustige und freundliche Atmosphäre. Danke!

Der Boss der verrückten TT Stammtischband in Wiesau, was will er uns nur mit dieser Haltung sagen? :D

Blick über die Tische:

Der InterCity-Tisch:

Allerhand Modelle gabs zu sehen

Epoche 8, die neue ICE Generation mit Kohle...

So und dann hatte ich noch den wirklich neuen (erst gestern im Handel erschienen) ET403 von Modellbahn Union in N dabei - oida!!!! ist das ding Geil - können wir bitte mal alle an Modellbahnuin schreiben das die den auch in TT machen?!

Viele Grüße

Patrick

Die Folie ist schon speziell, auf einer Seite haftet sie am Modell und in der Verpackung nicht (also unterschiedliche Eigenschaften). Die Folie such ich auch da ich die in meine Koffer machen möchte. Leider hab ich noch ni hts vergleichbares gefunden :/

Nabend LeuTTe :D

Schritt für Schritt geht es weiter, es ist nicht viel (nicht mehr wie 1-2 Stunden) was passiert. Heute habe ich die Litzen der Stromzäune gezogen das die Ponys endlich auf die Koppel können ;) . Daneben entstand dann noch eine kleine Apfelplantage und im Umkreis wieder etwas Grün (wobei hier noch viel mehr geplanzt wird).

Dabei haben es mir beim Bilder machen zwei Fotos richtig angetan die ich Euch zuerst zeigen möchte.
    Die weite und Flora die zum Träumen einladen wenn man in Augenhöhe davor sitzt und ab und an rauscht dann ein Zug vorbei und es ertönt das klackern der Schienenstöße - Das ist für mich Modellbahn.

Die Mischung machts beim Bewuchs und erst später erkennt man wo was hinpasst. Der Zufall ist bei meiner Gestaltung irgendwie immer dabei und wenn ich dann sowas wie die Apfelbäumchen im Mobaladen sehe flammt die Idee dazu auf.

Und Etwas bewegtes (2 Videos mehr :D )

306272405_177262221503837_1590886836778437107_n.mp4

306971576_600431358453174_9015448341338117512_n.mp4

306933255_125592693571534_4233190120273570326_n.mp4