Strassenbahnen für TT und TTm

  • Der kleine Hecht ist mittlerweile auch im Rohbau fertig und war nun auch schon in der Lackiererei, jetzt wartet er noch auf den Glaser.
    Das Fahrwerk ist nun komplett und erste Probefahrten hat er nun auch schon absolviert.
    Einer baldigen Inbetriebnahme als "Museumswagen" dürfte nun auch nichts mehr im Wege stehen.

  • Zwischenzeitlich wurde auch etwas "Modernes" für die Epoche V und VI in der Betriebwerkstätte fertiggestellt.
    Es handelt sich um einen NGT6 in der Leipziger bzw. Rostocker Werbelackierung "Rostock grüßt Leipzig bzw. Leipzig grüßt Rostock." Das Vorbild ist eigentlich ein NGT8 mit Drehgestellen unter dem Mittelteil, aber leider habe ich für diesen Wagentyp keinen passenden Drehgestellantrieb gefunden, so wurde es eben ein NGT6.
    Als Basismodell dienten hier einzelne Wagenkastenkomponenten von ADP, welcher ich in Leuna aus der Krabbelkiste gefischt hatte...

    :hut:

    mfg Thomas

    Glück Auf ausm Arzgebirch

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    http://www.aetzmodelle.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Klug (22. Mai 2013 um 16:14)

  • ...die einzelnen Wagenkastenteile wurden mit Hilfe von Gelenken verbunden, erhielten Faltenbälge (... :gruebel: ...oder waren das Bälger...) und die Drehgestelle von N-Waggons sowie einen Panthograf vom Piko Taurus.
    Eine erste Probefahrt absolvierte er relativ Problemlos, etwas mehr Gewicht (für den Wagen nicht für mich) wäre aber angebracht und einen Radius von 14 - 15 cm durchlief er ohne zu murren.

  • Dieser unter deinen Straßenbahnen zu findende Exot ist außerordentlich schön :ling: . Ihn hatte ich auch schon in der Hand, nur war meine Tasche zu klein um ihn wegzufinden.... :nee:

    Mit meinem kleinen Hecht habe ich noch nicht angefangen. Baustellen habe ich ja auch erstmal genug, die nächsten bahnen sich zudem an. Das Wetter im Sommer kann ruhig so wie jetzt bleiben, da kommt man in Bastellaune.

  • Ja, ja, Christian... :nee: ...die Tasche war zu klein... :lol1:

    @ Allen,
    vor längerer Zeit, als der ganze Hype um 3D Druck begann, hatte ich mir auch ein paar Gehäuse von Straßenbahnen bestellt, unter anderem auch diesen Lockwitztaler Triebwagen im Material WSF (White Strong Flexible) allerdings sind Nacharbeit, Oberflächenbearbeitung so umfangreich und das Endergebnis nicht befriedingend, so das ich keine Fahrzeuge mehr aus diesem material nachgeordert habe.
    Auch beim Material FUD (Frostet Ultra Detail) ist noch enorm Nacharbeit nötig um ein ansehnliches Modell daraus zu erhalten.
    Hier mal Bilder meines Lockwitztalers noch ohne Fahrwerk im Farbkleid der Lockwitztalbahn.

  • Zitat von Thomas Klug

    Auch beim Material FUD (Frostet Ultra Detail) ist noch enorm Nacharbeit nötig

    Außerdem wird FUD mit der Zeit spröde und nur mit dünen Stegen angebrachte Teile brechen weg wie Keks. Ich habe den Lockwitztaler Tw9. Da ist die Fahrwerksblende sauber abgegangen nach einigen Monaten. Wie sich das Zeug im Langzeitgebraucht verhält, bleibt abzuwarten.

  • Hallo Thomas, tolle Straßenbahnmodelle von dir :gut: - auch modern. Straßenbahnen habe ich auch vor meinem geplanten Hochbhf fahren z lassen und evtl. auch fahrende KFZ.

    Z.Zt. besitze ich aber nur Bierkasten-Werbe-Tatras und ein paar Gehäuse der alten Wiking-Straßenbahn - siehe Fotos.

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    ja diese Bierwerbe - Tatra-Straßenbahnen hatte ich auch und diese wurden umgebaut, näher dem Vorbild angeglichen und auch motorisiert...
    Hier ein paar Bilder, was man mit diesen Tatra-Straßenbahnen alles so anstellen kann.


    Hier zwei Videos vom fahrenden Tatra...
    Link 1: --> http://www.youtube.com/watch?feature=…e&v=OuYtde1hJ_M
    Link 2: --> http://www.youtube.com/watch?feature=…e&v=eGp-ZfrUlc4

  • Zu den Bierkasten bahnen ist aber zu sagen, dass sie in 1:100 sind. Hier mal ein paar Bilder eines maßstäblichen Umbaus. Davon blieben nur das Dach und Front/Heck übrig. Der Rest ist handgeschnitzt. Die Zwischenlösung, welche auch zu sehen ist, wurde nur an den Fenstern zerschnitten, um 1mm gekürzt und wieder zusammengesetzt.

  • Zitat von Thomas Klug

    Hallo Jens,
    ja diese Bierwerbe - Tatra-Straßenbahnen hatte ich auch und diese wurden umgebaut, näher dem Vorbild angeglichen und auch motorisiert...
    Hier ein paar Bilder, was man mit diesen Tatra-Straßenbahnen alles so anstellen kann.


    Hier zwei Videos vom fahrenden Tatra...
    Link 1: --> http://www.youtube.com/watch?feature=…e&v=OuYtde1hJ_M
    Link 2: --> http://www.youtube.com/watch?feature=…e&v=eGp-ZfrUlc4

    Hallo Thomas, toll ! Soweit bin ich noch nicht - ehe diese Umbauten losgehen,muß erstmal die Anlage "entstehen". Die Bierwerbe-Tatras sind 2richtungsfahrzeuge,wie sie in Halle/Saale im Einsatz waren.
    Habe dann auch vor bei diesen die Türimitation durch solche der Ferkeltaxe-Türen zu ersetzen - sieht besser aus. Aber die Arbeit mach ich mir später erst !

    Grüßle Jens

  • Zitat von Christian82

    Zu den Bierkasten bahnen ist aber zu sagen, dass sie in 1:100 sind. Hier mal ein paar Bilder eines maßstäblichen Umbaus. Davon blieben nur das Dach und Front/Heck übrig. Der Rest ist handgeschnitzt. Die Zwischenlösung, welche auch zu sehen ist, wurde nur an den Fenstern zerschnitten, um 1mm gekürzt und wieder zusammengesetzt.

    Hi Christian - toll :gut: ! Na,du hast ja noch viel Zeit. Wann soll ich was machen,wenn ich tagelang im Schichtdienst auswärts - schleppe nicht laufend das Bastelzeugs hin und her !

    Grüle Jens

  • In der Tiefe meiner Bastelschublade schlummerte noch ein Leipziger Mitteleinstiegswagen von shapeways.

    Dieser wurde in einigen Exemplaren Ende der 60er von Leipzig nach Strausberg umgesetzt, da dort akuter Fahrzeugmangel herrschte.
    Hier ist das ganz gut beschrieben: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5906010

    Da mir das Wappen der Strausberger besser gefällt als die Leipziger Gestaltung, habe ich mich an diese Version gemacht. Auch wenn die Drehgestellblenden andere sind, als in der Leipziger Ursprungsausführung. Gibt Schlimmeres...

    Die Strausberger Fahrzeuge haben sehr viel Flugrost an der Seite, da werde ich mich vor dem Fenstereinsetzen noch an einer dezenten Alterung probieren. Hoffentlich klappt es.

    Als Fahrwerk ist ein gekürztes Tomix-Fahrwerk genommen. Ist halbwegs stimmig im Drehzapfenabstand. Bei den Decals der "Strausberger Eisenbahn" ist der Schriftzug so ziemlich das Kleinste, was mein handelsüblicher Drucker schafft. Mit bloßem Auge ist da nicht mehr wirklich was zu erkennen.

  • Hallo,
    ....leider auch keine Alternative zu Straßenbahnen von Karsei, da zu groß (Höhe und Länge stimmt nicht) das Dach muss bearbeitet werden, da die Anordnung der Linienschildkästen nicht stimmt, kein Dachgarten mit Widerständen drauf, etc... vom Fahrwerk ganz zu schweigen... ohne Nacharbeit nicht verwendbar.
    Für diese sehr Kompromiss behaftete Ausführung und für mein Gefühl zu teuer... (mein KT-4D Bausatz liegt unmotorisiert bei 75.- €)
    Bausatz unmotorisiert kostet ca. 179.- € (Solowagen)
    Bausatz motorisiert ca. 289.- € (Solowagen)
    Antrieb ca. 119.- € (nur Regelspur)
    Fertigmodell stand bei Ebay für 399.- € (Solowagen)
    Da war der komplette Zug von Fröwis der Berliner Straßenbahn für 333.- € günstiger und qualitativ Hochwertiger.
    Ich nehme da lieber den ET 57 von Karsei, da bekomme ich 2 Züge für das Geld. Oder nehme meine eigenen Bausätze....

    :hut:

    mfg Thomas

    Glück Auf ausm Arzgebirch

    Meine Seite

    http://www.aetzmodelle.com

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (27. Dezember 2013 um 21:26)

  • ok
    danke für die Ergänzung. Bei der Preisgestaltung für einen kompromissbehafteten Bausatz naja.
    Als ich die ersten Bilder des Modells von Karsei gesehen habe, hab ich mich gegen eine Bestellung entschlossen. Ich kenn schließlich Bilder von den Shepeway-Modellen, die sehr gelungen sind.

    NeTTe Grüsse aus dem milden Berlin

  • Eine Fußverletzung hat mich seit gestern im Griff (treibe Sport, hat der Arzt gesagt, bleibste gesund, hat der Arzt gesagt - nun hat der Arzt was er wollte, einen Patienten zum abrechnen mit der Krankenkasse).

    Da aber meine Hände in Ordnung waren, habe ich mich an einen schon lange geplantes aber nie angefangenes Modell gemacht. Grundlage war reichlich Polystyrol in allen Formen. Daraus habe ich Urmodelle zum Abgiessen gemacht, die morgen ins Silikon kommen und bestenfalls ab nächster Woche dann als fertige Bausatzteile verbaut werden können.

    Es handelt sich um den Prototypen der Dresdner Verkehrsbetriebe, Nummer 2502 bzw. seinem baugleichen Pendant 2503 (der ein Kriegsverlust war). Das Original fuhr bis in die 60er Jahre in Dresden und ebenfalls als Prototyp in Berlin (später Berlin-West) in einer stärkeren Verkleidung der unteren Bereiche. http://www.dvn-berlin.de/2agr/strab/agrstrab_fzb_tw6211.htm

    In Dresden gab es zwei unterschiedliche Typen. Ich habe mich für den mit schwebenden Mittelteil entschieden, da sich so im vorderen Bereich jeweils ein Antrieb Kato 11-104 für TTm verbauen lässt. Diese Antriebe haben gleich den Vorteil, dass die Fahrwerksimmitationen ziemlich gut zum Fahrzeug passen, lediglich ein Streifen Plaste für den Seitenfahrtschutz muss noch aufgebracht werden.

    Paar technische Daten gibt es hier: http://dresdner-strassenbahn.de.tl/Gltw-2501_03.htm

    Den Bausatz habe ich zwar für mich gemacht (als Einzelgänger brauch ich aber nur eben einen). Wer nach erfolgreichem Abguß und Zusammenbau, welchen ich ebenfalls dokumentieren werde, einen Bausatz haben will - PN.

    Für den ebenfalls bereits vorgestellten MAN-Triebwagen A8 habe ich ebenfalls ein paar Bausätze gemacht. Anfragen ebenfalls bitte per PN.