Habe mal Dein Thema "bereinigt".
Ist ja Dein Bastelthema.
Habe mal Dein Thema "bereinigt".
Ist ja Dein Bastelthema.
Hallo,
Danke Thomas
heute bin ich mal wieder zum Basteln gekommen, die Scheiben eingebaut, etwas Inneneinrichtung gemacht und den Baggerarm mit der Schaufel beweglich montiert. Das mit der Montage der Seile wieder alles fest wird, ist mir schon klar.
Noch ein Blick in den Innenraum, bevor die Tür für den Transport zu gemacht wird.
Gruß Ralf
Hallo,
mal kurz ein Probeaufbau gemacht, der Bagger passt gut auf den Zremp vom Panzershop
fragt sich nur mit welcher Zugmaschine...
Ach so, die Scheiben sind sehr passgenau, einzigst bei der Frontscheibe habe ich etwas nachgeschliffen, es kann natürlich auch sein, daß da ein wenig zu viel Farbe drauf war.
Die Scheiben altern bzw. dreckig machen traue ich mir nicht, mit stark verdünnter Farbe ist mir das nicht realistisch genug und so mit dem Pinsel ist es gleich zu dreckig.
Noch mal den Motor von außen betrachtet....
Mal sehen was über Ostern geht, diese Woche war wieder überhaupt keine Zeit
Gruß Ralf
KraZ vor dem ZREMB der 141 Tatra ist dafür zu schwach.
Hallo Thomas,
Mal schnell ohne Google,
Anhängelast vom 141 sind 100 Tonnen, dürfte reichen....
nur mit der Höchstgeschwindigkeit hat's der 141 nicht so, magere 30 km/h,
heute ein schlechter Witz, früher normal.
Gruß Ralf
Hallo,
mit der Frage der Zugmaschine sind mir beim Vergleich gestern so richtig Zweifel gekommen.....
was ist da Maßstäblich
auf dem Bild mal verschiedene Oberteile,
die längere W50 von Gabor
Tatra 141 von V& V
Kraz bin Günsel mit der langen Hütte
von Stepnicka hab ich auch noch ein 141, mal schauen wie der sich macht, nur der Kraz kommt mir arg schmal vor.
Ich muß mal Bilder wälzen.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
im Kraz-Fahrerhaus war es zu Dritt schon elend eng, könnte von den Bildern schon hinkommen.
Zum Verstellen der Spiegel musste man sich elend weit aus dem Fenster lehnen.
Bin bei der Fahne öfters mal mit den Dingern unterwegs.
Hallo,
man sollte sich nicht immer auf sein Gefühl verlassen, so zwischen Tür und Angel hab ich schnell mal die Fahrzeuge aufgestellt, den Größenunterschied festgestellt und von unterwegs gepostet.
Der Tatra 141 von Stepnicka ist ein wenig kleiner, so lange beide nicht nebeneinander stehen, geht es.
Den Zremp hab ich in der Zwischenzeit angemalt und gleich etwas gealtert. Dadurch das daß Teil aus einem Stück ist, macht das richtig Spaß
Gruß Ralf
Hallo,
am Wochenende habe ich zuerst die Seilführung auf dem Dach dem heruntergelassenen Ausleger beim Transport angepasst.
Mit der Rasierklingensäge habe ich das filigrane und poröse Teil äußerst vorsichtig zersägt und mit Sekundenkleber ziemlich waagerecht angeklebt
vorher....., nachher....
Dann habe ich noch die Seilführung für den Baggerlöffel gebastelt, irgendwie war das Teil nicht dabei und heute angefangen die ersten Seile zu ziehen, eine richtig schöne entspannende Arbeit
Die Seilrolle ist ähnlich wie die Funzeln von der Baustelle entstanden, mit dem Dremel, ein paar Kleinteile und fertig isse....
Noch einmal die Seile, klar bekommen alle Teile noch Farbe
.... demnächst weiter in diesem Irrenhaus
Gruß Ralf
Hallo,
die Verspannung der Seile geht weiter,
nun sind die für das Heben des Armes dran, bei den Seilrollen auf dem Dach hab ich einfach mal durchgebohrt und das "Seil" dann durchgezogen, dann fehlt nur noch das Seil für die Klappe vom Löffel und fürs vor und zurück für den Löffelarm.
Bei beiden ist die Seilführung auf den wenigen Bildern und Videos nicht richtig ersichtlich, für die Löffelklappe werde ich dieses nur unten etwas andeuten, man muß es ja nicht übertreiben
Die Holzbalken zur Abstützung des Armes hab ich mal provisorisch hingeleg...
Gruß Ralf
Und was nimmst Du als Antriebe?
Kleiner Spaß.
Bin begeistert von der Filigranität Deiner Arbeit.
Auch schön dokumentiert.
Danke.
Moin...
Und was nimmst Du als Antriebe?
Genau aus dem (angedachtem) Grund hatte ich ja dahingehend gefragt...
Wären denn außer dem Teil für die "Schippe", auch die Seilrollen beweglich ausgeführt?
Dann könnte man es ja mal versuchen...
Da ich aber mit dem Ersteller/Hersteller des Modelles um anderen "Universum" in Kontakt stehe und wir auch darüber redeten bzw. schriftlich kommunizierten, musste ich leider feststellen, dass mein angedachter Plan, das Teil zumindest als feststehendes Funktionsmodell zu bauen, nicht wirklich realisierbar ist.
Die dafür nötigen Seilrollen wären viel zu dünn, um da noch ein (den für die Bewegung der Teile auftretenden Kräften gewachsenes ) Seil/einen Faden bzw. eine geflochtene Angelschnur vernünftig drinnen bzw. darüber laufen zu lassen.
Dafür wäre es zwar möglich, die entsprechenden Auslegerteile etwas in der Breite "aufzupumpen", aber das würde das optische Bild viel zu sehr unschön beeinflussen.
Naja, war ja nur (mal wieder ) so eine Idee...
Als reines Standmodell macht das Baggerchen aber wirklich was her
Hallo,
Toni. so filigran der ganze Bagger ist, selbst als Standmodell musste da viel neu machen, gerade die kleinen Teile sind sehr empfindlich, mir ist am Löffel was abgebrochen ohne das ich wirklich weiß wie , ich hab es erst gesehen wo ich die Seilrolle dafür gebaut habe.
Die intakte Seite....
... und da der Murx,
Wenn Farbe drauf kommt, sieht man nix mehr
Man muß mindestens die Rollen aus Ätzteilen machen, denke ich, am Armende ist das noch machbar, kompliziert wird der Dachaufbau wenn der auch noch funktionstüchtig sein soll .
Mir reicht das so schon...
Gruß Ralf
Nöö, ich brauche für den Bagger keine Teile von Andreas, das Ding ist eh ein wenig kompliziert, und dann noch mehr
Obwohl, Arm, Löffel und Co ist alles noch beweglich, halt nur durch die Seile mehr oder weniger eingeschränkt...
Wofür dann die Arbeit
Gruß Ralf
Hallo,
die wenigen restlichen Seile sind nur auch verbaut, wobei ich nicht alle Seile nachgebildet habe, da es einfach zu wenig Vorbilder gibt, Bilder fast nix, ein wenig mehr Videos, bei denen ich mir dann au h nicht ganz im Klaren bin, was es für ein Seilbagger es ist, und da tiefer forschen, na ja....
Das Seil von dem Baggerlöffel weg ist auch so...., na ja, es ist was da
auch den Pinsel hab ich endlich geschwungen
die Tür ist nun angeklebt
Noch einige Bilder auf dem Zremp, die Holzbalken sind schon für den Transport untergelegt
Weiter geht es dann mit der Zugmaschine, die hat erst einmal etwas Farbe runter bekommen, war zu viel.
Gruß Ralf
Hallo,
nachdem ich mir die Bilder noch mal auf dem PC richtig angeschaut habe, mir die Balken zu bunt waren und ich darauf aufmerksam gemacht wurde, daß die Räder nicht so wirklich optimal aussehen, wurde der Pinsel noch mal geschwungen.
Der Bagger ist ein wenig in die Mitte gerutscht, ansonsten denke ich ist der Tieflader fertig....
... noch 2 Detailbilder, den Druck kann der Tieflader nicht leugnen...
Gruß Ralf
Hallo Ralph, Ich habe so eine Zeichnung. Nicht das Beste, aber lesbar. Grüße, Maciej
Hallo,
vielen Dank, man kann die Seilführung schon verfolgen.
Die Seile für den Löffel zum heben und senken und den Baggerarm hab ich fast genau so gemacht,
bei der Löffelschwinge habe ich es etwas vereinfacht, genau gewusst habe ich es nicht.
Gruß Ralf
Hallo,
zwischendurch hat mein Sachsenring H3A einen 3 tonner Anhänger von Artitec bekommen,
klar in der richtigen Farbe und die Deichsel beweglich
Ich finde das der Anhänger gut dazu passt.
Schönen Feiertag
Gruß Ralf
Fein geworden.
Eine Steigerung zum Anhängsel von Tillig.
Poldij