• Zitat von Simon

    Aber sacht mal Freunde, ick werd wohl hier jetzt als Buntbahner gemobbt wenn ihr zum Workshop nur eure Ossimodelle bauen wollt wa? :lol1:
    Nee nee nee.....

    Aber nicht doch! Du weißt doch, wir haben keine Vorurteile gegenüber andersdenkenden... ! :lol1:
    Der Sinn des Workshop's ist ja bekanntermaßen, die Freude am gemeinsamen Basteln. Da spielt eine Epoche doch überhaupt keine Rolle. :klatsch:
    Und auch im Jahre 2013, waren bei uns hier in der Region, noch 2 W50 Szm und mehrere HLS 100 Auflieger bei einem Festzeltverleih im Einsatz. Und ich denke 2014 wird das auch wieder der Fall sein.
    Zu DDR Zeiten war beim KV Saalfeld ein MB 1013 mit HLS 100 sogar im Fernverkehr unterwegs.

    Gruß Ralf:hut:

  • Hallo,

    Simon, mit Deinen Buntbahnmodellen seh ich auch kein Problem, hab doch selber genug davon :klatsch:
    im äußersten Notfall bring ich ein paar Spraydosen mit, dann isses auf alle Fälle "BUNT" :lol1::lol1::lol1: :04:

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    damit die ganz Neugierigen (auch wenn ich keine Sekunde Zeit habe :nee: ) auf den aktuellsten Stand sind...
    noch was zum protzen :wand: bis jetzt über 80 Teile verbaut :wand:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ähm wie jetzt? Hattest Du den Auflieger nicht irgendwie schon mal fertig gebaut... weil du doch neulich nach Ansichten von hinten gefragt hattest...?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • aaaaber nur fast, Meister Gabor hat da noch einige Bedenken und Umänderungen mit reingebracht,
    die Bordwände sind auch noch zu dünn, mal sehen wie es in zwei Wochen zum Zwickauer Stammi aussieht,

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    ich habe mich an Eure Anweisung gehalten und viiiieellll gebastelt, ob dabei was rausgekommen ist :700: , na ja :gruebel:
    die Palne ist bie auf die Nachbildung der Verschlüsse fertig, wobei mir da so einiges nich so gelaufen ist, wie ich es mir vorgestellt hatte :wand:
    allein die Nachbildung der oberen Latten vom Spriegel (Bild 1)hat`s so richtig gebracht,
    ein Haufen mehr Arbeit :wand::wand: mir der dicken Schleifscheibe
    dafür ist wenigstens das Teil mit der Stoßstange und den Rückleuchten fertig :hurra:

    ja, ja, ich mach schon weiter :44:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hm...
    Von den Latten des Spriegelgestelles sieht man nur nix mehr... oder schaut das nur auf den Bildern so aus?
    Wäre ja schade um die viele Arbeit.
    Ich hatte das bei einem Opel Blitz so gelöst, dass ich die Spriegel aus Draht auf der Ladefläche schon befestigt hatte und darüber eine passend zurechtgeschnittene Abwicklung aus 2 Lagen von einem Zellstofftaschentuch gelegt, was vorher in sehr dünner Weißleim-Wasser Mischung mit 1-2 Tröppeln Spüli o.ä. getränkt wurde.
    Das wurde dann, nach dem "spannen" durch mehr oder minder "straff ziehen" mit der Pinzette (dabei kann man auch schön Falten und Knitter in der Plane formen), mittels Haarföhn trockengepustet.
    Dabei wurde dann das ganze Gebilde richtig hart und könnte so, trotz der sehr dünnen Wandungen, auch abgegossen werden, wenn man es wieder abgezogen hätte.
    Na egal, das Endergebnis zählt ja... viele Wege führen bekanntlich zum Ziel.

    Edit:
    Noch einfacher geht das in ähnlicher Form sicher auch, wenn man den Planenaufbau mit etwas "Untermaß" (bzw. gerade so passend aufliegend auf den Wandungen der Pritsche) aus Plastik fertigt.
    Das zur Not sogar als Vollkörper und mit unten entsprechend passend angebrachten Aussparungen, damit der in die Pritsche eingesteckt werden kann.
    Dort drauf dann mit Evergreen Stripes die Latten und Spriegel nachbildet und dann darüber die Lage Zellstoff klebt.
    Wenn die Stripes nicht zu dick sind, dann schmiegt sich der kelbernasse Zellstoff auch schön gleichmäßig an und nach dem trocknen der Werkes kann das dann als Ganzes auch nach Herausziehen aus der Pritsche prima abgeformt werden.
    Wenn der abgegossene Vollkörper dann noch hohlgefräst wird, dann hat man sogar ein neues Urmodell für eine Plane, die nach Abguss auch offen dargestellt werden könnte...
    Sollte man für neuerliche Vorhaben eventuell mal im Auge behalten :05:

    Ich gugge mal, ob ich die Bilders vom Opel bzw. Benz (die wurden ja zu "des Schauzbarts Zeiten" in gleicher Form gefertigt) finde...

    Da guggst Du...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

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    2 Mal editiert, zuletzt von Toni (11. Februar 2014 um 20:41)

  • Hallo,

    von den Latten kannste auch nix mehr sehen, sind wie gesagt dem Schleifer mit sammt der Platte darüber (nur 0,3mm) zum Opfer gefallen.
    Das mit dem Tempo hab ich ja auch bei meinen Fuffi und bei den Magirus so gemacht, nur hatte ich die Erfahrung dann bei der Farbgebung mit den Aquafarben von Revell gemacht, daß sobald das Tempo Wasser sieht, wieder weich wird, nun weis ich nicht wie es sich beim Abformen dann verhält, das ist mir zu unsicher :nee:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Also ich hatte dann die ausgehärteten Planen mehrfach mit sehr dicker Revel Farbe bepinselt.
    Die ist auch hinreichend dichtend, denk ich mal, so sie deckend genug aufgetragen wurde. (was aber ja zu sehen wäre, wenn es nicht so wäre)
    Meine Planen sind nach Endbehandlung hart wie Kruppstahl :lol1:
    Nee, aber hart genug, um sie wieder runter zu ziehen, sollte da ein Abguss angedacht sein.
    Einzig die Kanten der Pritsche sollte man vor der Aufklebeaktion etwas fetten, damit die Plane dort nicht richtig festpappt und man sie nicht herunter bekommt ohne Zerstörung selbiger.

    Ähm...
    An Stelle der Zellstofflagen kann ja auch dünne Klebefolie in entsprechend zurechtgeschnittener Form als Abwicklung aufgeklebt werden. Die sollte sich auch einigermaßen an die vor her aufgeklebten Stripes anschmiegen (lassen) und auch dicht und fest genug anliegend zum Abformen sein, wenn der Panaufbau dann weiterbearbeitet wird.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    die Plane raubt mir noch meine letzten intakten grauen Gehinrzellen :wand::wand::wand: ,
    dabei war`s eh nur 3 die übriggebliebenen sind :gruebel:
    um die Verschlüsse wie auf der vorhergehneden Seite bei Tonis Originalbildern nachzubilden fehlt mir die richtige Idee. Mit den Evergreen-Profilen sieht das alles viel zu groß und klobig aus, obwohl ich diese teilweise noch halbiere (kleiner gibt es sie nicht!) und abschleife, 0,25mm ist immer noch wuchtig, gerade in der Makroaufnahme.
    Auf dem zweiten Bild habe ich versucht die Ösen nachzubilden, nur irgendwie sieht das Sch.... aus :wand:

    GUTE IDEEN sind unbedingt erwüscht :hurra::hurra:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zitat von Kohlenkulli

    ... die Plane raubt mir noch meine letzten intakten grauen Gehinrzellen :wand::wand::wand: ,
    dabei war`s eh nur 3 die übriggebliebenen sind :gruebel:
    ...


    Also Ralf, dazu sage ich jetzt besser nichts..... :48:

    Aber zum anderen Problem: Versuchs mal bei den Anglern. Da gibts Angelsehne mit 0,18mm Durchmesser (evtl auch dünner). Das nehme ich ja immer für meine Antennen. Und das ist eben auch Kunststoff, der sich vielleicht besser mit den Kunststoffplatten verkleben läßt als möglicherweise Draht.

    Gru0 SteWo, die die Bilder bis jetzt super findet :gut:

  • Hallo,

    ich hab vergessen zu sagen, das ich schon einiges ausprobiert habe, dabei haben sich zwei Probleme herrausgestellt,
    1. je kleiner die Teile um so starrer sind sie, die Angelsehne eingeschlossen, da ich eine kleine "Unebenheit" mit den senkrechten Steifen habe und auch brauche.
    2. ich will nicht alles mit Leim "zukleksen", also hält die Schoße nicht, Sekundenkleber scheidet auch aus, da mir die Teile dann zu 100% an der pinsette kleben und nicht an der Plane :wand::wand:

    versucht habe ich auch hauchdünnen Zwirn, nur da ist das gleiche Problem, selbst komplett in Leim getaucht ist die Klebefläche viel zu klein um wenigstens ein Abformen zu überleben,

    WAS NUN ??? :gruebel::gruebel::gruebel:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Also wenn Du nicht schon so weit gebaut hättest, dann wäre eine Option für die erhabenen Sachen auf der Plane die, dass man die Plane selbst aus 0,5er oder 0,8er doppelseitigem Leiterplattenmaterial bauen könnte und die erhabenen Teile müssten dann als bzw. aus der Cu-Schicht dargestellt werden.
    Das ist dünn genug aber auch noch scharfkantig genug für den Abformzweck.
    Beschläge, die etwas dicker auftragen müssten, die könnten dann ja mittels seeehr dünnem Cu Draht (bestenfalls Lackdraht) dargestellt und aufgelötnert werden.
    Aufgelötnerte Ätzteile aus 0,1er bzw. 0,2er Blech sind dafür auch eine gute Option...
    Die Beschläge und Riemen sind ja original auch recht dünn und da kommt das 0,1er bzw. 0,2er Material eigentlich von der Dicke her gerade recht...
    Aber ich sag mal ganz frech, dazu wirst Du mit Sicherheit keine rechte Muse haben :05:

    Edit:
    Ich habe gerade mal nachgeschaut in der Ramschkiste... von "Plastruct" gibt es übrigens Plastik-Stripes mit den Abmaßen 0,3 x 0,1mm... die könnten auch gehen.
    Auflegen, ausrichten und dann mittels feinem Pinsel ganz wenig Azeton, Isopropanol o.ä. an den Kanten entlang laufen lassen. Das verschweißt dann die Stripes regelrecht mit dem Untergrund und so man nicht zuviel davon draufträufelt, dann "vermatscht man auch dabei nix...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hab auch noch son Gedankenblitz. Wäre es evtl auch möglich zwei kleine Löcher bohren und den dünnen Draht durchstecken und nach innen hin verdrillen? So könnte man den Draht spannen und er legt sich gut an. Die löcher bekommst du dann vielleicht mit einen mleinen Popel Spachtelmasse wieder zu. Nach Innen dürften die Drahtenden doch nicht stören. Oder?

    Soweit mein spontaner Einfall.
    Gruß SteWo