• Wenn Interesse an Fahrwerken für Umbauten besteht, kann ich weiterhelfen, ich hab mir mal diverse PDF Skizzen vom MB Actros bei Mercedes runtergeladen und hab ja auch schon einige Fahrwerke mit Aufbauten usw. bei Shapeways drin. Ich kann natürlich auf Wunsch auch die Fahrwerke mit unterschiedlichem Radstand, Achsanzahl reinstellen die individuell benötigt werden und z.B. mit oder ohne Unterfahrschutz, Staufach, mit oder ohne Radkastenschutzbleche usw..

• Hallo,

Zitat von renato4711

Hallo,
    Ach wenn ich selbst die Ergebnisse nur optisch bewerten kann, weil einfach die Recherchen zum kompletten Hinergrunmdwissen für solche Umbauten bei mir fehlen. :?:

Gruß der Lötkolbenrenato

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :wand:
    das einfachste liegt so nah :gruebel:
    http://www.baumaschinenbilder.de/forum/ ... ht=dachser
    ziehmlich weit unten ist der MP 2 als 2-achser

mcpilot, Werbung für Deinen Shapway-Shop brauchst Du in diesen Thread nicht zu machen :23:
    und mal `ne kleine Rechnung:
    Hängerzug für Wechselbrücken in Deinen Shop ca. 30 Euronen
    + Fahrerhaus von Herpa (kompletter LKW) ca. 15 Euronen
    + Wechselbrücken von MBS ca. 3 Euronen
    das macht an reinen Materialkosten schon fast 50,- Euro, mal ohne Versandkosten !!!
    Da fehlt noch die Farbe und Beschriftung, mal ganz abgesehen von der Arbeit die man damit noch hat, ein ziehmlich teurer(s) Laster

Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Also 1. habe ich nur angeboten bei Wünschen nach nem speziellen Fahrwerk zu helfen und damit wollte ich hier keine Werbung machen!
    2. Shapeways legt hauptsächlich den Preis fest, ich bekomme davon nur einen sehr kleinen Anteil!
    3. Konnte man auch Herpa Lkw für unter 10€ bekommen, für Umbauten!
    4. Wechselpritschen ohne Werbung gab es z.B. in Leuna komplett für 1€! Wenn man ne bestimmte Firma haben möchte, entweder hat man die Teile liegen, besorgt sie sich oder macht sie sich selbst! Das man die Pritschen sich unbedingt kaufen muss, wo steht das ?
    5. Muss man die Kosten für 2 Herpa Lkw für einen Umbau rechnen, um nen 3achs. Lkw zu bekommen oder man nimmt das 3D Fahrwerk!
    6. Wer zwingt dich die 3D Sachen zu kaufen ?

• Zitat von mcpilot

@Paul es gibt doch nur 1 Firma in TT die die Pritschen macht, egal welche Lackierung oder Beschriftung durch Bastler, Sonderserien usw. kommen, sie immer von Tillig.

Naja, eigentlich kommen sie "nun" von Tillig, zu Zeiten entstanden sie allerdings erst einmal bei Roco :wink:

Zitat von ptlbahn

Die ersten Muster in TT sind auch gedruckt. Wenn also jemand Interesse hat kann ich diese kurzfristig Drucken lassen.

Ähm Pierre Thomas, das wäre für mich ein Stichwort...
    Wie weit steht es denn um das (TT) Projekt "Robur"- Varianten ?
    :gruebel: Antwort bestenfalls als PN ? :gruebel:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• nun geht`s mit einer lang vor mich hin geschobenen Baustelle weiter.
    Es soll ein Auflieger HLS 100 mit der sogenannten "profilfreien" Plane entstehen.
    Aus den "immergrünen" Profilen und Platten entstand zuerst die Bodenplatte und die Bordwände. Nachdem alles exakt hergeschnitten war, wobei alleine die Bordwände aus 16 Teilen sind, konnte alles zusammengeklebt werden. Aus 0,25x0,5 mm Profilen sind die Schaniere aufgeklebt, für die Verschlüsse habe ich das gleiche Profil noch mal mit dem Skalpell halbiert, aufgelebt und da es immer noch zu dick ist mit Schleifpapier schön dünn geschliffen.
    Da alles schön weis ist, läßt es sich natürlich super knipsen :wand: , ich hoffe Ihr seht trotzdem genug.
    Bedenkt bitte, das Teil ist etwas über 7 cm lang, die Makro ist höllisch :11:

Ralf

• Na da macht sich aber jemand sehr viel Arbeit! :gut::gut::gut:
    Schaut schon richtig vielversprechend aus. Mach mal weiter so. Bin schon mal auf das Endergebnis gespannt. :ling:
    Diese Idee ist doch vor 2 Jahren, bei unseren ersten Workshop bei Simon gebohren wurden? Oder noch länger her? :gruebel:

Gruß Ralf:hut:

• Sauuuuber schaut's aus :ling:
    Du... vor dem Weiterbau lohnt es sich, die bisher investierte Arbeit duch einen Abguss zu vervielfältigen :48:
    (ich wüsste da auch schon spontan einige Herren zu nennen, die da reges Interesse dran zeigen würden :48: )
    Als ich damals meinen H6 Kipper in dieser Verfahrensweise erstellt hatte und ihn ganz stolz dem Herrn Gabor zeigte, da meinte er nur schmunzelnd ... (und das nicht zu Unrecht :lol1: ) ... Ein schönes Modell ist es geworden. Und warum hat der "Dödel" das nicht gleich als Urmodell zum abformen hergegeben? ... Gute Frage gelle... :lol1:
    Der Stammtisch Zwickau gäbe da zum Abguss eine Chance dafür, so Du erscheinen solltest...

NeTTe Grüße vom Toni

• Nabend zusammen

@Kohlenkulli
    Ich wollte mich nur bei dir bedanken. Nachdem ich deine Pritsche gesehen habe, habe ich meine angefangene gleich in den Müll geworfen. Ich dachte, sie wäre gut geworden. Aber nein, war sie nicht. Toll, echt super von dir. :11::danke::wand: Jetzt muß ich mir doch noch neue Profile bestellen. Und dann alles nochmal von vorn.....

Nee mal im Ernst. Du hast mit dem Teil die Latte wieder ein wenig nach oben geschoben. Schaut echt super aus. Und die Idee vom Toni ist nicht von der Hand zu weisen. Bevor du für uns alle auch noch son Teil bauen mußt :48:

Gruß SteWo

• Ja, wäre es doch die/eine Grundlage für den nächsten Bastel Workshop... :48:
    Quasi dann W50 mit "HLS 100-Deluxe" und mit einer SZM von Ralf Hadler z.B. kommt das richtig gut...

Edit:
    :gruebel: Womöglich kann ja der eine Ralf dem anderem Ralf das Teilchen ja auch als Urmodell zur Verfügung stellen, hätte der doch dann ein weiteres Modell für sein Fahrzeugprogramm auf Lager.
    Wo es doch schon die Tankauflieger gibt, ist der doch so weit weg nicht angesiedelt :gruebel:
    Es kann ja dann z.B. mal so hier ausschauen, wenn es fertig ist...

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo,

sooo viel Lob von kompetenten Stellen :gruebel::700::ling:

ne, mal im ernst, die Idee trag ich wirklich schon viel zu lange mit mir rum und je mehr man recherchiert um so mehr Ideen sind mir eingefallen.
    Der Heutige Stand ist so, das der Auflieger mit normaler Plane und/oder mit der profilfreien Plane für den Bahntransport entstehen soll.
    Die Idee des Abformens gerade für unseren Workshop steht da mit im Vordergrund, da zur Zeit die Gigaliner mal ganz aktuell sind, schwebt mir der W50 "Gigaliner" wie er ab 1974- ?? mit PUR-Schaum in Chemnitz mit zwei Aufliegern gefahren ist, für den nächsten? Workshop vor.

Hat jemand noch Bilder von hinten von dem Auflieger, am besten ohne Plane ? Ich hab nur welche mit Ladebordwand :wand:

• Na, wenigstens etwas...
    Aber die Option mit Ladebordwand, die klingt auch nicht schlecht.

NeTTe Grüße vom Toni

• Huhu Freunde!
    Oha, ich glaub das wird was feines, und profilfreie Plane wurde an diversen Stellen und bei diversen konspirativen Gesprächen schon behandelt.
    Auch hinsichtlich Vervielfältigung.

Aber sacht mal Freunde, ick werd wohl hier jetzt als Buntbahner gemobbt wenn ihr zum Workshop nur eure Ossimodelle bauen wollt wa? :lol1:
    Nee nee nee.....

Übrigens sind die Teile für den lezten Workshop-W50, also den Holztransporter, auch bei mir eingetroffen.
    Somit kann ich den auch mal zusammenstecken wenn ich irgendwann weiß wie :klatsch:

Nuja, schaun mer mal....

• Tach zusammen

@Kohlenkulli
    Hi Ralf, hab die gerade ne mail geschickt. Vielleicht hilft dir das ja.
    Kann es hier nicht einstellen, da mir die Rechta dadran fehlen. Sorry Leute

Gruß SteWo

• Simon... niiiiemals :05:
    Du kannst ja derweilen einen der moderneren Deutrans Laster aus der Übergangszeit basteln, der ist doch auch schön bunt :lol1:

Ähm.. solche Teile für den W50 Holztransporter könnte ich auch noch gut gebrauchen...
    Ist da noch was zu haben von?

NeTTe Grüße vom Toni

• Zitat von Kohlenkulli

Hallo,

zuerst gibt`s mal einige Decovarianten vom Actros,

Moin Kohlenkulli,
    Ich bin einfach hin und weg von diesen tollen Farbvarianten des Actros !
    Gerade der "Holcim" gefällt mir richtig gut und der mit der Pritsche hinten drauf erst recht !
    Ich bin wirklich sprachlos ! :post::post:

Lg Marcel

P.S.: Ist der Schwertransporter der den ich habe oder hast du noch einen gebaut ?

• Hallo Ralf,

ist ja ein gelungenes W50-Projekt.................. hatte ich auch schon mal vor.....................mach weiter so :hurra:

P.S. hab dir mal was per PN zukommen lassen