Ausbesserungs-Werk Süd (Bastelthema)

  • Schönen Guten Abend Patrick,:ok::bia::essen:

    also,ich bin von deiner Fotogalerie mit den tollen TFZ-Modellen schlichtweg

    begeistert!!!!

    Kurze Anmerkung noch zu Deiner gezeigten Henschel-DE 2500 Lok:

    Diese wurde nur in 2 Exemplaren,wenn mein bevorzugter Fachautorrichtig liegt,hergestellt; bekam aber auf Grund verschiedener Farbgebungen folgende

    Spitznamen:Blauer Bock,Roter Ochse.

    Noch kurz zu deinem Shinkansen: Diese Triebzüge der JR= Japan Railway verkehren

    in Japan auf zwei Hauptstrecken,die mir momentan leider entfallen sind, aber da

    schlage ich gleich in einem meiner zahlreichen Fachbücher nach und dann schick ich

    dir die entsprechenden Infos,versprochen!

    LG

    Erwin:ok:

  • Hallo Erwin,

    Von der DE2500 wurden 3 Maschinen gebaut, eine 4 achsige (spätere UmAn Lok) sowie zwei 6-achsige (eine davon ging später in die Niederlanden).

    Zum Shinkansen, diese fahren auf verschiedenen Stammstrecken und sind regional unterschiedlichen. Mein Modell kommt noch aus der JNR Zeit, die später in 7 Private unternehmen aufgeteilt wurden, unter anderem JR central, JR West, JR East, JR Kyushu usw.

    Eigentlich ein sehr interessantes Thema mit dem ich mich dank meiner N Modelle aus Japan ausgiebig befasst habe.

    Viele grüße

    Patrick

  • Ganz schön viel gebastelt und schön:gut:

    Die Henschel BBC DE 2500 gibt es aber auch fertig aus Russland im gleichen Farbkleid.

    So eine LOK-N-Rol KÖF 3 suche ich immer noch, irgendwie damals verpasst.

    Frank .go.TT grüßt

  • Servus Frank,:hand:;):good::ok::44:

    du bekommst von mir gleich ein liebes,großes und dickes Dankeschön erstens für

    deine Antwort an mich , zweitens wegen der Aufklärung,die du mir hinsichtlich

    der Shinkansen Strecken-und Betreiber gegeben hast!

    Herzliche und dankbare Grüße

    Erwin

  • Hallo Leute,

    Ihr macht mich jetzt neugierig bezüglich der Henschellok aus Russland, gibt es dort eine Bezugsquelle? Da wurde irgendwie mein Intresse geweckt (hihi :D ).

    Und bezüglich der Aufklärung: gerne doch, dafür sind wir ja da :) mal sehen vll. zeige ich ja mal bisschen was aus Japan in N (wenn es erlaubt ist) was ich landschafltich so gebastelt habe ;) .

    Viele Grüße

    Patrick

  • Und nocheinmal eine kleine gute Nacht Vorstellung :)

    Da ich ja Fan der Schwedischen Eisenbahnen bin (vor allem der Erzbahnen) gibt es heute die ersten 2 Modelle aus meiner Schwedischen Sammlung zu sehen.

    Bei der Lok handelt es sich um eine Modell der Rc6 der SJ - Hier stammt das Gehäuse wieder von Herrn Edgar. Zum Antrieb weiß ich grad nicht was als Grundmodell hergenommen wurde, ich hänge aber mal ein Bild vom Innenleben mit an ;)


    Dann darf ja nichts zum Anhängen fehlen, so enstand auch wieder in Handarbeit beim Herrn Edgar ein B7 Reisezugwagen der SJ (ein 2. Gibt es auch aber der ist gerade im AW um sein Chassis zu bekommen).


    Und das ganze dann zusammen:



    Ich kann es ja schonmal vorab sagen, da wird noch eine Menge in den nächsten Monaten/Jahren dazu kommen, momentan sind die Gehäuse meines TGV Duplex im AW um Angetrieben zu werden (bisher nur 4-teilig) diser wird aber noch auf die Komplette länge aufgebaut.

    Weiterhin wird es wieder einen ET403 im DB lack geben und ein ICE 2 ist auch schon in er Pipeline :)


    Viele Grüße

    Patrick

  • Gonchar stellt Die Henschel DE 2500 her.

    Der Preis war wohl so zwischen 220,- bis 250,-

    Weiß es nicht mehr genau.

    Wenn ich was bezahlt habe ist es mir hinterher immer lieber egal.

    Hinzukommt, das mir jemand das Teil direkt aus RU besorgt hat zum Freundschaftspreis nur für mich.

    Der Deal lässt sich leider so aber nicht wiederholen.

    Ich würde es über Peresvet probieren.

    Frank .go.TT grüßt

  • Hallo und Guten Abend Patrick,:gut:

    also, ich muß schon sagen,deine schwedische RC 6 ist eine Augenweide!

    Ich glaube es war Roco,die dein Maschinchen in meiner Spurweite ,H0,

    vor etlichen Jahren aufgelegt haben.

    Ich wünsche dir noch ein schönes WE!

    LG

    Erwin:gut::hut:

  • Hallo LeuTTe,

    Frank.go.TT Danke für den Hinweis, ich schau mal was ich über Gonchar rausbekomme.

    Auch hier geht es heute mit dem nächsten Modell weiter, der schwedischen Baureihe X2000.

    Die Gehäuse für diese 4-teilige Einheit stammen wieder von Herrn Edgar aus Schweden. Der Antrieb mir NEM Kullissen hat mir auch hier wieder Herr Kehrer zusammengetüftelt (der Zug fuhr auch schon seine Runden auf dem Stammtisch in Wiesau).

    Auf diesen Bildern sieht man gut die Gehäuse und meine bisherigen Projekte der SJ


    und hier noch auf dem Diorama


    Viele Grüße

    Patrick

  • Und ein letztes mal Hallo LeuTTe für heute :D

    heute möchte euch den X10 der SJ vorstellen, Nahverkehrszug (S-Bahn) als 2-teiler. Die Gehäuse stammen von Herrn Edgar aus Schweden und das Fahrwerk von Herrn Kehrer. Auf den Bildern hatte er leider noch keine Stromabnehmer.


    Und dann will ich mal eine kleine Vorschau geben, was seit einiger Zeit im Aw ist und auf Fahrwerke und Motorisierung hofft (die Gehäuse sind wie zu sehen schon Komplett fertig).


    TGV Duplex (vorerst als 4-teiler, 4 Mittelwagen sind in Planung


    und eine BB12000 der SNCF (eine meiner Lieblingsloks), hier neben dem H0 Modell von Trix auf meiner Schwedischen Anlage


    Für den anfang 2020 gibts auch schon ein Freudenschrei meinerseits, den dann kommt der ET403 in IC Lack aus dem Aw gerollt, gleiches gilt für einen ICE 2 ;)


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,:welcome:

    einfach nur Spitze, was du uns da von Deinem Lokbereich zeigst. Aber besonders

    hat mich das Bild des französischen "Bügeleisens" gefreut. Bitte mehr Bilder davon.

    Anerkennende Grüße

    Erwin

    Einmal editiert, zuletzt von E 91-056-8 (30. März 2019 um 11:38) aus folgendem Grund: Rechtschreibung und Grammatik sowie Satzzeichen korrigiert!

  • Hallo LeuTTe :)


    nach langer Zeit wird es mal wieder was aus dem Aw geben, da die Chassis für die 2 neuen Projekte schon da und vorbereitet sind musste ich nur noch auf die Gehäuse, die wieder von Herrn Edgar aus schweden stammen, warten und dann sollten da schon was zum Stammtisch in Wiesau wieder zu sehen sein :)


    Zuerst ein ICE2 der auf einen ICE 1 aufgebaut wird, dazu habe ich mir die wirklich markanten Gehäuse für den Steuerwagen und das Bistro als Gehäuse anfertigen lassen, der rest wird ein wenig in Form und Farbe gebracht.


    das 2. Projekt ist wieder eine ET403 Garnitur, diesmal im IC Lack, auf Basis des ICE3 (so wie der ET403 LH weiter vorne).


    Im moment warte ich noch auf ein paar Farben das ich mich wieder ausgeblichenen Loks hingeben kann und auch generell das ich meinen Fahrzeugpark ein wenig dem Vorbild anpasse, mehr dazu dann später.



    Viele Grüße


    Patrick

  • Moin,

    Ein ICE 2 stand bei mir auch mal vor vielen Jahren auch mal auf den Arbeitszettel, dann kam der Nachwuchs, und ich hatte keine Moba mehr, wohlaber zahlreiche Modelle. Im Moment erfreue ich mich an den ODEG RS1 der gerade angeliefert wurde.

    Bin auf jeden Fall gespannt wie der ICE wird.

    Viele Grüße Andi

  • Guten Abend LeuTTe,

    Andi ja das mit den Projekten die man sich vornimmt ist immer so eine Sache, ich merke es bei mir selbst das vieles auf der Strecke bleibt und in der Schublade verschwindet :(


    schwupps, da fährt der ICE2 (noch nicht fertig) zur Probefahrt aus dem AW Süd :)
    Ich muss hier noch die Gehäuse von Innen mit Spanten verstärken weil die sich zur Mitte hin ein wenig nach außen wölben. Was noch fehlt ist die Beschriftung und die Logos (und noch ein wenig Tuning an der Bugklappe die eine leichte verformung mit Liner hat :/


    Leiderist der ET403 doch etwas schwerer Gangbar zu machen als gedacht da ich die ICE3 Chassis Verlängern muss, ob das was bis zum Stammtisch wird weiß ich noch nicht. Anbei ein paar Impressionen.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Guten Abend LeuTTe,


    unerwarteter weise habe ich heute dann doch mit dem ET403 angefangen und das Chassis für den ersten Wagen verlängert und den Motorwagen angepasst. Für den 1. Wagen muss ich mir noch was mit der Beleuchtung einfallen lassen und Spanten einbauen da er vorne nicht auf dem Rahmen aufsitzt, ansonsten fehlt dort nur noch der Stromabnehmer. Jetz müssen nur noch die Chassis für den 2. Triebkopf/Steuerwagen und Mittelwagen angepasst werden und dann geht es auf Probefahrt im Bettungsgleisoval.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Guten Abend LeuTTe :D


    heute fand doch tatsächlich die Jungfernfahrt statt, wobei mich das Verlängern und anpassen der Chassis echt viel Kopfzerbrechen gemacht hat. Morgen folgen noch die DB Logos und ich muss an 2 Gehäusen noch ein wenig was anpassen da diese einen mm versatz haben jeweils. Auf dem Stammtisch am Samstag wird dann erprobt ob er den 310er Radius von Tillig verträgt.



    Viele Grüße
    Patrick

  • Guten Abend LeuTTe :)


    ich hatte ja schonmal geschrieben das ich wieder mit dem altern weiter machen wolle und so ist es dann endlich, nach Jahren, gestern Abend wieder "passiert". Mein Plan war wiedermal eine Lok auszubleichen und ich das ja mit der Orientroten 151er und 140er ganz gut hinbekommen habe kam gestern dann mal eine grüne 140er an die Reihe. Bild 1 zeigt die Farbauswahl und der rest das Ergebniss. Für mich ist sie echt super geworden und passt jetzt somit zu meiner 140er im Doppel. Wie immer es kamen nur Pinsel und Acrylfarben auf Wasserbasis zum Einsatz).



    Zum ICE2 gibts auch einen kleinen Fortschritt, die Lok fährt jetzt Solo und wartet noch auf den Umbau der Frontklappe (der ICE2 wird morgen seine Runden auf dem Stammtisch also drehen könne, auch wenn noch nicht fertig).



    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo Leute,

    nachdem letzte Woche die Gehäuse eingetroffen sind:


    rollt heute der DABpbzf764 der DB auf einem ersten Chassis aus dem AW. Leider passt hier der Abstand der Drehgestelle noch nicht weswegen ich wohl doch noch einen Doppelstocksteuerwagen von Tillig Opfern werde (umso besser dann kann ich Spitzen und Schlusslicht realisieren). Wie immer stammen die Gehäuse von Herrn Edgar aus Schweden :)


    Bei der Dm dauert es noch eine Weile bis dieses fährt. Frage dazu, könnte mir jemand bitte die Tillig und Piko V60/Br106 die Maße vom Chassis (Rahmbreite und Länge, höhe usw.) vermessen und dies mitteilen?


    Danke und viele Grüße


    Patrick