NEM 651 Decoder mit Vorwiderstand für LED?

  • Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage. Ich habe zurzeit ein paar kleine Bastelprojekte, die ich gern digitalisieren will. Als Schnittstelle hab ich 6-polig nach NEM 651. Da ich auch ein Spitzenlicht richtungsabhängig schalten will (nur weiß), frage ich mich, ob es auch Decoder gibt, die schon einen Vorwiderstand für LED auf der Platine haben. Hat da jemand evtl. einen Link, falls es sowas gibt? Bei der Recherche werde ich nicht wirklich fündig. Ich denke, wenn es nicht explizit angegeben ist, dann wird es auch nicht auf dem Decoder integriert sein, richtig?


    Viele Grüße aus dem Weihnachtsland Erzgebirge.

  • Auf Platienen sind die Widerstände meist schon drauf so , damit der Decoder nur noch gesteckt oder an die entsprechenden Lötpunkte angelötet werden muß . Falls Du aber eine Schnittstelle nach welcher NEM auch immer einbauen möchtest ( gibt es z.B. von ESU an Drähten NEM 651 )sollten vor die LEDs schon Widerstände davor eingebaut werden , sonst sind die LEDs hin .

    VG Frank

  • Servus,

    Die Frage hatte ich mir vor ein paar Wochen auch gestellt, als ich auf digital anfing umzustellen.

    Habe 3 verschiedene Dekoderhersteller bei mir mit NEM651 verbaut.

    Alle LEDs selber in den alten Loks verbaut, und ja , Vorwiderstände muss man einbauen. Aber da findet sich immer ein Eck wo man die untergekommen.

  • Hallo und erstmal danke für die Hinweise.

    Ich habe eine einfache Schnittstelle ohne Platine. Aber Decoder mit Vorwiderstand scheint es ja auch nicht zu geben. Wird also ohne Vorwiderstand nichts werden, wenn ich die Antworten richtig interpretiere.


    Schönen Rest-2. Advent gewünscht :hand:

  • Hallo Vylnik!

    Ein Decoder mit fest verbauten Vorwiderständen wäre auch schwierig in der Praxis, insbesondere bei Decodern mit Steckschnittstelle. Denn diese Decoder sollen ja auf eine Lokplatine gesteckt werden und mit den dortigen LEDs (mit Vorwiderständen) funktionieren. Wenn die Decoder selbst auch schon Vorwiderstände mitbrächten, wäre das doppelt gemoppelt, und wohl weniger funktional.

    Ich versuche bei Loks ohne Schnittstelle gerne auch eine solche (meist 6pol-NEM651) einzubauen. Wenn es hierfür eine Ergänzungsplatine mit der Schnittstelle, mit Vorwiderständen und entsprechenden Lötpads zum LED-Anschluß gäbe, würde das wohl deinen Wünschen entgegen kommen, oder? Allerdings könnte es sein, daß diese Platine dann wieder nicht in jeder Lok Platz findet. Irgendwas ist immer.

    Um Vorwiderstände besser organisieren zukönnen, gibt es kleine Platinchen, z.B. dieses auf Ebay. Wenn du dort nach SMD-Platinen suchst, gibt es da noch einige Varianten.

    Viel Erfolg, Thomas

    Gruß,
    Thomas

    ( gealtert wird später! )