1. Portal
  2. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Forum
  3. Modellbahn-Anlagen, -Module, -Dioramen
  4. Modellbahn Landschaft

Lasercut-Gebäudemodelle von In The Greenwood Laser nach britischen Vorbildern

• Passivbahner
  • 25. November 2025 um 00:13
  • Unerledigt
  • Passivbahner
    Team
    • 25. November 2025 um 00:13

Heute bin ich auf der Suche nach Modellen von britischen Reihenhäusern auf einen Lasercut-Anbieter gestoßen, der in TT eine große Vielfalt anbietet:

TT:120 Gauge - Inthegreenwoodlaser.co.uk

Bleibt die Frage nach der Lieferbarkeit, aber zumindest die AGB (Terms and Conditions) schließen eine Lieferung in die EU nicht aus, und da sie sich an einer Stelle auf die Europäische Datenschutzgrundverordnung berufen, besteht zumindest die vage Hoffnung, dass sie die EU auch als Markt sehen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Beste Grüße

Jörg

• der_tom
    VIP
    • 25. November 2025 um 23:48

Jepp, das sieht gut aus.
    Irritierend ist für mich, das weder der Versand nach Dtl noch die Versandkosten erwähnt werden.
    Auch die infos über Bezahlmethoden sind (außer Kreditkarte) sehr dürftig.
    Das Angebot scheint aber schon seit 2014 zu bestehen. Sollte ich wirklich auch mal testen.

VG Tom

• TT-Stephan
    Benutzer
    • 26. November 2025 um 01:20

Shipping, Porto kommt nachher beim Warenkorb..... als Test hatte ich mal ein Gebäude dort reingelegt.

Waren 8 Pfund .....

• TTDanielTT
    Benutzer
    • 29. November 2025 um 01:23

Es kommen zusätzliche noch Zollkosten obendrauf. Davon könnt ihr ausgehen.

• Passivbahner
    Team
    • 29. November 2025 um 12:30
    Zitat von TTDanielTT

Es kommen zusätzliche noch Zollkosten obendrauf. Davon könnt ihr ausgehen.

Das ist hier die Frage. Habe schon einiges in UK gekauft, und da die Sachen in den Export gehen, wurde die britische VAT (Mehrwertsteuer) von 25 Prozent am Ausgang abgezogen, und beim Grenzübertritt kamen dann die 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer (=Zoll) wieder drauf. Unterm Strich wäre das dann sogar billiger, jedoch liefert DHL die Sachen aus, zieht die Einfuhrumsatzsteuer ein und lässt sich das mit 6 Euro honorieren, was bei kleinen Bestellungen einen ziemlichen Aufschlag ausmacht. Könnte ich auch noch mit leben, wenn die 6 Euro mit irgendeiner Art von Service verbunden wären. Man soll irgendeinen krummen Betrag an der Haustür zahlen, und auf dem Postauto haben sie weder Wechselgeld noch ein Kartenlesegerät. Sie nehmen es dann in die Filiale mit, wo ich es dann abholen muss. Wenn es die Option geben würde, hätte ich also gleich auch ohne Zusatzgebühr zum Hauptzollamt fahren können.

Beste Grüße

Jörg

• ICH
    VIP
    • 29. November 2025 um 12:44

Ich kann da ein ganz aktuelles Beispiel ( von 12.00 Uhr ) beisteuern ist zwar nicht aus UK sondern aus Japan .

Warenwert + Versand 24,50€ der Zoll möchte jetzt noch 11,51€ Gebühren haben .

Ich finde es sehr dreist für diesen Wert eine solche Gebühr zu erheben

VG Frank

• Passivbahner
    Team
    • 29. November 2025 um 13:27

Wahrscheinlich muss man sich mit anderen zu größeren Bestellungen zusammentun, weil dann wenigstens feste Gebühren nur einmal anfallen.

Beste Grüße

Jörg

Apropos: Von Oxford sollen demnächst endlich der T2 Bus und der Doppeldecker in einer zweiten Farbvariante kommen, aber für zwei Autos lohnt sich wirklich keine Bestellung in UK. Falls jemand eine größere Bestellung bei Oxford Diecast oder bei einem Laden, der Oxford Diecast führt, plant, würde ich mich gern mit dranhängen.

• der_tom
    VIP
    • 29. November 2025 um 14:47

Naja, Greenwoodlaser weist als Kleinunternehmer keine MWSt aus, damit kann die MwSt nicht abgezogen werden. Irgendwie scheint auch die Zollabfertigung vom KaffeeLevel, Mondphase oder Sonnenaktivität abhängig zu sein.
    Es sind trotzdem schöne Modelle, durchaus ein, zwei Blicke wert.
    Die Frachkosten steigen übrigens mit dem Verkaufswert. Bei über 100 Pfund waren es bei mir dann mal 23 Pfund Porto. Plus potenzielle Einfuhrsteuer plus DHL/Feedex Gebühr hat man da gut 50% Mehrkosten.

VG Tom

• TTDanielTT
    Benutzer
    • 29. November 2025 um 15:57

Da kann ich nur Zustimmen.
    Hatte im August was auf der Insel gekauft,

Zum Kaufpreis von 43Pfund, kamen 16,40 Pfund Versand und 11,28 Pfund dazu. So war der Kaufpreis bei 70,68Pfund.( 85.04€ ) Aber das sollte nicht reichen. Das Paket wurde trotz meiner Adresse an die nächste Filiale geliefert ( Zeitfaktor) und beI der Abholung schlugen dann nochmal 18,50€ zu. Somit war ich für einen Bausatz ( Lasercut ) bei über 100€.

Gruß Daniel

• Passivbahner
    Team
    • 29. November 2025 um 19:44

Man kann aber schon froh sein, wenn überhaupt nach Deutschland geliefert wird. Viele Kleinhersteller wie Copper Mine Miniatures oder Replitek liefern derzeit überhaupt nicht in die EU, weil:

"GENERAL PRODUCT SAFETY REGULATIONS (GPSR) & ORDERS TO THE EU & EEA

At this time due to the new GPSR rules introduced 13th December 2024 we are currently unable to fulfil orders to the EU, EEA and Northern Ireland and these regions are blocked for sales accordingly. Regrettably, as a small business we are unable to afford to pay a third party to be our EU representative, so until a solution is found any orders placed from those areas will be cancelled and refunded."

Irgendein EU-Bürokrat traut uns nicht zu, die kleinen Modellautos nicht zu essen oder im Badewasser aufzulösen, also muss ein in der EU ansässiger Repräsentant für Firmen, die von außerhalb in die EU liefern wollen, garantieren, dass alle EU-Verbraucherschutzrichtlinien erfüllt sind und gegebenenfalls als Ansprechpartner bei Problemen zur Verfügung stehen.

Da ich die kleinen Autos beider Firmen aber unbedingt haben wollte und tatsächlich eine gute Bekannte in England habe, hat sie die Autos bestellt und an mich weitergeschickt. Dadurch durfte ich auch sowohl die britische Mehrwertsteuer als auch die EUSt bezahlen, da auch auf Geschenken der Wert angegeben werden muss und diese nur bis 45 Euro steuerfrei sind. Versand hat mir die Gute nicht berechnet, aber dafür ging in die Gegenrichtung deutsche Schokolade, die man dort nicht kaufen kann, auf den Weg.

Beste Grüße

Jörg

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

349 Antworten

Letzte Aktivitäten

• Passivbahner hat eine Antwort im Thema Lasercut-Gebäudemodelle von In The Greenwood Laser nach britischen Vorbildern verfasst.

29. November 2025 um 19:44

• TTDanielTT hat eine Antwort im Thema Lasercut-Gebäudemodelle von In The Greenwood Laser nach britischen Vorbildern verfasst.

29. November 2025 um 15:57

• der_tom hat eine Antwort im Thema Lasercut-Gebäudemodelle von In The Greenwood Laser nach britischen Vorbildern verfasst.

29. November 2025 um 14:47

• Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

29. November 2025 um 14:04

• Passivbahner hat eine Antwort im Thema Lasercut-Gebäudemodelle von In The Greenwood Laser nach britischen Vorbildern verfasst.

29. November 2025 um 13:27

• ICH hat eine Antwort im Thema Lasercut-Gebäudemodelle von In The Greenwood Laser nach britischen Vorbildern verfasst.

29. November 2025 um 12:44

29. November 2025 um 12:30

• ICH hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

29. November 2025 um 07:05

• TTDanielTT hat eine Antwort im Thema Lasercut-Gebäudemodelle von In The Greenwood Laser nach britischen Vorbildern verfasst.

29. November 2025 um 01:23

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

28. November 2025 um 21:02

Tags

• Lasercut
  • Brücke
  • Bahnhof
  • uk
  • Großbritannien
  • Reihenhaus
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15