Hallo zusammen, wie angekündigt packe ich mal meine MoBa hier rein welche ich seit Spätsommer 24 aufbaue.
Es war mal viel grösser geplant, aber meine Frau hat dann sich das größere Zimmer einverleibt, naja , hab ja noch das kleine Zimmer.
Die Grundplatte ist runt 400×140cm, mit 2 Wendeln zu je 7 Etagen... ....Die zwei Wendel waren mal eines, um die erste, größere Planung zu betonen 😄
Aber OK, Bau ich eben kleiner. Damals war rein analoger Betrieb geplant, das war dann aber nach dem preiswerten Kauf einer z21 mit MM und der ersten digitalen Testfahrt mit einer Tillig T3 dann mal verworfen, und es wurden mangels Motivation an der Platte weiter zu machen, Vaters alte Schätzchen digitalisiert und mit neuen Motoren versehen.... Und paar Häusle zusammen gebaut... Und und und...
Ich hatte beim Aufbau 5 getrennte Stromkreise eingeplant mit jeweils 4 bis 7 schaltbaren Abschnitten. Also getrennt Stromabschnitte habe ich genug, dementsprechend auch Einspeisungen. Nur in den Wendeln werde ich noch pro Richtung 3 weitere Einspeisungen vornehmen je Wendel, also 12 weitere Einspeisungen.
Das Gleisbild ist altbacken und analog gedacht, und ich überlege die Gleise außerhalb der Wendel, also den gesamten vorderen Bereich neu zu machen. Aber da zerbreche ich mir den Winter über den Kopf.
Das Viadukt ist aus WEDI Platten gebaut, und mit gut über 2000 Steinen beklebt worden, anschließend alles mit normaler Fugenmasse für Fliesen verfugt.
Die Gleise und Weichen sind zT gerbt von meinem Vater, teilweise im Konvolut zum guten Preis zugekauft, also mitunter über 30 Jahre alt. Weichen wurden überprüft und gängig gemacht, und die sichtbaren Weichen auf der unteren Ebene werde mit Tilli Unterflurantrieben geschaltet.
Den linken Wendel hab ich "kastriert" und ein Plateau mit freiligenden Gleisen gestaltet, der rechte hat ein aussenliegendes Gleis bekommen im Nachgang.
Im Moment, November 2025, sind die Gleise unten abgedeckt, da erstmal die Grungestalltung, Farbe an den Wendeln kommt.
Jetzt sind erstmal ale Loks digital.... fast alle, und beleuchtet, im anstehenden Urlaub kommt dann Farbe auf die Berge.
Und ja , das Gleisbild ändern
Zumindest mal im Kopf durchgehen....
Bilder kommen dann morgen