Modultreffen Rokyttnice 2025

  • Kohlenkulli

    Es gibt 4-achsige Zugmaschinen von Scania, wobei die meistens nur zwei zwillingsbereifte Achsen haben und nicht drei. Was ich aber noch nie gesehen habe, sind solche langen Fahrerhäuser, die US-typisch an Einfamilienhäuser erinnern. Auch der Sinn eines Aufliegers mit vier Achsen erklärt sich mir nicht. In den USA werden zwar gerne ein paar Achsen mehr verbaut, weil dort Brücken nicht nach Gesamtmasse des Fahrzeuges sondern nach Achslast zugelassen werden, jedoch kenne ich auch da keine 4-achsigen Kofferauflieger, denn damit dürfte man schwer um die Kurven kommen und mehr Räder machen den Auflieger auch teurer in Anschaffung und Unterhalt. Selbst in Mexiko oder Australien, wo Sattelzüge beliebig lang sein dürfen und es keine Gewichtsbeschränkungen gibt, haben dortige Roadtrains keine 4 Hinterachsen unterm Auflieger.

  • Hallo,

    so abwägig ut das gar nicht, in Deutschland sind 4- achsige Auflieger gar nicht so selten, selbst 5 achser sieht man gelegentlich, mit 3 achs Zugmaschine ist normal, für den Coil Transzoder für Schwermaschienenbau

    In Schweden sieht alles noch ganz anders aus, da sind 60 Tonnen zugelassenselbst in Tschechien fahren viele 6 achser.

    Einzigst der LKW ist hier frei erfunden denke ich, aber nix ist unmöglich, in Neuseeland wäre die Kombi normal.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf