Südthüringen Stammtisch am 13.07.2024 (Samstag, 13. Juli 2024, 14:00 – 20:00) Nachlese

  • Ich. Nur hat das kaum jemand mitbekommen.


    Ich hatte insbesondere eine Ladung älterer W50 und Anhänger mit neuen Rädern von Hädl dabei, welche die Autos enorm aufwerten (meiner Meinung nach). Die neuen Räder nehmen den alten Modellen den Spielzeugcharakter.

  • Also ich finde die Autogalerie auch beeindruckender.

    Danke fürs zeigen.

    Feine Teile dabei.

    Bekommt man eigentlich ZIL noch irgendwo zu kaufen?


    Aber bei der VierlingsFlak müsste mal jemand die Rohre richten.:48:

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Ich finde wie immer eine Aneinanderreihung von Bildern, ohne jede Beschreibung zu den Modellen. Als ob jeder schon seit ununterbrochen 40 Jahren Modellbahn betreibt und an Hand der Bilder weiß um welches Modell und welchen Hersteller es geht. :nix:

    Gruß Uwe

  • Bimmelbahner

    Stimmt. Nur reden wir hier von 164 Bildern. Wenn ich die alle erst noch kommentieren soll, wird das ein enormer Aufwand. Ich beantworte aber gerne Fragen zu den Bildern.

    Vielleicht hilft das: bei allen W50 stammen die hochwertigen Räder von Hädl. Entweder hat Hädl die so ausgeliefert oder ich habe sie an den zum Teil bis zu 40 Jahre alten Modellen von s.e.s. & Co nachgerüstet. Das trifft auch auf die alten Wagen zu. Das war der Grund, warum ich die Wagen überhaupt dabei hatte. Ich wollte nur zeigen, mit wie wenig Aufwand man selbst alten Modellen ihren Spielzeugcharakter nehmen kann.


    Außerdem wollte ich zeigen, wie man mit simplen Betreiber-Logos und ein paar Nummernschildern (sowie etwas Farbe) so manches Modell aufwerten kann. Tatsächlich sieht das an den Modellen besser aus, als hier in der Vergrößerung. Die Mopeds hatte ich nun sogar zum zweiten Mal dabei und wieder war keine Zeit zum Zeigen.

    Die beiden Robur-Kastenwagen stammen aus dem aktuellen Bausatz von Auhagen (wie fast alle Multicar) und von Jano. Letzteres ist ein vor ewigen Zeiten erhältliches Kleinserienmodell, welches verdammt gut neben den tollen Bausätzen von Auhagen bestehen kann.

    Der Lada Niva wurde als Resinbausatz gekauft.

    Den ZIL mit den Betonfertigteilen musste ich zeigen, weil genau nach so was beim Treffen Fragen aufkamen. Die Betonfertigteile taugen nicht viel und man sollte lieber auf die Alternativen ausweichen.

    Den L60 mit dem kippbarten Aufbau hatte ich dabei, damit mir mal jemand sagt, was da kippt.

    Den Multicar M22 fehlt im Bausatz der Antrieb der Hinterachse (nur die war angetrieben). Die fehlende Kardanwelle kann man mit einem simplen Stück Plastik ergänzen, was ich getan habe.

    Nach Bussen wird immer wieder gefragt und ich sehe, dass da noch Bilder fehlen. Ich ergänze das mal:

  • TL-Decals

    TL-Modellbau liefert die recht günstig und zeitnah. Es gibt dort DDR-Nummernschilder und Türbeschriftungen, aber auch Decals der NVA oder der Sowjetarmee, Post, Polizei, GST bis hin zu Container- und kompletten Fahrzeugbeschriftungen und vieles mehr. Mit den Containerbeschriftungen kann man alte oder unbedruckte Container aufhübschen und so realistische Containerladungen darstellen (oder wer hat schon mal Containerwagen mit drei identisch beschrifteten Containern gesehen?).

    Die Decals haften gut, lösen sich leicht vom Trägerpapier - die lassen sich einfach gut verarbeiten und sie hübschen die Modelle auf. Zwar waren beim Vorbild die Riesenabziehbilder nicht immer leicht zu bekommen, aber in 1:120 ist das kein Problem.