Piko TT Neuheiten 2024

  • Scheint aber für mich nichts dabei zu sein.

    Dann freue dich über das viele gesparte Geld. Für die moderne Bahn finde ich die Neuheiten einfach großartig. Besonders hat mich aus lokalpatriotischen Gründen die ER20 von Delta Rail begeistert. Habe gerade aus dem Piko-Programm vier Loks und zehn Wagen vorbestellt und bin für kreative Ideen dankbar, wie ich das meiner Frau erkläre. (DBAG 151, DBAG-Vectron mit Werbung, CargoUnit-Vectron, Delta Rail ER20 und Captrain-Falns) DBAG 147 habe ich mir erst einmal verkniffen, aber auch die wird sicher irgendwann ihren Weg zu mir finden. In den modernen Epochen geht es definitiv ab, was auch die Angebote der anderen großen Hersteller beweisen, und insofern bin ich optimistisch, was die Zukunft von TT angeht.

    Beste Grüße Jörg

  • Dann ich auch mal :) ich freu mich über die tschechischen Farbvarianten der Laminatka, die Soda Lok mit Anhängsel. Die DB Variante der 93 wird ins Museums-Bw rollen sonst ist da, vor allem bei denn Wagen nichts dabei für mich.

  • Gesundes Neues...


    ...Hallo Jörg (Passivbahner und andere)...


    Bitte beachtet, dass die 151er (trotz Tilligkupplung) immer noch das "uralte Fahrwerk/Platine" besitzt !!


    Piko "veräppelt" uns seit der Einführung der BR150 mit einem "falsch zugeordneten Beschreibungstext" für die 151er...


    Weil die 150 und 151 im Katalog auf der selben Seite erscheinen/zusammengewürfelt werden, wird sogar auf der Piko-Seite im Text wiederholt die 150er Beschreibung reinkopiert !!

    In der Beschreibungs-Tabelle darunter von der 151 sind dann auch die Korrekten alten Angaben aufgeführt (z.B. Decoderschnittstelle NEM 652 - also nur alte 8-Pol. statt im Text vorgegaukelter NEM 658/Next18)

    >>> https://www.piko-shop.de/de/artikel/tt-…g-vi-40905.html


    Uffpassen-Gruss OLAF:48:

  • Olaf, dir auch ein schönes neues Jahr 2024. Vielen Dank für die Warnung, aber mir war das klar, dass die 150 und die 151 technisch zwei völlig verschiedene Kaliber sind. Es ist bloß so: Im Augenblick bin ich ja noch Passivbahner, habe mich allerdings vor Jahren schon darauf festgelegt, dass ich mich maximal zum Analogbahner weiterentwickele. Dazu passt, was ich als Anlage geplant habe, aber in den nächsten paar Jahren aus Platz- und Zeitmangel noch nicht umsetzen werde. Insofern ist mir die technische Ausstattung der Loks egal, solange sie mir optisch gefallen. Und das tut sie, da ich schon die 151er in Railpool-Lackierung habe.

    Apropos: Wer preisbewusst handeln will, wem sie ins Beuteschema passt und wer wirklich eine 150 mit der besseren technischen Ausstattung haben will: Bei elriwa gibt es sie derzeit im Ausverkauf zu einem Preis, der dem der 151 nahe kommt, und zum heutigen Zeitpunkt waren auch noch mehr als genug vorhanden.

    Beste Grüße

    Jörg

  • Hallo Forum! Allen noch gute Wünsche für 2024. Die Bemerkung von Olaf zur BR 150 und151 kann ich nur unterstützen.Ich habe die 151 Railpool mit Sound ausgerüstet und die NEM 652 mit dem Decoder zu verbinden (mit Stecker) ist schon ein kleines Problem,wenn man keine großen Veränderungen vornehmen will. Da ich auch Lichtwechsel weiß/rot eingebaut habe wird es mit den Kabeln über der Platine recht eng. Bin kein großer Bastler.

    Frage an die Spezialisten: Gibt es im "Buschfunk" Hinweise das die E 77 Tillig mit roten Rädern gebaut wird ?

    Werner:pssst:

  • Hallo Werner und andere...


    ...bezüglich des seitlichen Überstandes (zur Gehäusewand hin) des 8pol. NEM652 Decodersteckers habe ich einen ganz simplen Vorschlag.


    In der 151er wird der Decoder ja richtig mit den Kabeln in Richtung Gehäusewand (hier drückt es nun) eingesteckt... einfach mit dem Seitenschneider die Plaste-Lochreihe der 8 Kabel mittig abknippsen... das wars schon und das Ding passt ohne Funktionsbeeinträchtigungen...


    Gruss OLAF;)8)