Alte Modellbahnplatte restaurieren oder Neukaufen?

  • Jetzt muss ich mich an die Weichenschaltung machen. Ich vermute stark, dass das Stop Weichen sind. In dem einen Abschnitt komme ich von Weiche A nach Weiche B. Zwischen B und A fährt die Lok nicht.

    Stop-Weichen sind eher selten gewesen, von Hause aus waren das nur die Handweichen. Die elektrischen konnte man zwar mit ein paar Handgriffen dazu umbauen, aber hat das wirklich jemand gemacht?

    Nimm ein Ohmmeter oder bau dir einen Durchgangsprüfer aus Batterie, Lämpchen und ein paar Drähten und "klingle" mal durch, ob die Strömlinge den Weg gehen können, den sie sollen. Vielleicht fehlt auch ein Schalter, oder er ist schadhaft.

    Martin

  • Der Fehler stand vor der Platte 🙈 ein Relaise hat den Teil der Strecke lahm gelegt. Ich habe es erstmal händisch umgestellt weil das Relaise noch nicht angeschlossen ist. Da die Schienen funktionieren verkabel ich gerade Weichen und schließe diese am Tastenpult an. Bisher scheint nur eine Weiche nicht zu funktionieren. Im Großen und Ganzen hat die Arbeit bisher viel Spaß gemacht und man freut sich, sobald was geht 😃 momentan macht die Bastelarbeit mehr Spass als das Fahren aber das wird sich noch ändern, wenn alles fertig ist 😃 ich danke euch allen für die Tipps

  • Die elektrischen konnte man zwar mit ein paar Handgriffen dazu umbauen, aber hat das wirklich jemand gemacht?

    Ja, hatte ich öfter gemacht. Richtig angewendet hat das ganz vorzüglich funktioniert.

    Hast du was verhunzt, nenn es Kunst.

  • Hallo zusammen. Frohes neues Jahr erstmal an alle.
    Letztes Jahr habe ich viel geputzt, zerlegt und zusammen gesetzt und die ersten Erweiterung gebaut. Vorher habe ich mich mit LED etc beschäftigt und bisschen Licht ins dunkle gebracht 🤣

    Im Anhang ist der erste Versuch einer Erweiterung zu sehen. Es funktioniert alles, Weichen schalten, Züge fahren aber leider nicht immer. Ich muss das Herzstück der Weiche noch polarisieren. Jetzt habe ich einige Relais dafür gefunden aber irgendwie wird mein Fragezeichen über den Kopf immer größer. Die von Tillig oder Viessmann sind ja schon recht teuer und wenn man pro Weiche ein Relais wird das ja schnell sehr teuer. Kennt jemand eine gute (und vielleicht auch günstige) Alternative zu den teuren Relais und kann mir einen Tipp für die Verkabelung dazu geben?

  • Kennt jemand eine gute (und vielleicht auch günstige) Alternative zu den teuren Relais

    Günstig sind z. B. die alten BTTB-Relais, die bekommt man mitunter zu mehreren auf einmal auf dem Flohmarkt, aber die sind nicht gut, weil sie zu Wackelkontakten neigen. Da lässt sich aber notfalls mit Löten etwas löten ;) Sonst kann man vielleicht bei Werkstattschließungen etwas "abstauben", aber da muss man dazukommen.

    Das ist das altbekannte Dreieck, gut, günstig und schnell, zwei davon gehen meistens, aber alle drei Eigenschaften hat man nie zusammen ...

    Martin

  • Kommt die Wumme da am Schuppeneck vorbei? Es sieht für mich knapp aus.

    Grüße und ein gesundes neues Jahr, Bernd

  • die alten BTTB-Relais, die bekommt man mitunter zu mehreren auf einmal auf dem Flohmarkt, aber die sind nicht gut, weil sie zu Wackelkontakten neigen.

    Die hab ich nach wie vor im Einsatz und bisher vielleicht 10 Prozent Ausfall. Manchmal hängt eins vielleicht. Aber im Großen und Ganzen funktionieren die gut.

    Hast du was verhunzt, nenn es Kunst.

  • Kommt die Wumme da am Schuppeneck vorbei? Es sieht für mich knapp aus.

    Grüße und ein gesundes neues Jahr, Bernd

    Ja kommt vorbei, aber der Schuppen ist noch nicht fest und soll noch paar cm nach links verschoben werden, damit mehr Platz ist 😃

    Günstig sind z. B. die alten BTTB-Relais, die bekommt man mitunter zu mehreren auf einmal auf dem Flohmarkt, aber die sind nicht gut, weil sie zu Wackelkontakten neigen. Da lässt sich aber notfalls mit Löten etwas löten ;) Sonst kann man vielleicht bei Werkstattschließungen etwas "abstauben", aber da muss man dazukommen.

    Das ist das altbekannte Dreieck, gut, günstig und schnell, zwei davon gehen meistens, aber alle drei Eigenschaften hat man nie zusammen ...

    Martin

    Danke dir. Ich habe auf der Platte noch ein ungenutztes Schaltrelais (8410) und werde das mal testen. Wenn ich mit der Verkabelung zurecht komme und alles so funktioniert, wie es soll, werde ich mal nach gebrauchten Schaltrelais schauen. Ich fange lieber klein an und arbeite mich dann nach vorne. Man muss die Basics erstmal kennen um weiter zu kommen (daher lieber erstmal älteres Material einsetzen).

  • V180-Oli - ja, die Relais selbst funktionieren ganz gut, solange die Kontaktfahnen nicht verbogen sind, aber die Anschlussklemmen mit den Kunststoff-Exzentern sind nicht so toll, da wackelt gern mal was.

    Martin