Interessante Info von Elriwa

  • Sehr ungeschickt von Elriwa diese wichtige Info erst jetzt "5 nach 12" herauszugeben... was wird aus meinen Vorbestellungen bzw. hätte man sich vielleicht dazu entschlossen, doch noch eher einiges zu kaufen - nun kommt man nicht mehr dran.

    Die entsprechenden Modellseiten (z.B. Beckmann 120er) sind alle von Elriwa gelöscht/nicht mehr aufrufbar... perfekt... :nee: X/

    negativ überraschter Gruss OLAF ;) 8)

  • Das liegt doch nicht an Elriwa Olaf.

    Die haben wahrscheinlich auch gehofft bis zum Schluß, dass die Hersteller doch noch was machen.

    Dumm gelaufen.

    Kritik geht eher an die säumigen Hersteller. Aber wie ein Border drüben schon geschrieben hat. Es wird immer besch...er.

    Hat Elriwa die Ware schon bezahlt?

    Das wäre dann eher blöd für Elriwa.

    Also, nun hilft nur:

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Interessant ist dabei halt die weitere Verfügbarkeit dieser Hersteller bei etlichen anderen Online-Shops. :nee:

    So wie wir, hier im Forum, teilweise kritisiert werden, dass wir die DSGVO zu streng auslegen (Stichwort zusätzlicher Hinweis auf externe Links), so nimmt man die Auslegung dieses ElelktroG bei Elriwa halt sehr ernst. Will damit andeuten, dass nicht Elriwa an diesem Fakt Schuld ist. Die haben nur bis zum Schluss gehofft, dass sich entsprechende Hersteller bis zum Ablauf der Frist noch entsprechend äußern.

    Elriwa hat die Artikel erst einmal von der Online-Plattform entfernt, ich glaube nicht, dass diese Artikel, bzw. Hersteller nun komplett gelöscht sind. Genauso wenig wie eventuelle Vorbestellungen. Schließlich können sich die Hersteller ja immer noch an die Vorgaben heran arbeiten und dann sind diese auch ganz schnell wieder online.

    Gerade bei Sudexpress dürften ja etliche "Ameisen" vorbestellt sein, unter anderem von mir. Daher hoffe ich einfach mal, dass die Hersteller dadurch doch wach gerüttelt werden.

  • :700: Ich find auch das die Info zu spät kommt, sonst wird doch auch im Newsletter über alles informiert, warum also nicht auch hier im voraus eine Info :nix:

    Die anderen Onlineshop werden sicher auch nicht umherkommen und in der nächsten Zeit reagieren .

    :off:Wobei ich persönlich ja keine extra WEEE Nr auf meine Lokomotiven brauche, was ich habe ,hab ich und werd sicher nichts wieder abgeben ,geschweige wegwerfen, oder dergleichen :stop: .Geht doch mal was kaputt wird repariert oder umgetauscht, aber Moba entsorgen :no: :komm doch:

    :hand: :weg:

  • Warum zu spät informiert? Der Vertrieb dieser Artikel geht doch nur den Hersteller und den Händler etwas an. Das hat mit dem Endverbraucher gar nichts zu tun.

    Es bestand ja für alle bis zum 30.06.23 noch Zeit einen Nachweis zu bringen. Ich gehe mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass Elriwa den entsprechenden Hinweis an die Hersteller im Vorfeld gegeben hat, bevor die Artikel von der Online-Plattform genommen wurden.

  • Ich reibe mir ganz verwundert die Augen: Dieses Gesetz ist bereits im Jahr 2013 in Kraft getreten. Damit sind seit dieser Zeit sämtliche Hersteller oder Händler, welche Elektro- oder Elektronikprodukte, also auch Modellbahnhersteller, auf den deutschen Markt in Verkehr bringen wollen, zwingend verpflichtet, sich bei der Stiftung EAR als die beauftragte Institution für die Durchsetzung des ElektroG genannten Gesetzes, registrieren zu lassen. Diese Registrierung ist unter der Abkürzung WEEE- Nummer bekannt. Daraus entstehen logischerweise Gebühren für die Registrierung, für die Garantiegestellung, für das Recyclen der in den Verkehr gebrachten Erzeugnisse und vieles mehr. Als kleiner Hersteller kann man sich nicht um all diese Dinge weder im praktischen noch im rechtlichen Sinne kümmern. Dafür muss man notgedrungen einen Dienstleister für solche Aufgaben betrauen, das kostet auch noch mal einiges jährlich. Einzig konnte man bis zum letzten Jahr einen sogenannten Härtefallantrag stellen, wenn man als Kleinhersteller unterhalb gewisser Mengen geblieben ist. Wurde diesem Antrag stattgegeben, so entfiel die jährliche Gebühr dieser Registrierung. Damit ist aber seit 1.1.23 Schluss. Jetzt ist je Viertel Jahr eine Gebühr für die Bereitstellung eines Registrierungskontos zusätzlich fällig. Summa Summa Summarum fallen für mich als Kleinhersteller vierstellige Beträge jährlich an! Ich möchte jetzt hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Gesetzes anstoßen, bin aber der Meinung Angesichts solcher Summen, dass das auch mal öffentlich für Endverbraucher gemacht wird. Hier wurde EU- Forderung in deutsches Recht umgesetzt. Mit sprichwörtlich deutscher Gründlichkeit! In anderen europäischen Ländern wird diese Forderung selbstverständlich auch umgesetzt. Aber an damit verbundener Bürokratie und Kosten sind wir hier unübertroffen!

    Übrigens: Meine WEEE lautet 58841812, seit 2013!

    Ein mir persönlich bekannter Hersteller für Modellbahnzubehör hatte sich damals keine solche Registrierung besorgt und wurde vom Umweltbundesamt promt zur Kasse gebeten, und das nicht zu knapp!

    Daher verstehe ich nicht, wieso die genannten Firmen bis heute Produkte ohne solch eine Registrierung verkaufen konnten. Dass Elriwa hier die Reißleine gezogen hat, ist durchaus verständlich, denn letzten Endes sind sie "Der In Verkehr Bringer". Und den beißen die Hunde.....

  • opa67 vielen Dank für den Link.

    Das erklärt dann doch einiges und lässt ob der Formulierungen zwecks der Auslegung was zählt nun Elektronik und was nicht, wieder tief blicken.

    Somit dürfte ja Saxonia bisher gar nicht betroffen gewesen sein, da hier Alterungen an bereits vorhandenen und somit bereits registrierten Fahrzeugen vorgenommen wurden. Erst mit der versprochenen Herstellung einer eigenen Lok, der BR58.30, wird er nun zum eigenständigen Hersteller?

    Im Fall von digimoba verstehe ich das so, dass ja nur für Produkte, die selbst herstellt, also erstmalig in den Umlauf gebracht werden, diese Nummer benötigt wird? Verkauft man also selbst erstellte Platinen, diese als Bausatz anbieten, dann fällt man ja auch wieder raus. Da jede Komponente für sich genommen nicht funktionstüchtig ist.

    Ergo wieder einmal toller WischiWaschi, reine Auslegungsfrage das ganze.

  • Dann dürfte Voigtländer auch nicht drunter fallen, da seine Loks ja ursprünglich von Tillig geliefert wurden. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

    Gruß Daniel

  • opa67

    Im Fall von digimoba verstehe ich das so, dass ja nur für Produkte, die selbst herstellt, also erstmalig in den Umlauf gebracht werden, diese Nummer benötigt wird? Verkauft man also selbst erstellte Platinen, diese als Bausatz anbieten, dann fällt man ja auch wieder raus. Da jede Komponente für sich genommen nicht funktionstüchtig ist.

    Ergo wieder einmal toller WischiWaschi, reine Auslegungsfrage das ganze.

    Nein, dem ist leider nicht so. Man bedenke, dass ganze Heerscharen von Rechtsanwälten dieses Gesetz geschaffen haben und sämtliche Schlupflöcher geschlossen haben. Ist auch in dem verlinkten Beitrag gut beschrieben. Bitte alles lesen.

    Und wenn man als Händler Waren irgendwo in der Welt einkauft und in D online oder real in Verkehr bringt (ob bezahlt, geschenkt, vermietet oder sonst wie), benötigt man diese WEEE. Man kann also nichts auslegen und umgehen, da haben die Herren EAR schon gesorgt!

    In D sind wir eben Weltmeister! Aber nur bei den Gesetzen und Gebühren!

  • ........................, zwingend verpflichtet, sich bei der Stiftung EAR als die beauftragte Institution für die Durchsetzung des ElektroG genannten Gesetzes, ..............

    Wenn ich Stiftung lese, dann kommt bei mir irgendwie der Gedanke einer Geldwäscheinstutition in den Kopf.

    Bekannteste dürfte wohl Bill & Melinda .................sein.

    Aus diesem Grunde dürften auch hier nur Bausätze verkauft werden.

    Soweit mein Wissensstand.

  • Schau in sein Impressum, da steht seine Reg- Nummer:

    Elektro-Altgeräte Registrierung DE 64780334

    Leider muss in D immer alles extrem kompliziert gemacht werden, mit dem Ergebnis, dass sich Nebenkosten für jedwedes Produkt logischerweise erhöhen. Und dieses ElektroG ist ja nicht die einzige Hürde! (Verpackung, Prüfungen etc.)