50 Jahre Verkehrsträgerwechsel auf der Schmalspur Wilkau-Hasslau - Carlsfeld

  • Hallo an alle Interessierte,

    Am 03. und 04.06.2023 findet entlang der ehemaligen Schmalspurlinie von Wilkau-Hasslau nach Carlsfeld ein Fest auf Grund des 50 jährigen Wechsels des Verkehrsträgers von Schmalspur auf Bus statt.

    Hier der Link zur Veranstaltung.

    Die ehemalige IV-K ist bereits in Wilkau-Hasslau eingetroffen und mit ihr kann man auf einem kurzen Gleis Führerdtandsfahrten mitmachen.

    Gleichzeitig findet ein historischer SEV zwischen Wilkau-Hasslau und Carlsfeld statt.

    Ich bin mit dem Ikarus dabei und werde 2 Umläufe des SEV fahren,

    ich fahre die Kurse 1, 6, 9 und 14...

    ...sowie Torsten Merres mit seinem rot/weißen Ikarus 255, fährt die Kurse 3, 8, 11 und 16

    Vielleicht sieht man sich.

  • Da muss der Ikarus ja richtig arbeiten auf seine alten Tage.

    Chemnitz und Wilkau- Hasslau an einem WE.

    Ich wünsche Euch beiden, dem Ikarus und dem Thomas, viel Spaß und haltet durch.

    Schade, daß das alles so weit weg ist.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Glück auf miteinander,

    ich nutzte heute direkt mal die Gelegenheit um das Geschehen am Schmalspurgleis noch ohne großen Menschen Trubel abzulichten.

    Eine kleine Auswahl der Bilder möchte ich Euch gerne an dieser Stelle zeigen.


    Beginnen will ich mit diesem älteren Bild aus dem Jahr 2011. Damals war das ehem. Empfangsgebäude noch in einem schrecklichen Zustand.

    Heute sah das ganze so aus. 642 732 der Erzgebirgsbahn passierte die IV K im Gegengleis, aufgrund von Bauarbeiten.

    Impressionen der IV K (99 1594-3) in Wilkau-Haßlau


    Ich hoffe euch gefallen die Bilder ich wünsche allen ein Schönes Festwochenende!

    Gruß Krümelchen

  • Schwer zu beschreiben. Der Kontrast aus modernen, sparsamsten Minimalismus und einem Produkt sozialistischer Mangelwirtschaft ist irgendwie bitter im Abgang... Es ist mir alles zu modern und unbenutzt, inkl. der IVK. Mehr Schein als Sein und ein kleines Sinnbild für dier 2020er

  • Der Kontrast aus modernen, sparsamsten Minimalismus und einem Produkt sozialistischer Mangelwirtschaft

    Sparsamsten Minimalismus und sozialistischer Mangelwirtschaft - wo liegt der Unterschied?

    sozialistische Mangelwirtschaft ist mir, gerade hier, nur ein dummer, abgedroschener Begriff.

    Viele Grüße Wolfgang

  • Zitat

    Produkt sozialistischer Mangelwirtschaft...?



    Eine zynische Übertreibung für die Umstände die die Lok entstehen lassen haben. Man muss festhalten, dass es zum Zeitpunkt ihres entstehen noch gut lief, wenn auch nicht ganz nach Plan. ;) M. E. war dennoch, ein nicht unwesentilicher Grund für das entstehen der Neubau/"Reko" IVK, dass eine moderne Diesellok (36k) nicht verwirklicht werden konnte und auch in den Bruderländern nichts entspr. zur Verfügung stand/beschaffbar war.

    Zitat

    Sparsamsten Minimalismus und sozialistischer Mangelwirtschaft - wo liegt der Unterschied?



    Genau das machts ja auf div. Ebenen bitter. Das Motiv ist einfach ironisch, zynisch und sehr passend.

    Zitat

    sozialistische Mangelwirtschaft ist mir, gerade hier, nur ein dummer, abgedroschener Begriff.



    Zum einen siehe Oben, zum Anderen, war der "moderne Minimalismus" genauso beschönigend, wie die soz. Mangelwirtschaft überzeichnet. Von daher ja, deswegen hab ich es benutzt.

    Ich bitte die losgetretene Debatte zu entschuldigen, bleibe aber dabei. Das Motiv ist nicht schön, im Sinne eines "romantischen Nebenbahnmotives". Es ist halt triste Nebenbahnrealität. Trotz der IVK, einem sehr erfolgreichen Produkt Made in GDR (ist ja auch eine Wahrheit über die Neubau IVK). Eine schöne Lok in leider nicht ganz so schönen Umfeld :/ Bitte nicht falsch verstehen, es geht hier auch nicht um die Lokalität, mir gefällt einfach dieses moderne Bahnhofskonzept nicht. Auch wenn das Empfangsgebäude (?) schön saniert wurde, es wird Zweckentfremded. Schauen wir hier auf einen Bahnhof, ich denke nicht!? Der Verkehrsträgerwechsel war auf jeden Fall erfolgreich

    Einmal editiert, zuletzt von toryu (4. Juni 2023 um 10:01)

  • Hallo in die Runde,

    es war eine schöne Veranstaltung entlang der Strecke und an den ehemaligen Haltepunkten und noch (oder wieder im Betrieb befindlichen) Haltepunkten und Bahnhöfen.

    Mit 2 Ikarus 255 haben Torsten, Mirko und wir (blauklaus63 und ich) den historischen Schienenersatzverkehr am Sonntag gefahren.

    Die Busse waren rammelvoll, so wie früher im Berufsverkehr und hatten gut zu tun.

    Die Bürgermeister der Anliegergemeinden fuhren im ersten Bus mit und es gab Freibier im Bus.

    Festlichkeiten an allen Stationen mit Rahmenprogramm sorgten für Unterhaltung und für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt.

    Höhepunkt war die IV-K am ehemaligen Bahnhof in Wilkau-Hasslau, auf der man Führerdtandsfahrten mitmachen konnte.