Hallo Modellbahnfreunde,
wie ihr vielleicht wisst, bin ich nicht nur FKTT Freund und Fremo-Mitglied. Sondern betreibe mit anderen Personen einer Zweckgemeinschaft eine Modellbahnanlage, die aus Modulen zusammengestellt ist.
Von dort aus kommen nun auch Anfragen, wie man einen Güterverkehr schaffen kann ohne diese strickten Bindungen an Sessions, Uhrentakt und Telefone.
Außerdem machen die amerikanischen Modellbahner es uns vor. Dort wird nicht einfach nur gefahren. Da ist richtiger Güterbetrieb dahinter.
Folgendes Planspiel haben wir:
Eine Modulanlage, wo verschiedene Personen ihre Züge im Kreis fahren. Wie beim AKTT so üblich!
Jede Person steuert seine eigene Lok oder seinen eigenen Triebzug. Also hat jeder Bediener einen eigenen Handregler. Muss kein Fred sein ...
Darin einen kleinen, aber zentralen Güterbahnhof mit wenigen Anschlüssen.
Auf der Modulanlage verteilt gibt es Betriebsstellen mit Anschlüssen für Güter.
Jetzt sollen verschiedene Frachten von dem Güterbahnhof in die Betriebsstellen verteilt werden.
Woher weiß der Lokführer an welche Betriebsstelle, welcher Wagen muss? Eigene Frachtkarten und Wagenkarten erstellen. Geht es auch ohne?
An welchem Zeitablauf soll man sich halten, um Frachten in den Betriebsstellen umzuladen. Wir haben weder Sessions, weder einen Uhrentakt, weder Zugnummern, noch Umlaufpläne.
Woher kommen die Frachten und die Wagen, wenn sie nicht auf dem Arrangement verfügbar sind?
Beispiel: Kornmühle Müller mahlt Getreide zu Mehl. Die Mühle braucht Getreidekörner. Wir haben aber weder eine BayWa, weder Raiffeisen noch eine LPG oder sonstiges.
Wer organisiert die Koordination der Frachten? Wann, wo und von wem werden z.B. Leerwagen geholt? Wer koordiniert die Zusammenstellung der Züge? Wer verteilt die Frachten auf dem Arrangement?
Wie kann man ein Binnenfrachten aufkommen realisieren? Können wir gemeinsam ein Konzept realisieren?
Das Konzept sollte nicht so strickt sein. Die meisten Leute wollen nur Züge fahren und rangieren. Keine Wissenschaft dahinter. Es kann aber trotzdem einen Spezialisten/ Koordinator geben, der einen Plan hat/ macht. Was alles mit den Gütern gemacht werden soll.
Gruß Sven