VORSICHT Betrüger

  • Hallo Thomas

    wo kann mann das posten

    Hallo,

    ich habe heute Post von Ebay und Ebay - Kleinanzeigen bekommen, in der Sie vor Betrüger warnen die irgendwelche Modelleisenbahn Sachen Verkaufen.

    Hatte da auch schon angefragt und auch die mail-adresse bekommen

    Wer diese per Unterhaltung(!) möchte, dem schick ich sie.

    Also VORSICHT!

    Gruß Gummi

  • Solche Sachen findet man aber häufig, vor allem bei Kleinanzeigen. Letztens tauchte eine Anzeige vom TT Board auf sogar mit dem originalen Text. Der Preis war aber nur die Hälfte wie er im Board stand... Ich habe ihn angeschrieben und nochmals den Preis gedrückt. Der "Verkäufer" war einverstanden aber als ich die Adresse zur Abholung wollte kam keine Reaktion mehr. Ich habs gemeldet und ca. 1 Stunde später war die Anzeige gesperrt und ich bekam die Benachrichtigung. Immer das Köppel einschalten hilft vor teuren Fehlern...die mir leider auch schon passiert sind 😡

  • Diese Information irritiert sehr!

    Ich halte es für ausgeschlossen das ebay solche Informationen,

    also personenbezogene Daten, wie im ersten Post beschrieben als Mail einfach so heraus gibt.

    Das Unternehmen kann solche Leute einfach sperren und fertig.

    Mit der Mail würde man sich hingegen ggf. strafbar machen.

    Einfach nochmal in Ruhe über den möglichen Wahrheitsgehalt solcher Informationen nachdenken!

    (Ich würde mir die Absender-Adresse/-Domain sehr genau ansehen, und keinesfalls auf einen Link in der Mail klicken...)

    IoreDM3

  • Moin,

    nur ganz kurz: Weder ebay noch ebay KA versenden Kontaktdaten anderer Benutzer (auch wenn das mutmaßliche Betrüger sind).
    Es ist eher so, dass dieses Mails getürkt sind, man klickt auf einen Link oder ähnliches und zack hat man "etwas" gewonnen. ;)

    Lasst die Finger weg von diesen Sachen. Im Prinzip kann man immer prüfen, wo die Mail herkommt, also die Absender-Adresse ist wichtig und die steht im Nachrichten-Kopf oder Mail-Header. Den kann man sich bei den meisten Mail Programmen angucken. Bei google mail z.B. klickt man rechts oben auf den kleinen Kreis mit den senkrecht angeordneten 3 Punkten und klickt auf "Original" anzeigen und unten im Text (Das ist der Text in der Nachrichten-Datei) steht bei

    Code
    From: Google Alerts <googlealerts-noreply@google.com>

    der Absender in den "< >" eckigen Klammern.

    Grüße
    Jürgen

  • Grundsätzlich schaue ich mir meine Mails immer erst per Smartphon mit einer speziellen Webmailer- App an. Da kann nicht viel Schaden entstehen. Alles, was nicht erwünscht und dubios ist, fliegt gleich raus, unbesehen, geschweige geklickt. Leider ist die >Spam-Software auch nicht immer auf Zack! Erst wenn ich mit "dem Besen" durch bin, lade ich die Mails herunter. Und da müssen sie noch am Kaspersky vorbei :besen: Der räumt dann auch nochmal auf :lupe:

    Im allgemeinen ist aber eine deutliche Zunahme solche Phishing-, Troja- und anderer Mailformen zu verzeichnen. An Dreistigkeit nicht zu überbieten!

    Jürgen's Tipps sind da wirklich gut!