Hallo in die Runde,
Leider tobt seit Tagen eine militärische Auseinandersetzung nur knapp 1.000km von uns entfernt und verursacht unter der Zivilbevölkerung in der Ukraine unsägliches Leid, Tod und Zerstörung.
Über die Hintergründe und das Warum will ich hier nicht diskutieren und spekulieren, da weder ich noch Ihr die Wahrheit wissen oder erfahren werden.
Wir wollen einfach nur helfen, so gut wir können und wo es auch immer geht. Also lasst es uns tun.
Ich habe mit einem alten und guten Freund aus Chemnitz telefoniert und er hat mir mitgeteilt, dass seine Gemeinde über die Evangelische Gemeindestiftung Chemnitz - West eine Partnergemeinde in Rumänien (Teaca) mit Sachspenden und Finanziell unterstütz.
Die Gemeinde Teaca in Rumänien liegt ca. 200 km von der Ukrainischen und Moldawischen Grenze entfernt und nimmt derzeit täglich hunderte bis tausende Flüchtlinge (vorwiegen Frauen und Kinder, Alte, Kranke und Verwundete) auf und versorgt diese Menschen mit dem Notwendigsten so gut sie es nur können obwohl sie selbst nur sehr wenig haben und von staatlicher Seite nur sehr wenig Unterstützung bekommen. Es fehlt an allen Ecken. Über diese Route aus der Ukraine und über Moldawien nach Rumänien (da noch relativ "sicher") flüchten derzeit die meisten Menschen.
Deshalb möchte ich Euch aufrufen die Gemeinde in Chemnitz mit Hilfsgütern, Sachspenden und auch Finanziell zu unterstützen.
Gebraucht werden Kinder-, und Damenbekleidung, Kinderspielzeug und finanzielle Hilfe, damit vor Ort in Rumänien das Notwendigste wie Wasser, Babynahrung, Hygieneartikel etc. gekauft werden kann und nicht erst dorthin transportiert werden muss.
Aus unserer Forenkasse, welche gut gefüllt ist, werde ich, das Einverständnis der Fördermitglieder vorausgesetzt, 100.-€ überweisen und als finanzielle Unterstützung an die Gemeindestiftung überweisen.
Ihr könnt auch noch jeder einzeln direkt an die Gemeindestiftung spenden und auch Sachspenden abgeben.
Alle notwendige Daten entnehmt Ihr bitte dem Gemeindebrief im Anhang.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe und Unterstützung, die Menschen haben alles Verloren und brauchen es bitter Nötig.
Eine kleine Bitte, wer Sachspenden übergibt oder finanzielle Unterstützung leistet, bitte einen kurzen Kommentar (Scan vom Überweisungsträger oder der Überweisung) unter diesen Beitrag.
Bitte keine Spenden in die Forenkasse und ans Forum, für die Unterstützung der Kriegsflüchtlinge!
Nutzt dazu bitte die folgenden Daten, die Bankverbindung Lautet:
Evangelische Gemeindestiftung Chemnitz-West,
Volksbank Chemnitz,
IBAN: DE47 8709 6214 0321 0068 92
Verwendungszweck: Hilfe für Ukraine in Teaca - TT-MODELLBAHNFORUM dazu schreiben, das dient der Zuordnung da diese Aktion übers TT-Modellbahnforum läuft.
Vielen Dank.
So, die Überweisung habe ich gerade online getätigt.