Gabba12v's Modellbahnwelt

• Servus miteinander,

Tach ich bin der neue alte und schreib jetzt wieder öfter 🤪

Kurz zu mir, bin 36 Jahre Jung und wohne in Bayern in der schönen Oberpfalz. Als Jungspund in den frühen 90iger Jahren mit TT und Deutsche Reichsbahn angefangen liegt nunmehr bei mir das Hauptaugenmerk bei der Epoche V und VI. Vorallem die vielen Privaten Unternehmen mit ihren Werbeloks und der Güterverkehr haben es mir immer mehr angetan.😁🤩🤩🤩🤩

Vor kurzem bin ich in an eine Sammlungsauflösung von einem sehr guten Hobby Kollegen gekommen da er leider die Spur gewechselt hat 😢😢😩😔 Er ist von TT weg zu HO😔😔Somit wieder eine Kaufkraft weniger für unsere Spur 😔

Aber dadurch bin ich an viele Modelle gekommen und auch Teile seiner Module und Anlage in TT.

Diese wird nun Stück für Stück überarbeitet und wiederbelebt. Hierzu werde ich euch gerne über die Baufortschritte auf dem Laufenden halten.

Nebenbei bastel ich auch an Modulanlagen für ein Verein bei mir in der Nähe wo später diese Modulstücke und die Spur TT mit integriert wird😁😊

Leider kann ich aus Platzgründen bei mir in der Wohnung keine richtige Anlage aufbauen und so bin ich eigentlich wie man so schön sagt "Laminat-Bahner" 😅 was dazu führt das man sich mehr aufs Sammeln konzentrieren kann .

Doch dank dieser Modulstücke kann ich jetzt doch mal bissel "Anlagen Bau" betreiben 😁😁

So das war's erst einmal zur Einleitung 😉

• Die Letzte Bahn vor dem Bahnhofs Umbau...... Die Deutsche Bahn AG investiert sehr sehr viel Geld in den Bahnhofs Umbau da sogar der Fernverkehr hier ein Halte bekommen soll doch dazu sind neue Bahnsteige und zusätzliche Gleise Notwendig.......mal schauen wie lange der Bautrupp dafür braucht 🤔🤪😅😅😅

• Servus miteinander.

Wie gestern schon angedeutet wollte ich euch mal mein Projekt etwas nähr beschreiben.

Der Komplette Bahnhof wird umgebaut, neue Gleise, neue Bahnsteige die zur Epoche V und VI passen, neu geschottert, neue Signale und Oberleitung wird er bekommen. Der Bahnhof wird ein Durchgangsbahnhof das 3 Personzüge Platz finden und ein Güterzuggleis ganz aussen der vom Bahnhof abzweigt. Die Güterzüge können da entweder abzweigen oder den Bahnhof umfahren.Das Abzweiggleis endet in einem Art Bereitstellgleis, von wo aus die Züge ausgetauscht und dann auf die Strecke los gelassen werden können. Links geht es in ein Tunnel mit Schattenbahnhof und Kehrschleife.dieser Berg wird auch noch überarbeitet mit andere Tunnelportale etwas anderes Design. Rechte Bahnhofs Ausfahrt wird komplett neu erstellt da diese nicht mehr vorhanden ist/war. Die Aktuelle "Gestaltung" dient nur zur groben Übersicht für die Platzverhältnisse und Gleislage bzw zur Orientierung.

Insgesamt wird der Bahnhof selber aus 3 Modulen bestehen doch insgesamt werden am Ende 5 Module dastehen. Schattenbahnhof/Berg ,3 Module Bahnhof und rechte Bahnhofs Ausfahrt.

• Hallo,

schön das du wieder zur Moba gefunden hast :gut:

nur stelle ich mir die Frage, ob sich ein Abriss und neuer Aufbau überhaupt lohnt, oder ob ein kompletter Neubau nicht sinnvoller wäre.

Gerade im Bereich der Gleise sollte wirklich alles alte, gerade der Kleber, peinlich genau entfernt werden, sonst gibt es später nur Probleme.

Ich habe für mich im laufe der Jaher gelernt, da wirklich rapiat umzugehen, tut am Anfang weh, lohnt sich am Ende aber immer, wie gesagt meine Einstellung.... ;)

Viel Spaß bei deinem Projekt und halte uns auf dem laufenden.

Gruß Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Guten Abend,

vielen lieben Dank für die Wünsche und Anregungen.

Kohlenkulli ja zu 90% wird das Gleis entfernt und vom Grund auf erneuert. Nur wenige Stellen bleiben erhalten. Da mir gerade bei den Hauptgleisen die verschiedenen angewendeten Schotter nicht wirklich gefallen und für das Projekt ungeeignet sind müssen sie auf jedenfall entfernt werden. Aktuell bin ich noch am entkernen der Anlage und das Material am zusammen sammeln für das Projekt.

Das Holz für die Modulstücke, da ja noch ca 3 Module angefertigt werden müssen das ich auch die kompletten Ausmaße des Bahnhofs erstellen kann wie Länge des Bahnsteigs und Gleise.

Die Bahnsteige, Bahnsteigplatten, Ausgestaltung der Bahnsteige, Schotter, Signale, Oberleitungsmasten usw werden gerade Stück für Stück bestellt.

Bald gibt es auch wieder aktuelle Bilder um euch auf dem Laufenden zu halten😉

Am Freitag gab es eine kleine Shoppingtour beim Tedi und Thomas Phillips :irre:

Leider bremst mich gerade eine andere größere Mobashoppingtour da die Tillig EGP BR 225, Tillig's neue BR 155 und auch das einmalige Angebot von 6 Busch Kesselwagen daran hindern weiteres Material zu ordern :hä:

• Zusätzlich zu den beiden noch übrig gebliebene Bahnhofsmodulen gab es noch 5 andere Modulstücke eines Nebenbahnhofs welche ich hier auch mal kurz zeigen möchte ;)

Sie dienen aktuell wunderbar für Portraiaufnahmen und auch kleine Geschichten zu erstellen ;)

So wie diese hier....

Ein Wenig Nebenbahn Idylle der 90iger Jahre irgendwo auf dem Lande....
    Wärend die Ferkeltaxe auf Fahrgäste wartet um sie in die nächst größere Stadt zu fahren wurde ein Kohlezug auf eins der Nachbargleise zwischen geparkt.... Wer weiß wann es weiter geht

der LKW Fahrer macht gerade Pause oder sucht im Navi nach dem richtigen Weg

• Aus Langeweile heute mal noch ne kleine Ludmilla Parade abgehalten 😅😅😅

Leider fehlen noch 2 die liegen noch auf dem Operations Tisch :traurig-2:daher hier nur 7 von 9 Epoche V Großrussen, hinzu kommen kommen noch 4 DR Loks 😉.

• heute kam Paket Nr 1 von 5 an :hä:

Neuer Zuwachs für die Moderne Flotte :geil:

Tilligs 225 002 der EGP, sie soll später ein schönen Autotransportzug ziehen in Anlehnung an den Mosel - München Milbertshofen VW Autozug. :frech:

• Mosel - München Milbertshofen

Als große Kinder, als wir in Mosel/Oberrothenbach an der Strecke standen und ein Interzonenzug fuhr vorbei,

dann sagten wir, er fährt München- Mosel- Mailand.

Mosel war also schon immer bekannt. :)

Viele Grüße Wolfgang

• Heute war der Postbote gleich zwei Mal knädig zu mir :hurra: :hurra: :hurra:

Pakte Nr 2+ Nr3 sind angekommen und brachten einmal Verstärkung für die Cargo Flotte und einmal Verstärkung für DB Regio.

Zum einen kamen Tillig 2021iger neue BR 155, Endlich eine 155iger im vernüpftiger Qualität, Freistehende Griffstangen und Rangiertritte und auch der Schneeräumer sind dran. Wenn Doch Tillig nur schon viel früher die Lok so gemacht hätte, dann wären schon viel viel mehr von dieser Lok in meiner Sammlung. :hä:

Und als Zweites, ein Riesen Dank an Michael Pouwels (Leider nicht Mittglied im Forum) der mir die schöne Kühn Bügelfalten 110er in verkehrsrot zu einen mehr als fairen Preis besorgt hat. Eine gefühlte Ewigkeit habe ich nach dieser Lok gesucht und von Kühn nicht mehr zu bekommen, ewig bei ebay und in Kleinanzeigen geschaut doch nicht gefunden. Nun verstärkt eine weitere bayrische Lok den Personenverkehr und komplettiert nun den Bn Regional-Express :hurra: :hurra: Die Kühnlok verbirgt sogar noch eine kleine Überraschung, sie verfügt sogar schon über ein komplett anderen neuen Motor, unter ihrem Gehäuse steckt ein Glockenankermotor und sie zieht jetzt mehr, fährt sehr leise und beschleunigt besser. Komplett anderes fahrverhalten ;)

Jetzt warte ich nur noch auf 2 Pakte mit ebenfalls sehr sehr schönen Inhalt, dazu aber dann später mehr :P

• Die neue EGP 225 002 durfte heute gleich mal her halten für eine kleine Fotosession.

Die letzten beiden Paket sind nun endlich angekommen. Ein Riesen Großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Heiko Lucia der mir den Tip gab wo es doch noch 3 Busch Kesselwagen bei einem Modellbahnladen gibt. Kurzer Hand Kontakt aufgenommen und alles gesichert. 🤝👏👏👏Zusätzlich noch ein Händler gefunden der ebenfalls 2 Stück noch übrig hatte. Somit ist der Kesselzug von 9 auf 14 Wagen angestiegen😁😁💪💪 langsam erreicht er seine Endlänge..... auf die letzten 5💪💪💪

Leider passt der komplette Zug nicht auf diese Bahnhofsmodule somit sind nur 10 Wagen zu sehen 😉

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönen Abend und ein guten Start ins Wochenende 😊🤗🎉🎉🎉

• Zum Tag des Modelleisenbahners, heute 2.Dezember mal ein Fahrvideo ;) Hoffe ihr habt alle ein schönen Moba Tag gehabt ;)

Zur Feier des Tages ein Bild und ein Video ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.