Gabba12v's Modellbahnwelt

  • Servus miteinander,

    Tach ich bin der neue alte und schreib jetzt wieder öfter đŸ€Ș

    Kurz zu mir, bin 36 Jahre Jung und wohne in Bayern in der schönen Oberpfalz. Als Jungspund in den frĂŒhen 90iger Jahren mit TT und Deutsche Reichsbahn angefangen liegt nunmehr bei mir das Hauptaugenmerk bei der Epoche V und VI. Vorallem die vielen Privaten Unternehmen mit ihren Werbeloks und der GĂŒterverkehr haben es mir immer mehr angetan.đŸ˜đŸ€©đŸ€©đŸ€©đŸ€©

    Vor kurzem bin ich in an eine Sammlungsauflösung von einem sehr guten Hobby Kollegen gekommen da er leider die Spur gewechselt hat đŸ˜ąđŸ˜ąđŸ˜©đŸ˜” Er ist von TT weg zu HO😔😔Somit wieder eine Kaufkraft weniger fĂŒr unsere Spur 😔

    Aber dadurch bin ich an viele Modelle gekommen und auch Teile seiner Module und Anlage in TT.

    Diese wird nun StĂŒck fĂŒr StĂŒck ĂŒberarbeitet und wiederbelebt. Hierzu werde ich euch gerne ĂŒber die Baufortschritte auf dem Laufenden halten.

    Nebenbei bastel ich auch an Modulanlagen fĂŒr ein Verein bei mir in der NĂ€he wo spĂ€ter diese ModulstĂŒcke und die Spur TT mit integriert wird😁😊

    Leider kann ich aus PlatzgrĂŒnden bei mir in der Wohnung keine richtige Anlage aufbauen und so bin ich eigentlich wie man so schön sagt "Laminat-Bahner" 😅 was dazu fĂŒhrt das man sich mehr aufs Sammeln konzentrieren kann .

    Doch dank dieser ModulstĂŒcke kann ich jetzt doch mal bissel "Anlagen Bau" betreiben 😁😁

    So das war's erst einmal zur Einleitung 😉

  • Die Letzte Bahn vor dem Bahnhofs Umbau...... Die Deutsche Bahn AG investiert sehr sehr viel Geld in den Bahnhofs Umbau da sogar der Fernverkehr hier ein Halte bekommen soll doch dazu sind neue Bahnsteige und zusĂ€tzliche Gleise Notwendig.......mal schauen wie lange der Bautrupp dafĂŒr braucht đŸ€”đŸ€Ș😅😅😅

  • Servus miteinander.

    Wie gestern schon angedeutet wollte ich euch mal mein Projekt etwas nÀhr beschreiben.

    Der Komplette Bahnhof wird umgebaut, neue Gleise, neue Bahnsteige die zur Epoche V und VI passen, neu geschottert, neue Signale und Oberleitung wird er bekommen. Der Bahnhof wird ein Durchgangsbahnhof das 3 PersonzĂŒge Platz finden und ein GĂŒterzuggleis ganz aussen der vom Bahnhof abzweigt. Die GĂŒterzĂŒge können da entweder abzweigen oder den Bahnhof umfahren.Das Abzweiggleis endet in einem Art Bereitstellgleis, von wo aus die ZĂŒge ausgetauscht und dann auf die Strecke los gelassen werden können. Links geht es in ein Tunnel mit Schattenbahnhof und Kehrschleife.dieser Berg wird auch noch ĂŒberarbeitet mit andere Tunnelportale etwas anderes Design. Rechte Bahnhofs Ausfahrt wird komplett neu erstellt da diese nicht mehr vorhanden ist/war. Die Aktuelle "Gestaltung" dient nur zur groben Übersicht fĂŒr die PlatzverhĂ€ltnisse und Gleislage bzw zur Orientierung.

    Insgesamt wird der Bahnhof selber aus 3 Modulen bestehen doch insgesamt werden am Ende 5 Module dastehen. Schattenbahnhof/Berg ,3 Module Bahnhof und rechte Bahnhofs Ausfahrt.

  • Hallo,

    schön das du wieder zur Moba gefunden hast :gut:

    nur stelle ich mir die Frage, ob sich ein Abriss und neuer Aufbau ĂŒberhaupt lohnt, oder ob ein kompletter Neubau nicht sinnvoller wĂ€re.

    Gerade im Bereich der Gleise sollte wirklich alles alte, gerade der Kleber, peinlich genau entfernt werden, sonst gibt es spÀter nur Probleme.

    Ich habe fĂŒr mich im laufe der Jaher gelernt, da wirklich rapiat umzugehen, tut am Anfang weh, lohnt sich am Ende aber immer, wie gesagt meine Einstellung.... ;)

    Viel Spaß bei deinem Projekt und halte uns auf dem laufenden.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Guten Abend,

    vielen lieben Dank fĂŒr die WĂŒnsche und Anregungen.

    Kohlenkulli ja zu 90% wird das Gleis entfernt und vom Grund auf erneuert. Nur wenige Stellen bleiben erhalten. Da mir gerade bei den Hauptgleisen die verschiedenen angewendeten Schotter nicht wirklich gefallen und fĂŒr das Projekt ungeeignet sind mĂŒssen sie auf jedenfall entfernt werden. Aktuell bin ich noch am entkernen der Anlage und das Material am zusammen sammeln fĂŒr das Projekt.

    Das Holz fĂŒr die ModulstĂŒcke, da ja noch ca 3 Module angefertigt werden mĂŒssen das ich auch die kompletten Ausmaße des Bahnhofs erstellen kann wie LĂ€nge des Bahnsteigs und Gleise.

    Die Bahnsteige, Bahnsteigplatten, Ausgestaltung der Bahnsteige, Schotter, Signale, Oberleitungsmasten usw werden gerade StĂŒck fĂŒr StĂŒck bestellt.

    Bald gibt es auch wieder aktuelle Bilder um euch auf dem Laufenden zu halten😉

    Am Freitag gab es eine kleine Shoppingtour beim Tedi und Thomas Phillips :irre:

    Leider bremst mich gerade eine andere grĂ¶ĂŸere Mobashoppingtour da die Tillig EGP BR 225, Tillig's neue BR 155 und auch das einmalige Angebot von 6 Busch Kesselwagen daran hindern weiteres Material zu ordern :hĂ€:

  • ZusĂ€tzlich zu den beiden noch ĂŒbrig gebliebene Bahnhofsmodulen gab es noch 5 andere ModulstĂŒcke eines Nebenbahnhofs welche ich hier auch mal kurz zeigen möchte ;)

    Sie dienen aktuell wunderbar fĂŒr Portraiaufnahmen und auch kleine Geschichten zu erstellen ;)

    So wie diese hier....

    Ein Wenig Nebenbahn Idylle der 90iger Jahre irgendwo auf dem Lande....
    WĂ€rend die Ferkeltaxe auf FahrgĂ€ste wartet um sie in die nĂ€chst grĂ¶ĂŸere Stadt zu fahren wurde ein Kohlezug auf eins der Nachbargleise zwischen geparkt.... Wer weiß wann es weiter gehtđŸ€” der LKW Fahrer macht gerade Pause oder sucht im Navi nach dem richtigen Weg đŸ€Ș

  • Aus Langeweile heute mal noch ne kleine Ludmilla Parade abgehalten 😅😅😅

    Leider fehlen noch 2 die liegen noch auf dem Operations Tisch :traurig-2:daher hier nur 7 von 9 Epoche V Großrussen, hinzu kommen kommen noch 4 DR Loks 😉.

  • heute kam Paket Nr 1 von 5 an :hĂ€:

    Neuer Zuwachs fĂŒr die Moderne Flotte :geil:

    Tilligs 225 002 der EGP, sie soll spĂ€ter ein schönen Autotransportzug ziehen in Anlehnung an den Mosel - MĂŒnchen Milbertshofen VW Autozug. :frech:

  • Mosel - MĂŒnchen Milbertshofen

    Als große Kinder, als wir in Mosel/Oberrothenbach an der Strecke standen und ein Interzonenzug fuhr vorbei,

    dann sagten wir, er fĂ€hrt MĂŒnchen- Mosel- Mailand.

    Mosel war also schon immer bekannt. :)

    Viele GrĂŒĂŸe Wolfgang

  • Heute war der Postbote gleich zwei Mal knĂ€dig zu mir :hurra: :hurra: :hurra:

    Pakte Nr 2+ Nr3 sind angekommen und brachten einmal VerstĂ€rkung fĂŒr die Cargo Flotte und einmal VerstĂ€rkung fĂŒr DB Regio.

    Zum einen kamen Tillig 2021iger neue BR 155, Endlich eine 155iger im vernĂŒpftiger QualitĂ€t, Freistehende Griffstangen und Rangiertritte und auch der SchneerĂ€umer sind dran. Wenn Doch Tillig nur schon viel frĂŒher die Lok so gemacht hĂ€tte, dann wĂ€ren schon viel viel mehr von dieser Lok in meiner Sammlung. :hĂ€:


    Und als Zweites, ein Riesen Dank an Michael Pouwels (Leider nicht Mittglied im Forum) der mir die schöne KĂŒhn BĂŒgelfalten 110er in verkehrsrot zu einen mehr als fairen Preis besorgt hat. Eine gefĂŒhlte Ewigkeit habe ich nach dieser Lok gesucht und von KĂŒhn nicht mehr zu bekommen, ewig bei ebay und in Kleinanzeigen geschaut doch nicht gefunden. Nun verstĂ€rkt eine weitere bayrische Lok den Personenverkehr und komplettiert nun den Bn Regional-Express :hurra: :hurra: Die KĂŒhnlok verbirgt sogar noch eine kleine Überraschung, sie verfĂŒgt sogar schon ĂŒber ein komplett anderen neuen Motor, unter ihrem GehĂ€use steckt ein Glockenankermotor und sie zieht jetzt mehr, fĂ€hrt sehr leise und beschleunigt besser. Komplett anderes fahrverhalten ;)

    Jetzt warte ich nur noch auf 2 Pakte mit ebenfalls sehr sehr schönen Inhalt, dazu aber dann spÀter mehr :P

  • Die neue EGP 225 002 durfte heute gleich mal her halten fĂŒr eine kleine Fotosession.

    Die letzten beiden Paket sind nun endlich angekommen. Ein Riesen Großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Heiko Lucia der mir den Tip gab wo es doch noch 3 Busch Kesselwagen bei einem Modellbahnladen gibt. Kurzer Hand Kontakt aufgenommen und alles gesichert. đŸ€đŸ‘đŸ‘đŸ‘ZusĂ€tzlich noch ein HĂ€ndler gefunden der ebenfalls 2 StĂŒck noch ĂŒbrig hatte. Somit ist der Kesselzug von 9 auf 14 Wagen angestiegen😁😁đŸ’ȘđŸ’Ș langsam erreicht er seine EndlĂ€nge..... auf die letzten 5đŸ’ȘđŸ’ȘđŸ’Ș

    Leider passt der komplette Zug nicht auf diese Bahnhofsmodule somit sind nur 10 Wagen zu sehen 😉

    In diesem Sinne wĂŒnsche ich euch ein schönen Abend und ein guten Start ins Wochenende đŸ˜ŠđŸ€—đŸŽ‰đŸŽ‰đŸŽ‰

  • Zum Tag des Modelleisenbahners, heute 2.Dezember mal ein Fahrvideo ;) Hoffe ihr habt alle ein schönen Moba Tag gehabt ;)

    Zur Feier des Tages ein Bild und ein Video ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Servus nach lĂ€ngerer Funkstille gibt es mal wieder was aus meiner Bastelecke.

    Im Januar und Februar ging einige Zeit mit dafĂŒr drauf mein Holzzug weiter vorran zu treiben.

    Die Tillig Laaps welche als Startwagen ausgeschrieben wurden bieten viel Potenzial was aus ihnen zu machen.

    Sehr sehr lange saß ich abends immer wieder fĂŒr Stunden dran um die StĂ€bchen zu sĂ€gen zu schleifen.

    Und doch hat es noch nicht ausgereicht muss da nochmal ein Haufen HolzstÀbchen sÀgen und schleifen.

  • Ulala.

    SĂ€gen ist die eine Sache. Man muss es ja auch noch kleben. Und die Wartezeit, bis der Kleber trocknet. :48:

    Schaut gut aus.

    Haste Geduld bewiesen.

    Ich mag HolzzĂŒge, egal welche Epoche.

    GrĂŒsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • da sagst du was :gut:

    Zumal die Anzahl der HolzstĂ€bchen nicht ausreichte, 3 Wagen sind aktuell noch ĂŒbrig wo die Ladung nicht ausreichte die haben noch die alten LadegĂŒter. Und der Zug hat auch noch nicht seine vollstĂ€ndige LĂ€nge erreicht :11:

    Zumal es auch nur im Moment Zug 1 von 3 ist.

    Es werden noch 2 andere HolzzĂŒge folgen fĂŒr die ich teilweise aucj noch Ladegut anfertigen muss.

    Also es gibt viel zu tun packen wir es an :hÀ: :irre:

  • das kommt alles noch, nach und nach, sowohl Wagen als auch Ladung werden noch farblich aufgewertet aber im Moment KĂ€mpfe ich noch darum den Zug erst mal auf LĂ€nge zu bekommen und dann das restliche Ladegut anfertigen.

    Danach geht's ans weiter aufbessern, macht sich besser wenn dann alles vorhanden ist so ist es dann quasi ein Abwasch 😉 Aber erst mal abwarten ob ich noch paar grĂŒne Laaps bekomme oder ob es von den braunen CD Laaps welche werden um den zug auf EndlĂ€nge zu bekommen😁

    Brauche auch noch glaube von KUSWA waren die Rangiertritte die ich an die Stirnenden dann noch anbringen werde.

    Da leider aus Zeit und Geldmangel aber auch Materialmangel diese Baustelle ruht widme ich mich meiner Schrottladung wo auch noch seeehhhrrr viel Zeit ins Land gehen wird. Siehe Bilder