Arnold BR 58 Ep . III und IV

  • So ,vielen Dank für eure Hinweise,

    Ich habe sie jetzt mit nen winzigen Tropfen Schraubensicherung (rot) fixiert ,das sollte auch wieder ab gegen wenn's soll .

    Thomas Klug ,was neues drauf wäre sicher die beste Variante ,nur leider habe ich nichts passendes da liegen ,die von der Tillig 86 sind etwas größer und dünner,die habe ich gleich wieder runter gemacht.

    Jetzt ist erst mal eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen.

    Hat jemand bei Hornby schon mal Ersatzteile bestellt und auch bekommen?

    Viele Grüße Micha:ok:

  • @Gast ,

    da hast Du was falsch verstanden .

    Ich hatte die Lok vom Gleis genommen , um die Schienen zu putzen . Danach hatte ich sie ohne meine Brille wieder auf die Schienen gesetzt :lupe: .

    Sollte man so nicht machen :nee: .

    Beide Maschinen fahren , wenn sie richtig eingegleist sind , über alle Weichen super :gut: ( siehe auch Test am Anfang ) .

    MfG Uwe

  • Hotzenplotz68 ,ach so ,ja dan war das ein klassisches " Mistverständnis " :hä: :waste: Ich werde weiter beobachten ,nich weil die Lok schlecht wäre, nein im Gegenteil sie is schon interessant.

    Jedoch zum Verständnis der Leserschaft, bei so viel neuen interesanten Modellen und der Tatsache das man in der Vergangenheit schon mal auf die Nase gefallen ist, schaut man eben genauer hin wo man sein Geld ausgibt Und sondiert die Lage :lupe:

    Also dan Kameraden, viel Spaß und allzeit gute Fahrt :hand:

  • Hallo Leute, hier mein Beitrag zu diesem Thema

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Intellibox II , TrainController 9 Gold

    Blücher Belegtmelder , Heizer Booster, Loconet

  • Hallo Micha,

    hast Du an der Lok etwas hinsichtlich des Abstandes Lok-Tender geändert?

    Grüße

    Nordsachse

    ja ich habe mir eine kürzere Deichsel aus Messingblech zurechtgefeilt ,um zu testen,diese ist auch knapp 3 mm kürzer als die Originale.

    Hatte ich glaub ich im Post 14 mit erwähnt .

    Mittlerweile bringt meine reichlich 12g mehr Gewicht auf die Hinterachse ,was sich positiv im Schleuderverhalten auswirkt und jetzt auch ordentlich Last a Haken verträgt . Im Kesselinneren ist dafür kein Platz mehr vorhanden ,darum wurde der Führerstandsboden und das Dachinnere mit Dachdeckerblei aufgedoppelt.

    Der Führerstandsboden wurd dabei gleich um 3mm im Halbkreis nach hinten verlängert ,so das der Arbeitsschutz des Personals erheblich verbessert wurde.

    Mit Entgleisungen habe ich trotz geringer Spurkranzhöhe keine Probleme .

    Da sich meine Anlage noch im Bau befindet ist die Grobstaubbelastung der Gleise auch bezüglich schleudernder Antriebsachsennicht unerheblich. :hä:

    Fazit:

    Mit kleinen Anpassungen erreicht Mann ein durchaus gelungenens Modell.

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Modellbahnfreunde,

    Ich habe meine Lok einer gründlichen Untersuchung unterzogen und festgestellt ,das einer der beiden Haftreifen sich leicht auf dem Rad hin und her drehen lässt und somit keine Kraftübertragung zu lässt.

    Ich überlege jetzt mit was ich das beheben kann .

    Welchen Kleber würdet ihr verwenden ?

    Hallo Micha

    Keinen Kleber nehmen. Was sich seit Jahren bei mir bewährt hat ist, einfach eine Wasser/ Spülmittellösung machen den Haftreifen rein und danach aufziehen. Die Lok einen Tag zum trocknen stehen lassen und dann kann sie wieder in den Dienst.

    Viele Grüße Olaf

  • So... Meine 58 1424-9 mit 4 Domen geht zurück zu Elriwa. :hä:

    Beim Stammtisch am Samstag verweigerte sie ihren Dienst. :white flag:

    Ein kurzes Brummen und anrucken, nachdem ich sie auf die Gleise gestellt hatte und den Fahrregler betätigte und dann war Ruhe. :700:

    Das Licht leuchtete, beim Fahrtrichtungswechsel, jeweils in die richtige Richtung aber der Motor drehte nicht. :shock:

    Nach ca. 10 Minuten habe ich genervt aufgegeben, das gute und teure Stück in Bewegung zu bringen. :motzi2:

    Wer weiß was es damit hat? :nix:

    Da aber Garantie vorliegt, werde ich mich an der Lok nicht vergreifen.

    Kurzer Anruf :phone: bei Elriwa und die Rücksendung vereinbart. :spock:

  • Hallo Modellbahnfreund , bei meiner EP 4 Maschienen ist nach wenigen Berührungen am Führerstand die Nummer ab ,erst noch wenig da ,ich habe daraufhin leicht mit dem Zeigefinger drüber gewischt und siehe da ,sie war ganz verschwunden .und ja ich hatte saubere Hände !

    Ich weiß nicht was die genommen haben ,Wasserfarbe? Vorsicht Nicht Berühren !

    Aber wo sollst de dann anfassen ,ohne was kaputt zu machen ?

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Das ist sogar Oberärgerlich :nee: .

    Ich würde mir neue Schilder bei Kuswa besorgen . In Neusilber , die kommen bestimmt gut .

    Aber das dürfte normalerweise nicht sein , dass man die Schilder abgriffeln kann .

    Hab gerade bei meiner probiert :lupe: , alles gut und fest . :gut:

    MfG Uwe

  • Na reklamieren werde ich nicht ,wer weiß ob der da überhaupt was zurück bekommst außer Geld .

    Klar kommen da ordentliche Decals ran oder Lokschilder wobei die im EP 4 meistens keine richtigen Schilder mehr hatten .

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Vielleicht fehlt die schützende Schicht Klarlack? Hoffentlich greift sich die restliche Beschriftung nicht auch noch ab.

    Aber Lokschilder aus Neusilber haben etwas. :thumbup:

    Grüße Bernd

  • Tampondruck braucht keine Versiegelung mit Klarlack. Was mir aber auffällt: Normalerweise drucken die Hersteller unter die silbernen Ziffern ein schwarzes Rechteck (siehe das "Deutsche Reichsbahn"-Schild). Bei der Loknummer scheint das zu fehlen. Vielleicht haftet die silberne Tampondruckfarbe nur auf anderer Tampondruckfarbe, nicht aber auf Lack. In meinen Augen ein Reklamationsgrund.

    Andi

  • Erstens ,die Zahlen waren weiß nicht Silber , es kann aber sein das der Untergrund vor dem Druck noch fettig war und die Reinigung vergessen wurde .

    Zum andere sehen Lokschilder aus Neusilber zwar toll aus sich in diesem Falle aber halt nicht Vorbildgerecht .

    Da gespart würde was das Zeug hält ,wurde an den Seiten auf neue Schilder Verzichtet .

    Auf der einen Seite Ärgerlich aber auch wieder nicht ,du musst halt nur das Beste draus machen ,und das ist für mich gleich ne andere Lok . zB. 58 2099-8 Bw K.-M.-Stadt die war belegbar auch Vierdomig .

    Somit werde ich neue Decals bestellen und die Lok komplett umbauen und Altern .

    Reklamation kommt für mich nicht in Frage, da ich diese gerne behalten möchte und auch schon die eine oder andere Veränderung gemacht wurde .

    Außerdem fährt sie jetzt sehr gut .

    Viele Grüße Micha:ok:

  • ...und das ist für mich gleich ne andere Lok . zB. 58 2099-8 Bw K.-M.-Stadt...

    Somit werde ich neue Decals bestellen und die Lok komplett umbauen und Altern .

    Hallo Micha,

    wenn Du Decals bestellst: Diese Lok wurde m.M. 08/1970 z-gestellt und nicht umgenummert - also: 58 2099...

    Gruß Elam

  • Ich habe den Dom schon durch einen Deckel mit Verschraubungen ersetzt, so wie es bei der EpIII Variante ist. Somit sind die Möglichkeiten um ein Vielfaches gestiegen ,es wird dann wohl die Auer 58 1800-0 werden ,die war am längsten in Aue von 1070-1977

    Viele Grüße Micha:ok:

  • tt-Micha Wo bekommt man den Deckel mit den Schrauben her ? Ich hab leider auch die 4-Domige gekauft und würde auch gerne auf 3-Domig Umbauen.

    Mit freundlichen Grüßen Max

    Liebe Grüße aus Geyer im Erzgebirge sendet dr Max

  • tt-Micha

    Mit den weißen Ziffern hast Du natürlich Recht. Da gehört dann auch kein schwarz gedrucktes Schild drunter.

    Kannst Du zu dem Tausch Dom gegen Deckel etwas mehr schreiben? Bekommt man den Dom leicht ab? Ist der Kessel darunter lackiert? Wie schwierig ist die Gehäuse-Demontage? Irgendwo hatte ich etwas von einer Leitung gelesen, die dafür abgeschnitten werden muss.

    Andi