"Waldbrand auf hoher See" ... ach nee...

  • ;) ... in 1:87 ;)

    Es ist zwar nicht in unserem Maßstab erbaut, aber der Kollege im DDR Modellbauforum hat hier ein richtig gutes Diorama zum Thema Waldbrand erstellt.

    Bei dem Bild HIER (gut, müsste noch um 90° gedreht werden), meint man, es sein ein Bild vom Original und der Fotograf im Anschluss pitschnass geworden :)

    Schaut doch mal drüben rein, da gibts viele gute Anregungen :foto: zum Bau eines solchen Dioramenthemas...

    HIER zu lesen bzw. zu sehen :spock:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    Facebook zeigt`s bei mir nicht an, das Bild sehe ich,

    irre, das soll Modell sein :shock: :geil: :geil:

    um den Beitrag lesen zu können muss man in den Forum angemeldet sein, war das zwar mal, aber meine Daten sind wech :weg: :weg:

    was da manche in HO machen ist der pure Wahnsinn...

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • zeigt bei mir Fehler an, wenn ich auf FB klicke :700: :gruebel: :nix:

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

    VG Erik

  • Leider Facebook mit Anmeldung.

    Hä? Facebook...?

    Niemals, ganz normales Forum, wo man (wie ich gerade feststellen musste) leider nur die Bilder einsehen kann, wenn man dort angemeldet ist :wand: Bis vor gar nicht all zu lange Zeit ging das noch ohne Anmeldung :shock:

    das Bild sehe ich

    Na dann mach ich mir mal die Mühe und verlinke alle Bilder einzeln.

    Dauert halt mal noch paar Minuten...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Also, Quelle ist das DDR Modellbauforum und der Autor Holger Läntzsch für den Beitrag

    Leider lässt sich das gesamte Album nicht verlinken, aber die "Suppe" hab ich mir ja selber eingebrockt :roll: :wand2: und muss nun die einzelnen Bilder verlinken :48: , damit ihr sie anschauen könnt.

    Waldbrandbekämpfung zu DDR-Zeiten

    Eins als Gesamtübersicht, dass sei mir bitte als direkter Link verziehen :48:

    Holger hat sicher nix dagegen.

    screen10.jpg

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

    Bild 6

    Bild 7

    Bild 8

    Bild 9

    Bild 10

    Bild 11

    Bild 12

    Bild 13

    Bild 14

    Bild 15

    Bild 16

    Bild 17

    Bild 18

    Bild 19

    Bild 20

    Bild 21

    Bild 22

    Bild 23

    Bild 24

    Bild 25

    Bild 26

    Bild 27

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    fein, das du dir die Zeit genommen hast :klatsch: :04: :gut:

    ich muss mi8ch da unbedingt mal wieder um meinen Anmeldung kümmern, hab ich zwar mit Klarnahmen gemacht, nur zu lange nicht mehr angemeldet, meine Daten sind weg...

    die Bilder sind :geil:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Toni,

    schöne Fotos, die Du da gefunden und verlinkt hast.

    Ist schon erstaunlich, was so ein "kleiner" Agrarflieger" so alles beim Waldbrand abwerfen kann,

    Gemeint sind die "Wassermassen", Man sollte nicht vergessen, das der Wassertank ein Fassungsvermögen von nur 600 l hat.

    Lotti

  • Ja, auch wenn es ein H0 Diorama ist, als Anregung kann es auf alle Fälle dienen.

    Sehr gut gemacht :thumbup: , muss man hier wirklich sagen, da sich Holger zuvor auch intensiv mit der Thematik befasst hatte.

    Und da wir ja von Kres auch so ein schmuckes Fliegerchen im Angebot haben und so einige der Bastelfreunde sich auch z.T. der kleinen roten Autochens verschrieben haben... wer wees, womöglich... :hä:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ja moin...

    An dich hatte ich auch gar nicht gleich gedacht...

    Obwohl... :gruebel: so als "Weiterführung" deines Truppenübungsplatzes, da wäre das doch ganz gut geeignet :hä: ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    Klasse Idee, Manöver abbrechen und dann Feuer Löschen, :hurra: :hurra:

    ein unendliches Thema für Mathias, da kann er sich so richtig austoben, die Hummel hatte er ja schon mal richtig schön gemacht, also Übung hat er :48: :48:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Da war ich live dabei, Scharfschiessen beenden, Waldbrand löschen. Den wir selbst mit Leuchtspurmunition verursacht haben. War letztendlich alles relativ entspannt, Nur der Spiess hatte etliche Schweissperlen auf der Stirn und sicher auch am Arsch. Es waren erst 2 von 5 Rennen geschossen. Er hatte eine Heidenangst das die Munitionsabrechnung nicht stimmen könnte. Aber auch das hat geklappt.

    Mathias

  • ein unendliches Thema für Mathias, da kann er sich so richtig austoben, die Hummel hatte er ja schon mal richtig schön gemacht, also Übung hat er :48:

    Ja, eben darum kam mir ja die Idee dazu, als er sich dazu äußerte :48:

    Es wäre auf alle Fälle eine sehr schöne und gute Variante, seinen Truppenübungsplatz räumlich etwas auszudehnen bzw. zu vergrößern...

    Mathias... :trauen: ;) ... einige sehr schöne Modelle :geil: :spock: als Grundlage hast Du ja schon zusammengezaubert :thumbup:

    Und das hier...

    Aber dann müssen die kleine roten Autos auch schön ferngesteuert fahren!!!!

    ... bekommen wir sicher für wenigstens 1 Exemplar davon auch noch irgendwie hin ;)

    (zumindest, wenn ich meinem "LO" eeendlich mal fertig habe :48:)

    und...

    .....und einen Schaumteppich legen!

    ... könnten wir dann auch beim betrachten des Dioramas (wenn auch nur "Glas umrandet":hä: ) wenn Ralf die "grünen Gebinde" fürs "Schaummittel" :hä: bereitstellt :lol: :lol1:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/