Nachdem ich mir bei, Micha einmal die Funktion, Aussehen und Umbauaufwand für die MicroTrains-Kupplung angeschaut hatte, stand fest - will ich auch haben.
Also habe ich gleich mal 20 Paar Kupplungen bestellt und am letzten Wochenende begonnen die Wagen und funktionstüchtige Loks, um zu rüsten.
Wie das immer so ist, die/der erste Lok/Wagen dauern immer am längsten, aber wenn man erstmal drin ist, geht es lockerer von der Hand.
Glücklicher Weise habe ich zwischendurch immer jedes einzelne Fahrzeug im Zugverband getestet und musste dabei feststellen, dass doch einige Höhenunterschiede auszugleichen sind.
Da ich mit einer Lok IVK angefangen hatte, mit der maximal möglichen Bearbeitung nach unten, zum Schneeräumer, mussten danach die Wagons ausgerichtet werden.
Bei den Güterwagen von Karsei musste sehr wenig Material am Boden entfernt werden, gerade einmal die überstehenden Boardwände, bis auf das Niveau des Wagenbodens.
Bei den Personenwagen dann, musste bis in den Wagenboden hinein, Material abgefräst werden, damit die Kupplungen minimal höher kommen.
Bei einem Personenwagen von Busch/Lorenz hingegen musste einiges mehr umgebaut werden.
Ein Stellvergleich erbrachte als einmal einen erheblichen Höhenunterschied bei den Bühnen.
Also als erstes die Drehgestelle abgebaut, die darunter befindlichen "Streben" bis auf Bodenniveau abgefräst und, da es immer noch nicht passte, die Drehgestelle gewechselt, gegen welche von Karsei., Damit passt es nun halbwegs, ist zwar immer noch etwas erhöht, aber mehr geht an der Stelle leider nicht. Was nun den Einbau der Kupplung angeht, musste hier nichts abgefräst werden, auf den Boden musste noch minimal aufgebaut werden, damit die Kupplung auf die gleiche Höhe kommt, wie die Loks und die Karseiwagen.
Nichts desto Trotz hat sich dieser ganze Aufwand sehr gelohnt. Die Kupplungen sehen besser aus und lassen sich um einiges besser entkuppeln.
Was nun die Höhenunterschiede zwischen den Personenwagen von Karsei und Busch/Lorenz angeht, so bitte ich um eine Diskussion darüber zu verzichten. Ich habe keine Ahnung, ob der eine zu niedrig und der andere zu hoch baut, ist ein Streitthema welches zu nichts führen würde.