Eigen- & Umbauten von shorti (Schienenfahrzeuge)

• Die 285 Startloks als HVLE sieht schon gut aus...

Genau das schwebtmir eigentlich auch vor...
    Wollte den Lokkasten erst silbrig (außer der Front lackieren) und dann mit decals bestücken...
    Shorti kannst Du die Seitenwandbeschriftung und ein paar orange Flächen für die Dachschrägen als Decals auch machen??
    Gruß Frank

Wer am Tage fährt, braucht keine beleuchteten Fahrzeuge ;)

• Guten Abend TT-Bahner,

gerade eben ist wieder eine Bastelei fertig geworden und diese möchte ich euch nicht vorenthalten. :D Heute war der DB Hilfszug von Tillig dran, der sieht jetzt aus wie ein Weihnachtsbaum... :44:
    Bisher wurden nur die Güterwagen des Sets digitalisiert und umgebaut, aber das reicht mir fürs erste auch, der Mannschaftswagen kommt dann später dran. rosabrille

Aber nun zum Umbau. Der Energieversorgungswagen hat einen Lokführer und Führerstandsbeleuchtung bekommen. Die Attrapen der Außenbeleuchtung wurden durch LEDs auf beiden Seiten ersetzt und sind seperat schaltbar. Im Innenraum ist ebenfalls Licht nachgerüstet worden. Der Gerätewagen hat jetzt auch eine Außenbeleuchtug und Licht im Innenraum bekommen. Es sollen noch Details in den Innenraum eingebaut werden, aktuell fehlen mir aber passende Ideen.

Damit das Licht in den Wagen nicht flackert, wurden Kondensatoren mit bis zu 1000uF an die Fipps Decoder anschlossen. Diese Decoder kann man selber bauen und nur kosten ~5€. Hier gibt es mehr Infos zu den Decodern.

Nun aber viel Spass mit den Bildern.

Gruß shorti

• Cool, seit wann hat Sven denn die Decoder mit im Angebot?
    Gut, sind eventuell ein wenig groß, aber bei dem unschlagbaren Preis... ist das wohl eher nicht das Problem.
    Da weiß ich ja, was auch mal in meinen grünen DR Hilfszug reingebaut werden kann/könnte. :danke:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo shorty,
    wow! Schöner "Christbaum" geworden :post: . Leider fehlen mir für derartige Illuminationsfrokeleien die entsprechende Feinmotorik und die Zeit :nee: .
    Ich bin beeindruckt, wieviele (gefühlte) Meter Draht man in so einem kleinen Zug verbasteln kann :ling: . Respekt!

...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

• Erst mal: Top, schön helle
    Fragen: Sind außen die blanken Smd Led angebracht oder konntest Du "Lampenschirme" realisieren?
    Sitzt die Led evtl. innen und nach außen ist ein kleines Stück Lichtleiter?
    Ist mal ein Makro der Außenleuchten im ausgeschalteten Zustand zur Detailansicht möglich?

• Zitat von Toni

Cool, seit wann hat Sven denn die Decoder mit im Angebot?

Das kann ich dir nicht sagen, aber ich habe nicht die Original Firmware von Digital-Bahn installiert, sondern die von Paco. http://usuaris.tinet.cat/fmco/dccfunc_en.html#dccfunc
    Denn die Firmware von Sven hat einen Bug, so das Lichtwechsel rot/weiss bei 128 Fahrstufen nicht funktioniert, sondern nur bei 28 Fahrstufen.
    Ansonsten kann ich die Decoder nur empfehlen. 8-)

Zitat von amazist

Sind außen die blanken Smd Led angebracht oder konntest Du "Lampenschirme" realisieren?

Ja, die LEDs sitzen direkt auf den alten Lampenattrappen, also keine Lichtleiter oder ähnliches, jede Lampe die auf den Bildern leuchtet ist auch eine reale SMD LED vom Typ 0402.
    Lampenschirme wurden keine realisiert, die LEDs werden vielleicht noch weiß gestrichen, mehr wird aber definitiv nicht mehr gemacht. :48:
    Auf den Bildern 3,5 und 6 kannst du die LEDs sehen, bessere Macroaufnahmen habe ich aktuell nicht.

Gruß shorti

• Hallo shorti,

:gut: echt super spitzen Klasse :gut:

ich hätte da noch so was in grün..... :48:

mit den Gedanken hab ich schon oft genug gespielt und wenn ich Deinen Zug so sehe, dann gribbelts mir in den Fingern, nur bei meinen vielen Baustellen wird das wohl ein Wunsch bleiben :(:(

Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Nun war ich schon zum zweiten mal im "Fachgeschäft" und wollte ebenfalls diesen Zug abholen. Vor 3-4 Wochen habe ich diesen nach ausgiebiger Begutachtung dort gelassen, da der Energieversorgungswagen kippelte, jedes Einachsgestell hatte aufgrund unterschiedlicher Drücke der Sromabnahmefedern im Wagenboden eine andere Lage und damit stand der immer schief. :(
    Gestern die " Tauschlieferung" begutachtet - steht wieder schief. Entweder war der in der Zwischenzeit gar nicht in Sebnitz oder es sind alle so oder er wurde einfach so zurückgeschickt. Dinge, welche ich nicht nachprüfen kann. :x

Da Du ja alles auseinander genommen hast: Komme ich ohne was zu zerstören an den Wagenboden und den Stromübergang zu den Einachsfahrwerken um es selbst zu richten. Momentan liegt das Set beim Händler, da ich den Kauf zum zweiten Mal nicht getätigt habe. :nee:
    Gib mir bitte mal Tipps zum "gefahrlosen" Auseinanderbau, dann nehm ich das Set vielleicht doch noch.
    Ihr wißt, wie das mit Gewährleistung ist, wenn man was selbst daran rumgefummelt hat. Ansonsten verzichte ich und basta. :evil:

Hab Dir mal ne PN geschrieben....

• Hallo TT-Gemeinde,

vor einiger Zeit hatte ich schon einmal Bilder meiner verfeinerten Start-TRAXX gezeigt, damals waren die Logos noch auf Etikettenpapier gedruckt, was etwas ... aussah. :48:rosabrille
    Naja, war ja nur ein Test, inzwischen habe ich mir richtiges Decalpapier zugelegt - für weitere Tests. :wink:

Das Ergebnis mit der Decalfolie auf der weißen 285 105 ist dabei für mich ausreichend. Die Logos sind sauber gedruckt und deckend. Das Abdeckblech über der Zugzielanzeige wurde auch gleich mitgedruckt, wodurch das Modell viel besser aussieht!

Das andere Modell soll eine Maschine der HVLE werden, dazu wurde das Gehäuse erst silbern lackiert und dann mit Decals dekoriert.
    Hier sieht man sehr deutlich den Unterschied zwischen, Decalpapier mit und ohne weißem Hintergrund, deshalb werde ich den Schriftzug (www. und .de) demnächst drucken lassen.
    Vorteil der Decal-Methode ist aber, man erspart sich das aufwändige abkleben des Gehäuses, besonders vorne an der Seite und bekommt trotzdem saubere Trennkanten.

Was meint Ihr? Decals selber drucken, gut oder schlecht :?:

Gruß shorti

• Hallo shorti,

ich finde beide Loks super. Ein dickes Lob von mir. Besonders die ITL-Maschine gefällt mir, sie sieht richtig profihaft aus. Wenn du das mit dem 'www' und '.de' noch hinbekommst wird dies auch ein super Hingucker. :hurra:
    Du hast uns gezeigt was man alles mit Decals anstellen und bewiesen wie gut es aussehen kann. rosabrille

• Hallo TT-Gemeinde,

die TRAXX Loks sind (fast) fertig, aus 3x 285 105 ist folgendes geworden:
    - 246 010 der HVLE
    - 285 102 der HVLE
    - 285 108 der ITL
    Die 246 bekommt nächstes Wochenende ihre Scheiben zurück und eine Schicht Klarlack.

Bis dann, shorti

• Zitat von shorti

aus 3x 285 105 ist folgendes gewordeni

Hi Shorti,
    Es ist echt hammer was man aus dieser einfachen 285ér alles machen kann!
    Die Farbvarianten gefallen mir als Buntbahner natürlich richtig gut :gut::gut:
    Wenn du dann für die beiden "Hvle"´s noch so einen schönen Zug hier hast, dann ist doch alles perfekt rosabrillerosabrille:hurra::hurra:

Ich bin sehr gespannt auf weitere Eigenkreationen von dir,

Lg TT-Krümelchen

• die 285 102 ist bei mir auch noch geplant.

Du solltest die Seitenwände allerdings noch silbrig machen... Es ist kwasi nur der Bereich zwischen Pufferbohle und Frontscheibe in dem hellen Farbton.

Wer am Tage fährt, braucht keine beleuchteten Fahrzeuge ;)

• Hi shorti,
    deine 146 010 ist schick geworden und hat sogar die richtige Farbe, im Gegensatz zu meiner Abo-Prämie...
    Aber dafür darf ich jetzt regelmäßig Klatsch und Tratsch über Helene Fischer und Co lesen... :lol1:

• Zitat von TT-Krümelchen

Ich bin sehr gespannt auf weitere Eigenkreationen von dir

@ Krümelchen: Nur geduld, ich hab schon Ideen. :wink:

@g_reloaded: Das mit der Seitenwand ist so eine Sache, ich glaube das kommt auf den Blickwinkel und die Lichtverhältnisse an, mal wirkt sie weiß, mal hellgrau. Für mich habe ich jetzt entschieden dass das Original eine weiße Seitenwand hat. :48:

Simon: Ich hätte ja auch lieber ein Fertigmodell der 246 genommen, aber wenn Tillig nicht liefert :nee:
    Dann versucht man halt das Modell selber zu basteln. :05:

• Mein erstes selbst konstruiertes Lokgehäuse wurde heute gedruckt :hurra:

Beim lackieren war aber leider die Erdanziehungskraft größer. :23:

Naja, ihr dürft ja mal raten was das hätte werden sollen. :700:

• :post:

Zitat von shorti

... gedruckt ...

[align_center]Autsch !!![/align_center]
    Ist das Zeug derart spröde ??? Da schlottern mir ja die Knie !!! Und tief im Unterbewußtsein schleicht sich ganz hartnäckig ein:
    [align_center]"3D-Druck - Nein Danke!" [/align_center]
    :wand:

Zitat von shorti

... Erdanziehungskraft ...

Oder hattest Du das Gehäuse zum Trocknen im ballistischen Schwenkbereich eines Vorschlaghammers abgelegt ??? Sei froh, daß das Teil bereits in diesem Bearbeitungsstadium "aufgegeben" hat und nicht erst als fertiges Gehäuse oder gar als fertige Lok !!! Oder wenn Dein Nachwuchs oder Dein Haustier das erste Mal drauf beißt !!! :gruebel:
    [align_center]Das kann zum Tod oder anderen schlimmen Erkrankungen führen !!![/align_center]

Zitat von shorti

... was das hätte werden sollen. :700:

... Alles in grau und schwarz ... :suchen: ... Eine mobile Dunkelkammer ??? :700: