Eigen- & Umbauten von shorti (Schienenfahrzeuge)

  • Hallo Ihr beiden,

    das Fahrwerk wurde mehr oder weniger 1:1 von der Tillig BR107/T435 übernommen, denn die T448 hat die gleichen Drehgestelle und auch fast den gleichen Drehgestellabstand. :gut:
    Es musste zwar an der einen oder anderen Ecke etwas am Rahmen weggefeilt werden, aber nichts schlimmes.
    Grundsätzlich gab es für den Antrieb gab es drei Möglichkeiten:
    1. Version DK-Modell: Es gibt eine 2mm Messingplatte auf der dann der Antrieb auf russische Art zusammen gefummelt werden kann. :no:
    2. Version von ttjoerg: Von einer V100 den Rahmen zersägen, zusammensetzen und abfräsen. :nee:
    3. Version meine: Fahrwerk einer BR107/T435. Es muss zwar auch gefeilt werden, das dauert jedoch nur 30min und das wars. 8-)

    Folgendes muss am Fahrwerk angepasst werden (siehe letztes Bild):
    - Einstiege etwas vergrößern, die neuen gehen etwas mehr in die Mittel.
    - Geländer an den Seiten wird abgeschnitten und etwas schmaler geschliffen, dann klemmt das Messinggehäuse mit Umlauf auf dem Fahrwerk.
    - vom Geländer vorn bleibt nur die Pufferbohle übrig, die hält die Original KKK.
    - Rahmen muss am Ende eben sein, damit der Umlauf der T448 draufpasst. Im Führerhaus der 107 muss etwas Metall weg - nicht viel und nicht schwer ;)
    - KKK muss verlängert werden, da der Umlauf der T448 länger ist.
    - Motorgewicht sollte bündig mit dem Rahmen abschließen, da sonst der Umlauf immer an der Kante hängen bleibt.
    Das wars schon. :D

    Das Grundmodell der T435 ist für 105€ im Abverkauf zu bekommen, eine V100 gibts bei ebay schon für rund 80€.
    Es ist zwar teurer, aber man hat viel weniger Arbeit und einen sehr guten Antrieb mit aktueller Schnittstelle. Für die Beleuchtung muss ich noch eine neue Platine entwickeltn, aber das ist bei allen Varianten nötig und die Hauptplatine bleibt erhalten.

    Sonst noch Fragen? :wink:

    Auf den Bildern ist neben der T448 noch die SM42 zu sehen, bei der Lok hat sich der Entwickler von Anfang an gedanken um den Antrieb gemacht :gut:

    Gruß shorti

    PS: So soll die Lok mal aussehen:
    http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil…loks~T448p.html

  • Zitat von shorti

    Hallo Ihr beiden,

    ...Sonst noch Fragen? :wink:
    ...


    Ja, inwieweit unterscheidet sich die T 448 beim Fahrwerk von der T 466.2 und 3?
    Wie sind der Drehzapfenabstand/Achsstand im Drehgestelle bei der T 435, T 448 und T 466.2/3? Das Modell der T 435 kann ich mir ja selbst ausmessen. Oder anders gefragt: geht man mit dem Tilligfahrwerk Kompromisse ein und wenn ja, wie groß sind diese?

    Viele Grüße

    Birger

  • Hallo Birger,
    die T 448.0 und T 466.2 sind technisch und optisch identische Lokomotiven, nur das Gewicht ist bei der T 466.2 weniger...
    Zitat: "Die Fahrzeuge der ČSD-Baureihe T 448.0 (ab 1988: Baureihe 740) sind Diesellokomotiven für den Rangier- und leichten Streckendienst auf Industriebahnen, die von ČKD in Prag entwickelt wurden. Die Lokomotiven wurden insbesondere für Industriebetriebe in der Tschechoslowakei und Polen gebaut. An die Tschechoslowakischen Staatsbahnen (ČSD) wurde eine konzeptionell identische, aber leichtere Lokomotive als Baureihe T 466.2 geliefert."
    Kannst Du hier nachlesen --> http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_T_448.0

  • Hallo Thomas,

    das habe ich schon gelesen und deshalb vermutet, daß die beiden die gleichen Fahrwerksabmessnungen haben. Aber wie sieht es zwischen der T 435 und der T 466.2 aus? Sind die gleich oder weichen die ab und wenn ja, wie groß ist die Abweichung? Das kann ich nirgends heraus finden. Ansonsten wäre das ein Grund meine T 466 anzufangen und die gleiche Fahrwerkslösung, wie hier vorgestellt zu nutzen.

    Viele Grüße

    Birger

  • Hallo Birger,
    die T 435 (kleiner Hektor) ist kürzer als eine T 466.2 (Transistor), bei einem Transistor kannst Du ein V100 (Ost) Fahrwerk ohne größere Änderungen verbauen, die T 435 ist ca. 5mm kürzer (im Modell)
    Kleiner Hektor --> http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_T_435.0
    Maße T 435 CSD = (720 CSD/CD) Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
    Länge über Puffer: Prototypen 12.440 mm
    Serienlokomotiven 12.560 mm
    Länge: Prototypen 12.160 mm
    Serienlokomotiven 11.380 mm
    Höhe: 4.280 mm
    Breite: 2.900 mm
    Drehzapfenabstand: 6.300 mm
    Drehgestellachsstand: 2.400 mm
    Gesamtradstand: 8.700 mm

    Großer Hektor --> http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_T_458.1
    Maße T 458.1 CSD = (721 CSD/CD) schnellere Variante der T 435, Höchstgeschwindigkeit bis 80 km/h durch Übersetzung von 77:14
    Länge über Puffer: 13.280 mm = einzigste optische Abweichung von T 435 und vergrößerter Tank auf 4.000 ltr.

    Transistor --> http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_T_466.2
    Maße T 466.2 CSD = (742 CSD/CD) Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
    Länge über Puffer: 13.580 bzw. 13.600 mm
    (ab 4. Serie)
    Höhe: 4.472 mm
    Breite: 3.130 mm
    Drehzapfenabstand: 6.700 mm
    Drehgestellachsstand: 2.400 mm

    Optisch sind die T435 und T458 gleich und die T448 und T466.2 sind wiederum gleich aber der augenscheinlichste Unterschied der Hektoren zu den Transistoren sind die längeren Transistoren gegenüber den Hektoren und die kurzen Vorbauten am FH der Transistoren.
    Die Drehgestelle der Diesellokomotiven, wie Brille, Bardotka, Hektor, Transistor, Karkulka, Ponorka, Pylstik etc. sind gleich, da es sich hier um Einheitsdrehgestelle handelt.
    Ich hatte mir ja vor einiger Zeit (auch für Eugen = BW-Heide) einen Transistor T 466.2 mit Tillig V 100 (Ost) Fahrwerk gebaut.
    Hier Bilder von Eugens Lok...

    :hut:

    mfg Thomas

    Glück Auf ausm Arzgebirch

    Meine Seite

    http://www.aetzmodelle.com

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas Klug (1. Juni 2013 um 22:51)

  • Also für so ein "Plastikpuzzlespiel" nicht schlecht. :gut:
    Die Geländer/Absturzsicherungen sind doch gleich woher?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo TT-Bahner,

    bekanntlich gibt es seit Ende 2011 ein Startset von Tillig mit einer Einsteiger 285. Wie das Original ist auch das Modell in dieser Lackierung einfach nur langweilig, deshalb habe ich am PC einige Vorlagen gezeichnet,auf Etikettenpapier ausgedruckt und testweise an die Lok geklebt.
    Bei der HVLE und Koleje Mazowieckie (Polen) Variante müsste das Gehäuse natürlich neu lackiert werden.
    Kann mir jemand sagen wo man dann eine komplette Rahmenbeschriftung kaufen kann? :?:

    Das Graffiti am Güterwagen ist auf die gleiche Art und Weise entstanden. Ein Vorbild hat die Kiste auch, Alterung kommt noch.
    http://www.flickr.com/photos/26491560@N06/3662702245

    Gruß aus DD,
    shorti

  • Hallo shorti,
    Deine 285ér sehen ja einfach nur geil aus :danke::hurra: !
    Die Idee ist auch gut, die günstige "Start"-Lok kaufen und dann zu einem Hingucker machen :gut: !
    Ich bin mal gespannt darauf wie du die Alterung an dem Habbis meisterst, das Graffiti ist ja schon mal super geworden !!!

    Mach auf jeden Fall weiter so !!!

    Mfg TT-Krümelchen

  • Hallo TT-Bahner,

    heute möchte ich kurz einen Wagen vorstellen, das Fahrzeug hatte ich bereits im März auf dem Stammtisch in Guben gezeigt, aber danach vergessen hier zu vorzustellen. :roll:

    Naja sei es drum, es ist ein Lü-Begleitwagen von DB Cargo.
    Der Vorraum wurde zum Lager umgebaut, mit Regalen und Paletten.
    In zwei Abteilen machen die Arbeiter grade Pause, spielen Karten und lesen Zeitung. Im dritten Abteil hat sich der Chef der Truppe zurückgelehnt und liest auch Zeitung. Sein Abteil wurde zum Büro umgebaut mit Computer, Schichtplan und PinUps an der Wand.
    Die ganze Einrichtung ist wieder aus Papier und Draht entstanden.
    Ein Selbstbaudigitaldecoder schaltet die Innenbeleuchtung und das Schlusslicht, zur Sicherheit wurde ein Kondensator mit 4700uF angeschlossen, flackern tut in dem Wagen jetzt nichts mehr. :48:

    Nun aber zu den Bildern, viel Spass.

    Gruß shorti

  • Schöne Abteilszenen und der Chef natürlich in "seiner eigenen Welt" !?! :48: Hättest uns ja auch mal die "Pinups-Bilder" etwas detailierter zeigen können, nur darum geht es uns doch eigentlich in Wirklichkeit....... rosabrille:05::klatsch::post:

  • Moin Shorti,
    Ich muss auch mein Lob aussprechen !
    Das hast du echt perfekt hinbekommen !
    Wie ich sehe hast du die Sitzbezüge ja ausgedruckt, hast du da eine Word-Datei gemacht oder wie hast du das angestellt? :gruebel:
    Ich bräuchte sowas für die DB Regio Dosto Wagen von Tillig, denn das sieht nämlich super aus ! :post:

    Ich bin schon auf den Rucksack gespannt :ling::klatsch: !

    Mfg TT-Krümelchen

  • Zitat von TT-Krümelchen


    Ich bin schon auf den Rucksack gespannt :ling::klatsch: !

    Hallo Krümel,

    die Rucksäcke sind in dem Lü-Wagen. Bild 1 oben links das schwarze und Bild 2 das blaue im mittleren Abteil. Ok es könnten aber auch Tüten oder irgendwas ganz anderes darstellen, aber es sollte ein Rucksack sein rosabrille .

    Gruß shorti

  • Schöne Arbeit. Da ich so was auch noch vorhabe, eine Frage: Was sind das für Figuren? TT- oder N-Preiserlein? Woher nimmt man die und welches Fabrikat, wenn man Hunderte Reisende braucht, am besten unbemalte?

  • Also mit TT Figuren wird das wohl so nichts richtiges werden. Die sind zu groß da rein. Die meisen nehmen N Figuren sitzend. Die bekommst du auf Börsen und ich glaube da sind 500 Stück drin für 35€. Aber ich will mich da nicht 100%ig festlegen. Habe aber solche Abpackungen schon in Dresden auf der Börse in der Unimensa schon gesehen.