Roco BR 112 / V100 supern😁🙃

  • Hallo,

    ich habe heute mal nichts ahnend meine Roco Br 112 287-7 auseinandergenommen, weil ich eigentlich nur Gewichte einbauen wollte damit die Zugkraft besser wird.

    Leider sind mir dabei schon wieder viel zu viele neue Ideen gekommen. 😬🤦‍♂️

    Also muss ich jetzt Füherstandslicht und Instrumententenbeleichtung einbauen😁🙃🤦‍♂️.

    Jetzt muss ich aber erstmal 0201er warm weiße Led's bestellen weil meine leider alle sind.

    Hat jemand Vorbildfotis vom Füherstand für mich oder Vorschläge wo unbedingt eine LED rein muss?

    Danke schonmal für eure Hilfe, euch allen noch einen Schönen Sonntag Abend.

  • Füherstand passt eigentlich von der Farbgebung schon ganz gut.

    Die Beleuchtung hatte ich bei einer ins Dach eingeklebt, gelbe Kennzeichnung. Die Zuleitung über 2 Kupferlackdrähte durch den Vorbau des Führerstandes, grüne Kennzeichnung.

    Auf jeden Fall solltest Du dafür einen sehr hohen Vorwiderstand nutzen, weil es sonst viel zu Hell im Stand wird. Bei zu großer Dimmung im Decoder erhöht sich leider auch der Flackereffekt, daher lieber gleich den Vorwiderstand anpassen.

    Noch ein Tip am Rande, wenn ein reiner Fahrzeugdecoder mit Plux16, verbaut wird, liegen auf den LS-Anschlüssen die Ausgänge FA3 und FA4 an. Man braucht also nicht direkt an dem Decoder herumlöten. Bei Sounddecoder geht das natürlich nicht, da dort dann die LS-Ausgänge des Decoders sind.

  • Dafür sind explizit keine vorgesehen, da der Hersteller ja nicht wissen kann, an welchen zusätzlichen Ausgang der Nutzer diese anschließen wird. Da die Belegung von Sounddecoder und einfachen Fahrdecodern teilweise ebenfalls eine andere ist, würde das auch zu weit führen. Wobei da fällt mir ein Piko hat das ja so gemacht, aber Roco war halt nicht auf diesem Level und Tillig wird dort wohl nie hinkommen.

  • Füherstand passt eigentlich von der Farbgebung schon ganz gut.

    Die Beleuchtung hatte ich bei einer ins Dach eingeklebt, gelbe Kennzeichnung. Die Zuleitung über 2 Kupferlackdrähte durch den Vorbau des Führerstandes, grüne Kennzeichnung.

    Auf jeden Fall solltest Du dafür einen sehr hohen Vorwiderstand nutzen, weil es sonst viel zu Hell im Stand wird. Bei zu großer Dimmung im Decoder erhöht sich leider auch der Flackereffekt, daher lieber gleich den Vorwiderstand anpassen.

    Noch ein Tip am Rande, wenn ein reiner Fahrzeugdecoder mit Plux16, verbaut wird, liegen auf den LS-Anschlüssen die Ausgänge FA3 und FA4 an. Man braucht also nicht direkt an dem Decoder herumlöten. Bei Sounddecoder geht das natürlich nicht, da dort dann die LS-Ausgänge des Decoders sind.

    ja genau so habe ich es vor.

    Hallo!

    mal eine Frage eines Neulings.Wo genau sind die Lötpunkte auf der Platine um die Führerstands-beleuchtung anzubringen.Es ist ein Plux 16 Decoder verbaut!

    in dem fall gibt es Lötpads auf der Platine, das sind die beiden für den Lautsprecher. Ich werde in einem Späteren Beitrag das nochmal genau erklären.

    Niklas wenn das Maschienchen schon zerlegt ist was hällst Du von einer Alterung ?:48:

    Ja, aber es wird nur eine ganz dezente Alterung da sie bei mir eine Museumslok ist.

  • So, Feierabend für heute.

    Die Füherstansbeleuchtung ist jetzt eingebaut und zum Test an einen Arduino angeschlossen.

    Bin am überlegen ob ich die FST Beleuchtung noch dunkler mache, was mein ihr?

    Jetzt hoffe ich das morgen die 0201er warm weißen Led's ankommen damit ich mit der Instrumentenbeleuchtung loslegen kann.

    Ich habe mich dafür entschieden 2 Leds einzubauen um den "großen" Füherstand gleichmäßig ausleuchen zu können.

    Die Led's habe ich mit "nicht ausgasendem" Sekundenkleber Eingeklebt damit die Scheiben nicht milchig werden. Vor dem einkleben habe ich die Stellen mit Schwarzem Edding bemalt um ein durchscheinen der Led's zu verhindern.

    Die Leds sind 0603er in super golden white.

    Euch allen noch einen Schönen Abend

    Grüße Niklas

  • Sehr schön :ok:, das Licht würde ich noch etwas dunkler machen.

    Zur Armaturenbeleuchtung, da hast Du dir ja was vorgenommen. Aber dann müsstest Du , meiner Meinung nach, diese ebenfalls fahrtrichtungsabhängig gestalten, was dann einen Einsatz eines Lokführers wieder entgegensteht? Oder waren immer beide Seiten aktiv beleuchtet? :700:

  • Jetzt hoffe ich das morgen die 0201er warm weißen Led's ankommen damit ich mit der Instrumentenbeleuchtung loslegen kann.

    Die Led's habe ich mit "nicht ausgasendem" Sekundenkleber Eingeklebt damit die Scheiben nicht milchig ...

    Hallo Niklas,

    Sieht bisher sehr gut aus und hat Nachahmungspotenzial .

    Kannst Du bitte etwas zur Quelle für den Bezug der LED's 0201 schreiben ?:nix:

    Was für einen nicht ausgasenden Sekundenkleber nimmst Du ?:gruebel:

    MfG Uwe

  • Und wo gibt es nun die LED's 0201, und welcher Sekundenkleber gast nicht ?

    MfG Uwe

    bereits bedrahtet und einzeln ohne Draht

    Hier noch ein Anbieter aus Chemnitz, zumindest steht im Text etwas von SMD-LED 0201 und auf einem Stammi in Chemnitz hatte er mal etwas davon gesagt, dass der Sohn so etwas anbietet. Einfach mal anschreiben, wenn Du Zilli dabei erwähnst, weiß er um was es geht.

    Zum Sekundenkleber - soweit ich weiß - gasen alle "Sekundenkleber-Gel" nicht. Ich habe damit bisher auch keine schlechten Erfahrungen machen können, ich nutze nur Gel. Braucht zwar etwas mehr wie eben die eine Sekunde, aber passt schon.