der Bulle Industriebahn Oberschöneweide, der alles was bewegt Thread

  • Schön, dass du weiter machst.

    Ich bin heute zufällig dienstlich in "Opas Schöneheide" gewesen und am/im Industriesalon vorbei gekommen.

    Hab ich doch einmal hineingeschaut. Interessant aber nicht unbedingt sortiert. Aber das ist ja wohl eine freiwillige Initiative.

    Viel zur Industriebahn /Bullenbahn gibt es da ja eigentlich nicht, schade.

    Zumindest hängen 3...4 schöne Fotos dort.

    TRO Werklok Typ V 15 B ( blau )

    DR Lok wahrscheinlich BR 101 ( orange )

    3 Straßenbahnbildchen

    Hast Du die alle schon für Deine Homepage bekommen?

    Habe noch im Gelände paar alte Gleise fotografiert die mir bisher durch ein Tor verschlossen geblieben sind.

    In Deiner Karte bei 43 evtl. ???

    https://schoeneweide-miniature.de/wp-content/uploads/2018/05/bullenbahn-schoeneweide-map.jpg


    Vor kurzem auch einmal den Schmalspurbereich.

    Vielleicht komme ich noch einmal hin.

    Frank .go.TT grüßt

  • Frank.go.TT

    Hallo Frank,

    ich bin sehr froh, dass es einen Ausweg gab , ich professionelle Modellbahnerhilfe bekommen konnte und ich so unter Anleitung weitermachen kann.

    Ich suche auch weiterhin nach Unterstützung beim Bauen, damit auch mal was voran geht.

    Der Spaß am Thema ist aber weiterhin ungebremst.

    ja der Industriesalon hat als Schwerpunkt das Werk für Fernsehelektronik, das liegt an der Gründungshistorie.

    Die Bilder hab ich schon, da hat der leider verstorbene Jörg Dell Schöneweide sehr schön eingefangen.

    Im ex TRO Gelände lassen sich noch en paar Reste der Gleise verorten.

    Zum Schmalspurbereich habe ich leider keine Erkenntnisse, bis auf:

    das es Ihn gab, er noch von der AEG Zeit stammt und 600mm Spur umfasst.

  • Hi! wann und wo trefft Ihr Euch zum Plauschen und basteln?

    Ich würde meine Hilfe anbieten, was ich im Vorfeld schon einmal getan habe, es aber aus gesundheitlichen Gründen bisher nicht wiederholt habe.

    Zur Zeit geht es mir etwas besser und ich kann mich bei Euch einbringen. Ich muss aber hinzufügen, das ich nichts schweres bewegen werde. Gruß aus Marzahn

  • krueckenjens sehr sehr gerne - hast ne PN

    Das Spreemodul ist nun fertig gebaut und erste Überlegungen zur Hafen/Wassergestaltung wurden besprochen. Einige Tutorials gibt es noch anzusehen :)

    Die Trasse wurde weiter verlegt und die Kreuzungen gefertigt und eingebaut. Ohne die fachmännische Hilfe wäre ich wohl aufgeschmissen.

    Ein Zeichenprogramm hat den Weg zu mir gefunden und nun wusel ich mich da durch. Nachdem ich die Betoneinfassungen der Gleise vermessen habe wird dies nun mein erstes Zeichenobjekt.

    Beim Vermessen fiel der Blick auf diese schöne alte Wellblechhalle. und ein seltsames Busurgestein.

    In den nächsten Schritten überlegen wir, wie es weitergehen soll. Die Weichen sollen mechanisch gestellt werden, auch dazu gibt es einige Überlegungen und man hat mich auf den Antrieb von H0fine aufmerksam gemacht.

    Hat jmd..von Euch diesen Antrieb schon verbaut? http://www.h0fine.com/Shop2/product_info.php?products_id=545

    Vielen Dank vorab für Eure Antworten und ein sonniges Wochenende.

    PS: gibt es Fischerboote in TT?

  • Den habe ich zwar hier aber nicht verbaut, hatte aber die TTe Antriebe in ähnlicher Ausführung im EInsatz. Die Mechanik sollte die gleiche sein und ist recht simpel.

    Funktioniert auf jeden Fall, solange die Gleise parallel zur Modulkante liegen, ohne Probleme. Was interessiert dich? Ich könnte Bilder sowohl zusammengebaut als auch der Bausätze machen, wenn du bedarf hast.

  • Ich mach dir morgen mal Bilder.

    Zitat

    Der Kippschalter ist klar, der regelt die Polarisierung.



    Und verschiebt und begrenzt gleichzeitig eine Kunststoffplatte die den Stelldraht zur weiche bewegt bewegt. Mit der Stellstange zum Antrieb (also die zum händischen Bedienen) bewegt man diese Kunststoffplatte, deren spiel durch den Kippschalter begrenzt ist. Der Schalter regelt also Elektrisch wie auch mechanisch, dadurch dass er 2 fixe Endstände hat in welchen die Weichenzungen jeweils ans gleis anpressen (über den Draht).

  • Anbei die Bilder. Zu Beachten ist, dass bei allen Antrieben damals eine Ebene des Antriebs fehlte. Funktional macht es keinen unterschied. Von Oben sieht man gut, dass man div. Stelldrähte zur Weiche einsetzen kann. Mit der Stellstange bewegt man die Platte mit den Bohrungen und der Kippschalter begrenzt dass Spiel vom Stellmechanismus und regelt die Elektrik.

    Der Schalter selbst liegt dabei außermittig, sodass man eine Stellstange unter dem gesamten Antrieb durchführen kann (Die kommt durch die 2 Teile am Ende der beweglichen Platte, die im Rechten Winkel nach unten Zeigen. Hier kommt m. E. auch die Fehlende Platte hin, sodass die "Backen" auch unten stabilsiert sind)

  • Leider nicht, ich hatte das ganze als Schalter verbaut. Dadurch, dass die Teile so breit sind, haben sie bei mir bis zur Kante meines Testbretts gereicht. Die für TT sind m. E. aber kleiner.

    Aber vielle hilft das. Die Bohrung für die "Stange" ist übrigens bestenfalls 2mm bis 3mm im Durchmesser.

  • Den Juni über wurde weiter Gleis verlegt und an der Verkabelung gearbeitet. Sobad der Strom komplett fliesst, wie geplant, wird auch noch die Verkabelung

    sauben angebracht.

    Ein Modul erhält noch einen Umbau, um den schrägen Verlauf auf der Wilhelminenhofstrasse "mitnehmen" zu können.

    Die Weichenantriebe von H0fine sind angekommen und werden nun verbaut. Die Hitze ist dem Bau nicht gerade förderlich.

    Zusätzlich habe ich die Zeit genutzt meinen Beitrag zu den Tiefladewagen zu finalisieren und in meinen Blog zu veröffentlcihen.

  • Hier mal was verlinkt

    Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: [B] Gesucht: Fotos Anschlussbahn Schöneweide


    Feld- und Industriebahn-Archäologie in Berlin - Der Bulle und seine schmalspurigen Anschlußbahnen - Bimmelbahn-Forum
    Teil 1: Von Rummelsburg bis zur Edisonstraße Hallo, wie jeden Sonntag gibts einen weiteren Teil dieser Reihe. Dieses mal geht es um die Industriebahn…
    bimmelbahn-forum.de

    Frank .go.TT grüßt

  • In dieser Woche wurde fleissig weitergebaut. Ich habe die Hauptleitungen der Elektrik erneuert, da die Modellbahnkabel wohl zu dünn waren.

    Zusätzlich wurde die hinterste Kreuzung fertiggestellt. Da Streik war, gab es eine gute Gelegenheit, das vorhandenene Material aus dem vergangenem Auftrag zu sichten ud mitzunehmen. Dadurch konnte das vordere Modul einer Stellprobe und Anpassung des Planes vorgenommen werden.

    Mit der Lieferung der Stellstangen und Möbelknäufe geht es mit dem Weichenantrieben weiter.Zusätzlich wird ein Plan ausgearbeitet, wo das Gleis geschottert werden kann und die Fertigung von typischen DDR Beton haben wir uns auch hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    angesehen und wollen so vorgehen.

    Zum Schluss haben wir uns noch mit dem Endmodul beschäftigt und die erste Gestaltung des Kais besprochen.

    Dabei haben wir auf dem Foto folgenden Wagen entdeckt. Wenn es jmd.erkennt, würde ich mich freuen, wenn mir jmd.schreiben würde,

    was dies für ein Wagentyp ist. Vielen Dank vorab.

  • Talbot Schotterwagen zweiachsig in der Art.

    Könnte auch ein DDR Typ sein. Da gab es auch welche.

    Aber zumindest ein Schotterwagen, evtl. hier zum Kohletransport.


    DR Talbot-Schotterwagen 230 661 Magdeburg (ein Trichterwagen mit dosierbarer Entladung, der Gattung Ot Mainz), ausgestellt beim Wissenschaftshafen ... - Hellertal.startbilder.de


    Frank .go.TT grüßt