Meine kleine Fabrik

• Alternativ kann man es auch so machen :ok::hand:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nu , der Gollesche hadd's och druff.

Aber auch Aufwändig. Die Platten hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Aber dann fiel mir 0,8 mm Flugzeugsperrholz in die Hände.

Meine Plattenmaße, habe ich von der ehemaligen Rampe unseres Bahnhofes abgenommen und in TT umgerechnet :denk:.

Dass Du da H0 Plattengrösse nimmst, fällt gar nicht auf , im Gegenteil, sehr stimmig das Ganze.

MfG Uwe

• Ach weeste, viele Wege führen nach Rom :hurra::hurra::hurra:

:zu:

Wie man es macht ist doch fast wurscht ,Hauptsache es gefällt. :ok:;):gut::hut:

• So liebe Gemeinde.

Nachdem mir mein Moba Freund die restlichen Gebäude, welche er nicht mehr benötigt vorbei gebracht :trink:hat ,habe ich mich an deren Verarbeitung gemacht .:48:

Und nicht nur das,es wurde auch noch mal " umgeräumt " :hä::zu::irre:

Damit dürfte dann endgültig jedes Gebäude seinen Platz gefunden haben :wall: :lupe:

So also neu dazu gekommen sind ein Schuppen und 2X die " Lokleitung " .

Letztere wurden so zusammen gefügt das sie zukünftig das Büro und Verwaltung Beherbergen .

Auch das Dach wurde zunächst einmal aus Pappe dem geänderten Grundriss angepasst.

Als nächstes kommt wieder die farbliche Behandlung ;)

Welche allerdings diesmal etwas umfangreicher wird ,da alle Gebäude nun vorhanden sind und annähernd den selben Grad an patina erhalten sollen :door:so zumindest der Plan in der Theorie :irr:.

Nun noch ein paar Bilder und dann bis bald. :hut::hand:

• Hilfe!!!!!

Hallo liebe Freunde der Bahn.

Ich brauch mal eure Hilfe, nachdem ich mich hier belesen habe wie Mann Dächer realistisch Gestalten kann ,geht es nun darum eine farbvariante zu wählen .

Speziell geht es erstmal um das Büro und Verwaltung Gebäude.

Dieses ist ja nun vorerst mit einem Dach aus Pappe versehen worden ,nun die Frage, welche Farbe würdet ihr verwenden, Schwarz wie auch alle anderen Gebäude?:700: oder einen grau Ton :gruebel:

Es kommt die Brillen tücher Variante ala TT Daniel TT zur Anwendung.

Gab/ gibt es überhaupt Dachpappe in grau :700:.

Was meint ihr dazu, vielleicht ist ja ein Dachdecker unter uns der hier helfen kann. :gut::hut:

• Dachpappe ist besandet. Die rein Schwarze kommt drunter oder wird zum Isolieren verwendet.

Rein schwarz waren die Dächer, nachdem Teer nach einigen Jahren drauf gepinselt wurde.

Servus Willi

Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

• :hand:So nun lasst mal in der Sache einen Profi ran 1. Dachpappe oder Teer ist nur Umgangs sprachlich . 2. Unter Deckbahnen wie V-13 und G200 S4 sind bestandet bzw. talkumiert https://www.google.com/url?sa=i&url=h…QAAAAAdAAAAABAQ . Die Frage der Farbe stellt sich nach der Zeit wo du baust . Zu DDR Zeiten und davor wurden Bahn im Heiß Kuss Verfahren aufgebracht gute Firmen machen das heute wieder auch . Hals Oberflächen Schutz wurden sie dann abgesandete mit Schiefer Splitt oder halt Sand , wen dies nicht gemacht wurde mussten die Dächer alle 2 Jahre gestrichen werden entweder in schwarz da hat der Dachdecker Geld verdient oder halt in rot und oder mit ein Silberanstrich (später Grau ) heutige Bahnen gibt es in allen Farben ist halt nur eine Geld Frage hier ein Link https://www.soprema.de/soprema-produk…abdichtung.html ich hoffe das reicht an Infos wen nicht einfach schreiben :weg:

• Hey Gast mach doch ein Scharen Dach da rauf in Zink und roste dies bissel an wie dei unsren Nachbar Tschechien offt zusehen ist

Ich will doch nur Spielen

• :hand:So nun lasst mal in der Sache einen Profi ran 1.Zu DDR Zeiten und davor wurden Bahn im Heiß Kuss Verfahren aufgebracht gute Firmen machen das heute wieder auch . Hals Oberflächen Schutz

Ich hab's gewusst, Dachdecker denken nur Schweinkram :frech: , Heiß Kuss und das an Hals Oberflächen :ferkel:. Nee ,nee wat hat der Lars 78 für versaute Gedanken :nee:???

Und das machen jetzt die Firmen auch wieder ?? Nee nee nee.

Jetzt fehlt bloß noch und weht der Wind von Westen , klebt der A.....sch vom Lars auf dem Dach am Besten :lol::lol1::hurra:

MfG Uwe

• So während der Hotzenplotz68 wieder nur Schweinekram im Kopf hat :hä::ferkel::hurra:

Hab ich fleißig gebaut .

Danke auch für den Hinweis von Vanaldadig an anderer Stelle :gut:

Ich habe gleich noch mal mit Pinsel und Farbe hantiert und möchte euch nun das Ergebnis präsentieren.

@ Lars 78 ich hoffe man kann das als altes, mehrfach ausgebessertes Dach durchgehen lassen.

So werden übrigens auch die anderen Dächer eingedeckt.

So nun noch ein paar Bilder. :hut:

• So jetzt probieren wir noch eine Nahaufnahme,bisher war leider das Bild/ Datei zu groß :irr:

• :hand:Hey Leute schön das ihr den Spaß :lol1:mit dem Kuss und Guss verstanden habt und nicht alles so ernst nehmt . Auf den den Wind mußt du auch Achten sonst haste ein Problem ich sag nur Federn;););)

Ich will doch nur Spielen

• Lars78 , das Ding war eine Steilvorlage :hurra:.

Sag Mal @Gast machst Du Nachtschichten an Deinen Gebäuden ? Oder kann der Dachdecker nur Nachts ( so genannte Schwarzarbeit ) ?:lol1:

Sieht gut aus Dein Dach. Wenn Du den Schornsteinen noch etwas schwarze Farbe innen gönnst , wär's noch spektakulärer.:gut:

MfG Uwe

• Ihr seid mir 2 :hä::irr::crazy:

Nein ich hab einfach Nachmittag angefangen mit bauen und dann immer weiter und weiter und......

Na ja lief halt gerade :zu:

Und zum Schluss dann gleich Bericht Erstattung frei dem Motto: melden macht frei und belastet Vorgesetzten :lol1::lol:

So nun darf ich melden ,die neu gebauten Schornsteine wurden genutzt und sind somit auch innen schwarz ,ich sach euch das war e Ding :lol1::hä::lol:

So Nu wünsche ich euch eine schöne Woche, bis bald mal wieder. :hut:

• Jo, Dir auch eine schöne Woche. Ist auch gar nicht mehr lange bis zum nächsten Treffen im Anger.:hurra:

PS: Extra für Dich, ein Foto mit der Dacheindeckung der Garagen bei mir um die Ecke. Du siehst, du hast es bei dir gut getroffen mit dem Farbton.

MfG Uwe

• Danke, äh ja Anger da sollte man noch mal abklären ob und wie das stattfinden wird .Ich schreibe es mal direkt in Kalender. :hut:

• Hallo Uwe, eurem Dachdecker ist wohl die Farbe ausgegangen, so dass es nicht einheitlich aussieht :lol:

Hi Gast, wenn die Schornsteine jetzt sogar innen schwarz sind, hast du doch bestimmt auch einen Rauchgenerator eingebaut :700: Nee, nee, lieber nicht, sonst steckt das noch an :gruebel:

:hä: Anger ist gut, steh ich noch unter "Artenschutz" oder dürfte ich mich wieder unter die Infektionsquellen zum :bia: + :essen: + :klatsch:wagen?

Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻