Airbrush Workshop bei Tillig

• Hallo,

ich möchte heute mal über den Airbrush Workshop bei Tillig berichten. Das Thema diesmal – Alterung von Modellen incl. Gleise. Es ist ein Workshop welcher auf einem Grundlagen Lehrgang aufbaut. Ziel war es ein Gpss-z in ein „realistisches“ Aussehen zu versetzen. In den Bildern seht ihr das Modell vorher und nach der Bearbeitung und ich denke das das Ergebnis überzeugt. Wir war eine gute Truppe die sich auch gut ergänzte. Verblüffend ist die unterschiedliche Herangehendsweise an diese Aufgabe so das zum Schluß ein sehr „ bunter“ Zug entstand.

Unser Referent Mathias Faber ist eine absolute Koryphäe auf diesen Gebiet. Er hat das Talent alles verständlich und ausdauernd zu erklären. Auch seine Tipps und Tricks, gerade in Bezug auf Techniken des Washing usw. waren sehr wertvoll. So macht es Spaß und man lernt von vorn herein Fehler zu vermeiden so das sich auch kein Frust bei späteren Arbeiten einstellt….

Ausdrücklich möchte ich mich auch bei Tillig bedanken das sie solche Events möglich macht. Klar, es ist nicht kostenlos aber alles muss auch organisiert werden. Das Ambiente, die Ausstattung für die Teilnehmer und auch das ganze Klima bei Tillig ist sehr angenehm. Die oft so gescholtene Firma, besser gesagt die involvierten Mitarbeiter Tilligs sind in solch kleinen Runden sehr offen und es herrscht ein angenehmes Klima.

VG Mirko

• Es ist Alu Thomas. Zu sauber da hast du Recht. Die Flicken die wir aufgebracht haben sieht man leider auch nicht bei den Aufnahmen. Schau dir mal das erste Bild an...so sah das Dach original aus. Noch was zu der Farbe. Wir verwenden Hansa Farben. Die sind spritzfertig und aus wenigen Grundtönen kann man eine seeehr große Vielfalt erzielen, so z.B. das "Alu" fürs Dach. Grundfarbe: Perlmut. Gemisch, je nach Anteil,mit Anthrazit wir Alu, Eisen usw. draus. Mit Rot Kupfer, mir Gelb Messing ...Gehst noch mit nem Filter drüber ergeben sich wieder ganz andere Effekte.

Es war schon sehr lehrreich.

VG Mirko

• Danke Mirko für Deine Ausführungen, :danke:

ich wundere mich über Alu auf den Dächern, :gruebel: ich hatte das immer als Grau mit Rost und schwarzem Dreck vom Ruß bzw. Abgasen und auch Abrieb der Pantografen in Erinnerung. :nix:

Ich hätte bestimmt auch gerne daran teilgenommen, aber es wird sicherlich ein nächste Mal geben.

• Na Thomas das Ding mit dem Grau der Wagendächer:waste:, hoffentlich hast Du da nicht eine Lawine los getreten.:steine:

Aber dann müssen es mehr als 16 Antwortseiten sein.:pssst:

Ansonsten Danke für die Bilder vom Wörgshop.

Gruß Uwe

• :hand:Habt ihr die Nieten vom Dach schon gezählt:700::700::48::48::crazy::irr:

Bist du dir sicher das des Nieten sind ?

Nicht das da Nägel oder Schrauben sind und was ist mit Schweißnaht, stimmt die ?

Ach Fragen über Fragen wer weiß den sowas?:irr::frech::lol1::lol1::crazy::hand:

• Um mal auf den Workshop zurück zu kommen, da freue ich mich ja nun noch mehr auf meinen 2. Teil (leider erst im März nächstes Jahr).:hurra:

Da scheint ja wieder richtig intensives Arbeiten angedacht zu sein, sehr schön.

Für alle anderen, es ist nicht nur für Clubmitglieder, man hat nur als solches den üblichen 10 %-Vorteil, was dem Preis dann schon etwas ausmacht. die Workshops werden über die Galerie/Museum angeboten, einfach mal auf der Seite schauen, da gibt es dann auch die Termine für den 1. Teil des Workshops. Der 2. und 3. Teil wird allerdings nicht öffentlich bekannt gegeben, da der Besuch des 1. Teil hier gefordert wird. Der 3. Teil geht dann noch mehr ins Detail und findet grundsätzlich nur in Hamburg statt.

@Gast wirst Du den 3. Teil auch besuchen und wenn ja hier berichten? Es wurde am Ende des 1. Teil erwähnt, dass nach dem 2. Teil das verwendete Equipment käuflich erworben werden könnte. Kannst Du da einen Preis verraten für die verwendete Infinity?

• Oh je lass mich lügen... Ich glaube es waren um die 180 Euro.... minus 10%. Ich hab sie mir schon nach dem ersten Lehrgang gegönnt und muss sagen sie ist jeden Cent wert.

Übrigens, der dritte Teil findet auch in Sebnitz statt. Voraussetzung sind die beiden Teile besucht zuhaben. Mitte nächsten Jahres soll es soweit sein...

Allen einen schönen Tag - Mirko

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Workshop ist billiger und genau so ergiebig. Ist zwar H0 und N ,aber die Alterungsprozesse sind ähnlich.:denk:

• Hotzenplotz68 wie kannst du nur :shock:

Die hohe Kunst hier mit irgend so ein yt Video, welches kostenlos ist mit dem gezeigten vergleichen .:hä::door::zu::totlachen:

Spaß beiseite letzten Endes mussjeder für sich entscheiden was ihm gefällt.

Die einen kaufen's gleich fertig

Der andere macht mit Wasserfarbe, der nächste mit pigmente usw. Usw

Haupsache es gefällt, den über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten :hand:

• Der Workshop ist billiger und genau so ergiebig. Ist zwar H0 und N ,aber die Alterungsprozesse sind ähnlich.:denk:

Natürlich ist das billiger, aber auch günstiger - ich meine Nein.

So Videos gibt es tausende im Netz, aber so etwas ersetzt niemals einen Workshop mit mehreren Teilnehmern und einem Dozenten, der sogar in den USA tätig ist!
    Das Hintergundwissen sind die entscheidenden Punkte, nicht alleine das Wie. Warum ist genau diese Sprühpistole nun so viel besser wie andere und hier ist eben nicht nur der Name im Preis mit berechnet, da gibt es 1 bis 2 sehr wichtige Dinge, die mich eben als nächstes auch eine Infinity kaufen lassen. Natürlich können andere Pistolen gleiches, aber nur das "putzen" der Infinity und anderer "Billigteile, da liegen Welten dazwischen, es macht einfach viiieeel mehr Spass mit einer Infinity von Harder-Steenbeck. Abkleben sieht im Video immer einfach aus, aber ist es das in echt auch, welche Materialen, welche Tricks gibt es da, das sagt kein einziges Videos aus.

Und alleine darauf kommt es an, Spass dabei, ordentliches Ergebnis und am Ende keine "Angst" vor dem Sauber machen, dass es etwas kaputt geht.

Der 1. Teil hat mir schon 100mal mehr gebracht wie 100 Videos schauen.

• @Gast , Asche auf mein Haupt.:wall:

Aber diese Videos sind offiziell teilbar und wenn Du erst die anderen anschaust...... der Wahnsinn.

Wenn ich mal Zeit habe, probier ich das auch mal nach den Videos.;)

Und man hat den Vorteil, man kann es sich immer wieder anschauen.

Bei dem Workshop ist danach Schluss.

Aber wie Du schon schrobtest, es muss jeder für sich selber entscheiden.:heul:

Gruß Uwe

@Namensvetter das mag sein, aber ich spraye schon auch eine Weile und das Sauber machen, da gibt es ne Bedienungsanleitung , da steht alles drin. Sonst hätte ich meine Badger wohl nie wieder zusammen bekommen.

Wie geschroben , reine Ansichtssache.:48:

Gruß Uwe

• Tja, die Bedienungsanleitungen, da steht viel drin, aber auch unsinniges.

Das erste was der Dozent uns gezeigt hatte, wie man die Luftpistole auseinander baut, dass diese eben nicht nach dem 10mal neue Düsen braucht. Der Weg steht aber in keiner Anleitung drin und geht auch nur mit den Geräten, wo man nicht die Düsen mit einem extra Schlüssel heraus drehen muss. Da habe ich auch eine hier und leider schon 3-mal die Düsen gewechselt - Kostenpunkt, da das auch schon keine billige war, inzwischen genau soviel wie für die Infinity.
    Aber lassen wir das, das führt eh zu nichts. Ich kann den Workshop, genau wie @Gast , nur jedem Anfänger empfehlen, dümmer wird dort niemand.

• unabhängig von dem Sprüh Gedöns, ich bring morgen mal was mit ,zwar nicht die hohe Kunst allerdings nett anzuschauen :hand: