10 Jahre TT-Modellbahnforum 2009 - 2019 - Ideenfindung

  • Hallo in die Runde,

    in diesem Jahr jährt sich die Gründung unseres TT-Modellbahnforums am 30. Oktober 2009 nun zum 10. mal.

    :birthday-3:

    Am 30. Oktober 2009 wurde dieses Forum von drei Modellbahnern Rollstuhl (Lutz aus Berlin) DR-Bahner aus Riesa und mir (damals noch als Streckenläufer) gegründet.

    Übrig bin leider nur noch ich aus dieser Zeit. Ich bin aber froh, dass TT-marc , @mirsch , jim_knopf99 und auch @farmer64 , die ganzen Jahre das Forum am laufen gehalten haben. Dafür auch nochmal meinen ausdrücklichen Dank. :danke:

    Aus diesem Anlass habe ich geplant, einen Sonderwagen zum 10 jährigen Bestehen unseres TT-Modellbahnforums machen zu lassen.

    Ich habe zwei Vorschläge, über die ihr hier diskutieren könnt und / Oder andere Vorschläge einbringen könnt.

    Da es in den letzten Jahren zu allen möglichen Anlässen gedeckte Güterwagen, Kesselwagen etc. aufgelegt wurden, wollte ich etwas einfacher an die Sache heran gehen.

    Vorschlag Nr. 1:

    Flachwagen mit Bordwänden, DR Ep. IV, beladen mit einem Container mit Bedruckung 10 Jahre TT-Modellbahnforum 2009 - 2019,

    aus dem Hause Hädl Manufaktur. (Preis ca. 30.-€ - 35.-€)

    Vorschlag Nr. 2:

    Flachwagen mit Bordwänden, DR Ep. IV, beladen mit einem hellblauen IFA L-60 mit hellgrauer Trapetzplane und Bedruckung 10 Jahre TT-Modellbahnforum 2009 - 2019, aus dem Hause Hädl Manufaktur. (Preis ca. 45.-€ - 50.-€)

    Wobei mein Favorit der Flachwagen mit L-60 wäre. :wall:

    Gerne könnt ihr auch Vorschläge machen, was wir zum 10. jährigen Jubiläum als Sonderwagen auflegen sollen.

    Als Zeitplan für die Ideenfindung und Abstimmung habe ich mir die nächsten 4 Wochen, also bis zum Sommerloch Grillstammtisch in Zwickau vorgelegt.

  • mcpilot,

    nein es gibt noch keinen Entwurf und warum soll ich zur Ideenfindung eine Umfrage machen? :700::gruebel::nix:

    Und was ist mit den vielen Epoche 3 Bahnern?

    Wenn wir genügend Besteller zusammenbekommen, können wir auch einen Epoche III Wagen machen.

    Mindestmenge pro Wagen 100 Stück.

    Erstmal geht es um den Vorschlag bzw. die Idee als solche und Eure Vorschläge

  • Rollendes Material ist immer angebracht. Ich bin für Vorschlag 2 und wünsche ein ...

    Schönes WE

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • mcpilot,

    nein es gibt noch keinen Entwurf und warum soll ich zur Ideenfindung eine Umfrage machen? :700::gruebel::nix:

    Wenn wir genügend Besteller zusammenbekommen, können wir auch einen Epoche III Wagen machen.

    Mindestmenge pro Wagen 100 Stück.

    Erstmal geht es um den Vorschlag bzw. die Idee als solche und Eure Vorschläge

    Die Umfrage welches Modell es werden soll, nicht zur Ideenfindung. Ich habe für unsere Stammtischmodelle die Entwürfe gemacht und vor der Realisierung überall gezeigt. Für die Epoche 3 wäre ein W50 als Lkw machbar und ich würde den Nordhausen nicht verwenden, weil es davon schon einige Sondermodelle gibt.

  • Für die Epoche 3 wäre ein W50 als Lkw machbar und ich würde den Nordhausen nicht verwenden, weil es davon schon einige Sondermodelle gibt.

    Ja, für die Epoche III ist ein W-50 vorstellbar und nein, kein gedeckter Güterwagen, welches der Nordhausen ja ist, auch keinen Kesselwagen, sondern einen Flachwagen mit Bordwänden und das Fahrzeug als Ladegut. Das Fahrzeug kann man darauf stellen, muss man aber nicht. :spock:

  • Hallo Thomas,

    ich würde auch die Epoche III favorisiern,aber unter den bestehenden Optionen wähle ich die Variante 2.

    Zu darüber nachdenken.Was wäre mit einem Ulm oder Stuttgart ohne Rungen,mit LKW oder Holzkiste als Ladung?

    Dieses Modell könnte dann in mehreren Epochen angeboten werden.

    Gruß

    Steffen

  • Also ich mag solche Wagen oder Autos die mit einer Bedruckung daher kommen die auf ein besonderes Ereignis hinweisen überhaupt nicht. Das ist mir zu blöd mit zu viel Freelance. Wenn dann sollte es doch einen etwas ernsteren Hintergrund haben. Also Vorschlag hätte ich da an zu bringen als Ergänzung zu den schönen Sachsenring Wagen oder den angekündigten Nordhauser Sonderwagen das da auf den W50/L60 oder den Container das mit dem Sachsenring als Logo weiter bei behalten wird. Da ich persöhnlich es mit Autos nicht so habe würde ich den Flachwagen mit Container bevorzugen in Epoche3. Auch als 4 könnte ich damit leben.

  • Die Sachsenring Wagen waren ja regionale Stammtischmodelle im Gegensatz zum Forum hier.

    Es wäre aber sicher machbar das Forum bzw. Logo in eine Werbung auf der Plane zu integrieren, welche in die Zeit passt, auch wenn es dann nicht direkt ersichtlich ist, das es um 10 Jahre TT Forum geht.

    Z.B. ''10 Jahre Kollektiv der TT Modellbahner'' , ''10Jahre Modellbahn AG Spur TT'', 10Jahre Modellbahn AG 120 oder so ?

  • Es wäre aber sicher machbar das Forum bzw. Logo in eine Werbung auf der Plane zu integrieren, welche in die Zeit passt, auch wenn es dann nicht direkt ersichtlich ist, das es um 10 Jahre TT Forum geht.

    Z.B. ''10 Jahre Kollektiv der TT Modellbahner'' , ''10Jahre Modellbahn AG Spur TT'', 10Jahre Modellbahn AG 120 oder so ?

    Nein, definitiv nicht!

    Es geht um 10 Jahre TT-Modellbahnforum und nicht um 10 Jahre irgend etwas...

    Der Aufdruck kommt auf die Plane oder den Container, so dass Jeder selbst entscheiden kann, ob er es auf dem Wagen lässt oder herunter nimmt, bzw. die Plane abnimmt.

    Die Idee mit W-50 für Epoche III und L-60 für Epoche IV ist ganz gut.

    Die Sachsenringwagen bleiben dem Stammtisch vorbehalten.