Neues aus SteWos Werkstatt

  • Hallo Steffen!
    Auch von mir hier nochmal das ganz große LOB!!! :hurra::hurra::hurra:
    Schön isser geworden. Ein schöner farblicher Kontrast zu all Deinen roten Autos. :klatsch:

    Gruß Ralf:hut:

  • Nabend zusammen

    Freut mich, wenn euch der Kleine gefällt. Ja und mal ne andere Farbe ist auch ganz nett. Und gelb und rot passen ja gut zusammen. :48:


    @Kohlenkulli
    Dann machen wirs beim nächsten Treffen so, dass ich dein Wissen über die roten und du meins über die bunten Wägelchens aufbessere. :hurra:


    @Simon
    Tja, obs noch mehr neuzeitliche Modelle giebt??? :700: Ich halte es da mit dem Kaiser: Schaun wir mal :post:


    Gruß und guts Nächtle
    SteWo

  • Zitat von stewo

    @Kohlenkulli
    Dann machen wirs beim nächsten Treffen so, dass ich dein Wissen über die roten und du meins über die bunten Wägelchens aufbessere. :hurra:


    Ich glaub, da muss ich mir mal auch die Zeit nehmen und mich da mit "zwischenklemmen" :05:
    Schaut gar nicht schlecht aus, das "Postauto".
    Ähm... die tagesleuchtrote Farbe bei den "Ludwigsfelder Büffeln" hast Du wie hinbekommen?
    Lackiert oder ein farbiger "Sonderguss" von Ralf? (Meister Gabor seine Probegüssse z.B. in Tagesleuchtrot schauen nämlich sehr ansehnlich aus)
    Bei meinen damaligen Versuchen, die entsprechende Farbe zu brushen, da war ich nie so recht mit dem Ergebnis zufrieden, war alles immer etwas "schattig" bzw. unregelmäßig in der Farbwirkung.
    Wobei das auch an der (m.M.n.) etwas ungeeigneten Farbe von Humbrol bzw. Revel gelegen hatte...
    Pinseln ging damit schon mal gar nicht. (das Ergebnis sah immer irgendwie Sch... aus :roll: )

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    Zitat von Toni


    Ich glaub, da muss ich mir mal auch die Zeit nehmen und mich da mit "zwischenklemmen" :05:
    Schaut gar nicht schlecht aus, das "Postauto".

    das würde ich hier mal befürworten :hurra::hurra:
    bis jetzt hast Du Dich ganz erfolgreich gedückt :100: und das bei minimalen Anfahrtsweg :no::nee:

    Stewo, einfach mal den Inhalt der "Matschbirne" austauschen, `ne gute Idee, nur reicht da ein verlängertertes Wochenende wohl nicht aus :gruebel::gruebel:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Nabend zusammen

    Zitat von Toni


    ....
    Ähm... die tagesleuchtrote Farbe bei den "Ludwigsfelder Büffeln" hast Du wie hinbekommen?
    Lackiert oder ein farbiger "Sonderguss" von Ralf?
    ...


    Toni, die Modelle sind lackiert. Zuerst einmal komplett in weiß - damit danach die leuchtrote Farbe auch schön leuchten kann. Und dann habe ich von Tamiya die Sorte PS-20 FLUORESCENT RED genommen. Ob diese Farbe allerdings der damaligen DDR-Farbgebung oder dem heutigen Ral 3024 entspricht? :700:
    Auf jeden Fall siehts ähnlich aus und im etwas dunkelem Raum kann man die beiden W50 besser erkennen als einen in "nur" roter Farbe. :wink:


    Zitat von Kohlenkulli


    ...
    Stewo, einfach mal den Inhalt der "Matschbirne" austauschen, `ne gute Idee, nur reicht da ein verlängertertes Wochenende wohl nicht aus :gruebel::gruebel:
    ...


    Tja Ralf, dann müssen wir also mal wieder die Nacht zum Tage machen. Da gewinnen wir zumindest ein paar Stunden. Kennen wir ja :gut:
    Du könntest allerdings deinem Chef mal ne Tour mit deinem Wägelchen nach Bremen aufschwatzen - mit einem Sonntag als Ruhetag dazwischen oder so ähnlich :post:

    Gruß SteWo

  • Zitat von stewo

    Tamiya die Sorte PS-20 FLUORESCENT RED


    Aha... muss ich mal probieren.
    Ich habe zur Zeit von Vallejo die 71.083 Naranja Orange und 71.082 Rojo Fluorescent Red.
    Für gewöhnlich lässt sich die Vallejo Farbe recht gut brushen(und sogar auch sehr gut pinseln), mal schauen, was die beiden hier dann so taugen...

    Zitat von Kohlenkulli

    ...das würde ich hier mal befürworten :hurra::hurra:
    bis jetzt hast Du Dich ganz erfolgreich gedückt :100: und das bei minimalen Anfahrtsweg :no::nee:


    Naja, für diese kleine Zusammenkunft hätte ich mich lieber vor den Aufgaben meines Brötchengebers gedrückt :48:
    Aber was tut man nicht alles, um sich seinen Unterhalt zu verdienen, da muss man solche Sachen leider schon mal sausen lassen :11:
    Ich wäre schon gern dabei gewesen bei dem Event :05:
    Nun ja, beim nächsten Versuch muss das dann schon mal irgendwie einzurichten sein... schon mal wegen dem "Dobra Voda" mit Pflaumengeschmack :lol1: was es da zu verköstigen gab...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Tach zusammen

    Ich wollte euch mal eine kleine Geschichte aus meinem Heimatort erzählen. Sie hat nämlich mit Straßenfahrzeugen - im speziellen mit Transportfahrzeugen - zu tun.

    In meinem (fiktiven?) Städtchen Meinheim gibt es schon sehr lange das Fuhrunternehmen SteWo-Trans. Es wurde bereits in den 1890er Jahren gegründet. Begonnen hat alles mit einem einzelnen Pferdefuhrwerk. Im laufe der Jahre kamen dann auch das ein oder andere Fahrzeug zu SteWo-Trans. Das Unternehmen entwickelte sich gut und kam relativ unbeschadet durch den 1.WK und die Wirtschaftskriese der zwanziger Jahre. Doch dann kam der 2.WK. Alle Fahrzeuge waren zum Militärdienst eingezogen worden. Das Unternehmen begann wieder bei Null. Nur sehr langsam begann sich das Unternehmen zu erholen. Begonnen wurde mit allem, was sich zum Fahren umrüsten und reparieren ließ. In den Jahren der DDR war es aber für private Furhrunternehmer ungemein schwerer, an neue Fahrzeuge zu gelangen. So mußten diese "Provisorien" noch sehr lange halten. Aber irgendwie galang es der Firma am Leben zu bleiben. Die ersten Jahre arbeitete SteWo-Trans noch als privater Betrieb und später dann als Kommissionspartner für den zuständigen Kraftverkehr. Irgendwie gelang es dem Betrieb auch an die benötigten Fahrzeuge zu kommen. Aber meist nur über Umwege als Ersatzteile, Schrottwagen... So wurden in der eigenen Werkstatt die Wägelchen selbst zusammengeschraubt. Es gab auch die Möglichkeit, nachdem andere Betriebe ihre Fahrzeuge aussonderten, diese zu erhalten und weiter zu nutzen. So ergab sich ein sehr interessanter Fuhrpark. Eins haben aber alle Fahrzeuge gemeinsam: Sie haben alle eine schwarzes Fahrwerk, hellblaues Fahrerhaus, graue Pritsche mit blauen Beschlägen. Leider gibt es nur wenige Bilder von den Fahrzeugen. Aber da ich einen recht guten Kontakt zur Firma habe, darf ich mich ab und zu durch das Archiv wühlen. Und da sind mir gleich die folgenden Fotos in die Hände gefallen. Die wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
    .
    .
    .
    .
    .
    Doch nun zu den Modellen. Beide Fahrzeuge entstanden aus den guten alten V&V Weißmetall-Bausätzen. Ich habe sie nur zusammengebaut und der Hausfarbe der Firma SteWo-Trans angepasst. Doch schaut selbst.

    Gruß SteWo

  • Echt nicht schlecht stewo,

    besonders gut ist das helle blau auf den Beschlägen der Pritsche. Ist mal was anderes
    und n richtiger Hingucker auf der Anlage.

    Hmm wäre bestimmt auch n cooles Bild auf der Anlage wenn ein Mechaniker gerade
    so ein altes "Kommisbrot" zurecht fummelt. :700:

  • Dito :gut: , ...nur die zum Bausatz gehörigen Planen befriedigen nicht so recht.
    Die verhunzen das sonst schöne und stimmige Gesamtbild irgendwie.
    Darum habe ich meine Bausätze (bis auf einen fürs Car System) auch noch nicht zusammengefrokelt, weil ich für die Plane noch keine passende und nicht so arbeitsintensive Lösung gefunden habe...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Freut mich, wenn euch die Kleinen gefallen

    @Thomas Klug
    Tja Thomas: Das passt doch der Hellgrüne baut mit Hellblau und Hellgrau.
    Aber keine Angst. Ich bin nicht krank :no:

    Gruß Steffen

  • Ha, Toni hat ja auch was geschrieben.

    Also soo schlecht finde ich die Planen gar nicht. Gut, sie könnten etwas struturierter sein. Aber ansonsten gehts so. Sie sind halt sehr stramm über das Spriegelgestell gezogen. :lol1:

    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von stewo (16. März 2014 um 20:35)

  • Sieht sehr gut aus.
    Gefällt mir sehr.

    Zu dem Thema Planen: ich hätte da eine Idee, man baut sich aus dünnen Metall streben und legt darüber Baumwollstoff. Im Anschluss dann mit Weisleim einpinseln. Danach mit Farbe behandeln. Ich glaube Thomas hatte das mit seinen Donnerbüchsen im BW getan und das sieht spitze aus.
    Also kommt eigentlich die Idee von ihm :700:

  • Ja, die Variante mit dem Spriegelgestell und Zellstofftaschentuch als Plane ist bekannt, nur...

    Zitat von Toni

    ...noch nicht zusammengefrokelt, weil ich für die Plane noch keine passende und nicht so arbeitsintensive Lösung gefunden habe...


    ... halt etwas arbeitsintensiver. Und wenn da noch keine Lösung in Sicht ist, da warte ich erst mal auf einen "Geistesblitz" bezüglich der "Geschichte" :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    sind gut gelungen, Deine "Oldtimer" und sogar mit Spiegel :gut::gut:
    seit wann fürchtest Du Dich vor so ein bissl Arbeit mit der Plane :gruebel:
    bei Deinen Roten warst Du nicht so zimperlich :48::48:
    das einzigste Problem (weil Zeitintensiv) bei der Plane ist das zusammenlöten von den Spriegel, der Rest geht doch von allein

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Tach zusammen

    Ich war heute noch mal bei SteWo-Trans. Die Jungs haben mir erzählz, das der Garant gerade eine neu Plane bekommen hat, als das Foto gemacht wurde. Und diese Plane war aus so einem Kunststoffzeug, wie die Planen vom letzten Feuerwehr-LO. Halt nur in dunkelgrau. Auch saß diese neue Plane ziemlich straff auf dem Spriegel. Passte wohl gerade so über dass Gestell. Erst nach ein paar Jahren zeigten sich die typischen "Wellen" und "Falten" in der Plane. :lol1:
    Also alles nicht meine Schuld :no: Liegt eindeutig an der Neuheit der etwas zu eng bemessenen Plane. :nee:

    @ Kohlenkulli
    Ralf, du weißt doch, dass SteWo und löten nicht zusammengehören. Ich habe nicht nur kaum Messingprofile sondern auch keinen richtigen Lötdingsbums im Hause. Das ist doch außerdem dein Part, die Planen so zu bauen. Aber ich gelobe Besserung (versuche es zumindest :700: ). Werde NIE wieder einfach nur so die Planen verwenden. (Und wenn, wede ich sie vom Foto verbannen) :48:

    Gruß SteWo :04:

  • Hallo,

    falls wir etwas Zeit beim Workshop haben.... :gruebel:

    denke nun ja nicht, ICH löte für Dich :no:
    Du darfst nach meiner Anleitung :hurra::hurra:

    normal ist so was gleich zusammengelötet, erinner mich noch mal drann, daß ich den Löter mitbring

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Tach zusammen

    Ich war die Tage mal wieder im Archiv der SteWo-Trans stöbern. Und habe da auch wieder ein nettes Foto von einem Fahrzeug der Spedition gefunden. Es handelt sich dabei um eine Straßenzugmaschine Z4 auf Basis eines S4000-1, die einen Möbelanhänger HL72.80 zieht. Auf meine Nachfrage erfuhr ich, dass der damalige Chef eigentlich einen normalen S4000 suchte/brauchte, aber nirgens einen bekam oder bestellen konnte (er war ja halt ein Privater). Irgendwann bekam er aber eine Info, dass er mal in der Nachbarstatt bei der PGH Bau nachfragen solle. Die haben nämlich einen neuen W50 erhalten und würden die alte Z4 verschrotten wollen, da sie eigentlich auch schrottreif war. Also hingefahren und laaaaange verhandelt - und siehe da der Schrotthaufen wechselte den Besitzer. Auf dem Weg zurück kam der Chef auch beim VEB Kraftverkehr vorbei. Dort stand auf dem Hof ganz hinten in der Ecke ein Möbelanhänger, der augenscheinlich einen heftigen Unfall hatte. Auf nachfrage und zähen Verhandlungen wechselte auch dieser Schrott den Besitzer. Und nun kam die Stunde der Mitarbeiter. In unzähligen Stunden wurden beide Fahrzeuge in den eigenen Werkstätten wieder aufgearbeitet. Was das bedeutete, brauche ich euch nicht zu erzählen. Nach ca 1,5 Jahren Bastelarbeiten entstand so dieser interessante Zug.
    .
    .
    .
    .
    Für meine Modelle nahm ich zum einen einen H3A von Tillig . Bei ihm habe ich den Radstand auf vorbildliche 2500mm gekürzt. Auch die Pritsche wurde in der Mitte geteilt und verkürzt wieder zusammengeklebt. Ein kleines Stückchen Angelsehne stellt die mittlere Bordwandbefestigung dar. Dann noch Farbe im SteWo-Design und fertig ist die Z4. Der Anhänger ist ein Eigenbau. Ein Anhängerfahrgestell von ses habe ich verlängert. Den Aufbau spendete ein MK-Auflieger eines Roman-Sattelzuges. Den kürzte ich ein. Räder stammen von Hädl und sind die Hinterräder des W50. Noch ein paar dinge aus Plasteprofilen und Farbe und auch der Anhänger ist fertig.

    Aber schaut selbst.

    Gruß SteWo