Moin, moin liebe Bastelfreunde
Ich mache mal ein Thema auf.
Framo von Busch - Vorstellung zum Größenvergleich mit Herpa
Oben ist ja die "weitere Verwendung" auch schon angemerkt...
Also, alles zum Thema Framo(Modelle) bzw. deren Umbauten kann dann hier mit reingeschrieben werden.
Nun, ich habe mir auch mal 2 der neuen Framo von Busch gegönnt. (und auch gleich mal mit dem "Konkurrenzprodukt" verglichen
Weil... der von Busch womöglich wirklich maßstäblich ist, was man vom Herpa Framo, wenn man sich mal intensiv mit dem Original beschäftigt hat, ja nicht unbedingt behaupten kann
Da stimmt nämlich so einiges nicht und da reden wir nicht nur von der Maßhaltigkeit und Formtreue im Vergleich zum Original...
(gehört aber wohl jetzt nicht hier her... und könnte später ja mal als "Vergleichs-Thema" aufgemacht werden, wenn es den im Handel gibt)
Lassen wir uns überraschen, wie der Rudi sagen würde.
Ja, da habe ich sie mal beide nebeneinander gestellt.
Obwohl es ja 2 verschiedene Varianten sind, sieht man aber so schon recht deutlich, dass sie beide irgendwie einen anderen Maßstab haben.
Da ja anderen Ortes schon festgestellt wurde, dass der Framo von Herpa wohl etwas zu "aufgeblasen" daherkommt, merkt man auf den Bildern auch, das der von Busch eventuell sogar auch etwas zu "filigran" ausgefallen sein könnte.
Nun, das mag nicht stören, wenn man sie beide nicht unbedingt so direkt nebeneinander stellt, fällt aber doch schon auf, wenn sie zumindest nahe bei einander stehen.
Um die recht offensichtlichen "Größenmankos" etwas zu kaschieren, da habe ich mal zum Test andere Räder auf den von Busch montiert.
Hier erst mal nur auf einer Achse, um deutlich den Unterschied darstellen zu können.
(ist ein Rad aus der N Produktion von Faller Car System)
Hier mal mit beiden Achsen zum Vergleich.
Nun sind die schnell mal gewählten Faller N Räder womöglich für den Framo von Busch doch noch etwas zu groß, aber wenn er (die müsste man noch suchen/finden) etwas kleinere als die Faller Räder erhalten könnte, die aber immer noch etwas größer als die von Busch sind, dann fällt der Größen- Höhenunterschied der beiden Fahrzeuge nicht mehr ganz sooo sehr auf, denke ich.
Was meint ihr dazu?
Ich denke mal, etwas größere Räder würden dem Framo von Busch irgendwie besser stehen, wenn die beiden auf der Anlage doch direkt bzw. unmittelbar nebeneinander stehen sollten, oder?
Naja, auf alle Fälle weiß ich nun, wo die zum Test mal, zusammen mit dem Chassis, aus dem "Drucker gefallenen" Achsschenkel mal bei einem neueren Projekt montiert werden könnten , denn für den angedachten Wartburg 353 passen die anderen Bauteile leider nicht mit hinein (Akku und Empfänger).
Also... "Feuer frei"... und her mit euren Meinungen, Bastelvarianten und Umbauten...