1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Forum
  3. Modellbahnfahrzeuge
  4. Neuheiten

NPE - Neuheiten

  • Toni
  • 17. Februar 2019 um 11:45
  • Toni
    Benutzer
    Beiträge
    2.709
    • 17. Februar 2019 um 11:45
    • #1

    NPE Neuheiten ... auch in TT

    Dem einen oder anderen wird die Firma "NPE" sicher schon ein Begriff sein, aber dass sie auch TT Modelle produziert, das ist recht neu.

    Ich Bringe mal die "Datenlage" aus einem anderen Forum (vornehmlich H0) ins Spiel...

    Hier erst mal der Neuheitensatz als PDF zu lesen --> NPE Neuheiten

    Seitens der Firma ist angedacht, einen IFA/Sachsenring P3 in Metall-/Plastikausführung, einen SPW 60 sowie einen Mähdrescher als Exklusivmodell in Zusammenarbeit mit einem Modellbahnhändler heraus zu bringen.

    Beim Mähdrescher hält man sich noch bedeckt, um welchen Typ es sich handelt, aber das wird zu gegebener Zeit sicher noch bekannt gegeben.

    Nur so viel... ein 512er wird es nicht sein...

    Hier mal einiges als Zitat, was im DDR Modellbauforum diesbezüglich von einen Mitarbeiter der Firma NPE verlautbart wurde.

    Zitat

    Damit die Spekulationen zum IFA P3 in H0 ein Ende haben bekommt Ihr von mir heute Informationen aus erster Hand.

    Den P3 wird es in H0 und TT geben.

    In H0 ist die Karosserie aus Metall, der Rest aus Kunststoff. Das TT-Modell ist komplett aus Kunststoff.

    Der Formenbau ist fast abgeschlossen. Derzeit läuft die Phase der Korrekturen.

    Die Erstauslieferung der ersten H0-Variante (P3 der NVA mit Hoheitsabzeichen) erfolgt als Ladegut im Set 1 des angekündigten Militärzuges (geplante Auslieferung Februar 2019).

    Einzelmodelle des P3 in verschiedenen Varianten werden zur Spielwarenmesse in Nürnberg angekündigt. Diese Modelle werden dann sehr zeitnah lieferbar sein.

    Selbstverständlich sind wir darüber informiert das es den P3 nicht nur bei der NVA gab. In Zusammenarbeit mit unseren Fachleuten haben wir bereits die entsprechenden Form,- Lackier- und Bedruckungsvarianten definiert. Es wird auch Varianten in Sonderbauarten geben.

    Preislich orientieren wir uns an vergleichbaren Modelle die es von anderen Herstellern (in Kunststoff) gibt. Teile des H0-Modells in Metall zu machen ist natürlich etwas teuerer. Bei einem anderen Hersteller gibt es in H0 einen GAZ 69. Der hat einen UVP von 14,50 €. Da der H0-P3 von NPE zum Großteil aus Metall besteht wird der UVP etwas höher sein.

    An das Gespräch mit Stefan Hinrichs in Leipzig kann ich mich gut erinnern. Nicht zuletzt wegen des Bildes in DRK-Version das er mir übergeben hat. Dafür noch einmal recht herzlichen Dank.

    Die P3-Modellen die wir in Leipzig gezeigt haben waren 3D-Drucke. Da die ersten Muster aus den Stahlformen nicht rechtzeitig zur Verfügung standen haben wir diese 3D-Drucke machen lassen. Der Qualitätsanspruch von NPE ist natürlich ein anderer als die Qualität der 3D-Drucke.

    Ich hoffe ich habe erst einmal viele offene Fragen beantwortet. Wenn es von Euch weitere Fragen zu dem P3 gibt, bitte einfach melden. Solange ich keine Firmengeheimnisse verraten muss werden alle Fragen beantwortet.

    Viele Grüße

    fue1552

    Alles anzeigen

    weiter gehts gleich im neuen Beitrag

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Toni
    Benutzer
    Beiträge
    2.709
    • 17. Februar 2019 um 11:50
    • #2

    und weiter...

    Zitat

    Zu den zur Messe Nürnberg angekündigten Neuheiten wird es natürlich weitere Varianten geben. Welche das sind - behalten wir noch für uns.

    Beim IFA P3 in H0 und TT und beim SPW wird teilweise Metall zum Einstz kommen. NPE ist dafür bekannt bei Modellen in Großserie mit Metall zu arbeiten.

    Einen schönen Gruß an unsere Mitbewerber !!!

    Beim IFA P3 und beim SPW sind wir schon sehr weit. Beim IFA P3 ist der Formenbau abgeschlossen. Derzeit werden die letzten Korrekturen vorgenommen. Die Produktion wird in Kürze starten.

    Beim SPW PA / PB sind wir ebenfalls weit und werden wir in Nürnberg erste Muster zeigen. Die sind allerdings noch (wegen der Kürze der Zeit) noch mit der heißen Nadel gestrickt. In jedem Fall wird der SPW in der nächsten Zeit lieferbar sein.

    Neben IFA P3 und dem SPW hat NPE weitere interessante Neuheiten 2019 im Angebot. Leider ist eine Information über die NPW Webseite derzeit nicht möglich da die Webseite neu gemacht wird. Das kann auch noch etwas dauern.

    Einige von Euch haben die Befürchtung das der P3 wegen der Metallausführung zu teuer wird. Selbstverständlich sind die Produktionskosten bei Metall höher. NPE wird sich aber an den Preisen vergleichbarer Kunststoffmodelle orientieren.

    ...weiterhin...

    IFA P3 in H0 und TT:

    Nochmal zur Klarstellung. Beim IFA P3 in H0 besteht die Karroserie und das Fahrgestell aus Metall. Der P3 in TT besteht komplett aus Kunststoff.

    ... sowie...

    Morgen beginnt die Spielwarenmesse. Heute haben wir den (Mini) Stand von NPE aufgebaut. Vom P3 in H0 und TT und vom SPW 60 haben wir einige Muster in der Vitine stehen. Auch wenn diese Muster von der Qualität her wenig mit den späteren Serienmodellen zu tun haben war bereits beim Einräumen der Vitrine das interesse groß. Wir haben jetzt schon eine Warteliste für die Fachpresse die über die Modelle berichten will. Da wird es sicher jede Menge Bilder geben.

    Während der Messe haben wir ein Treffen mit unseren Modellberatern und einigen Händlern. Es geht um die Modellplanung für 2020. Wir möchten weitere Auto- Buss- und/oder LKW-Modelle nach DDR-Vorbild machen.

    Gibt es von Euerer Seite Vorschläge was man machen könnte ? Am besten sind Vorschläge die man in H0 und TT umsetzen kann.

    Hier noch ein Hinweis zum Melkus RS 1000.

    2018 haben wir vom Melkus RS 1000 in der zweiten Auflage eine Rennsportserie angekündigt. Leider war das Interesse an diesen Modellen bisher nicht so gut. Aus diesem Grund haben wir uns entschlosen die Melkus RS 1000 "Rennsportserie" zu streichen. Das betrifft aber nicht den Melkus der ersten Serie in TT. Da wird in kürze endlich die Produktion starten.

    Alles anzeigen

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Toni
    Benutzer
    Beiträge
    2.709
    • 17. Februar 2019 um 11:52
    • #3

    ... und weiter...

    Zitat

    In meinem letzten Beitrag habe ich geschrieben das der P3 in TT komplett aus Kuststoff besteht. Das war meine Info bis heute morgen. Als ich jetzt das Muster gesehen habe musste ich feststellen das der TT-P3 so wie das Modell in H0 ebenfalls teilweise aus Metall ist.

    ... sowie...

    Warum NPE Modelle in Großserie teilweise in Metall macht habe ich bereits mehrfach erklärt. Ich kann Dir einen Tipp geben. Frag doch einfach mal bei NPE direkt an. Der Chef wird Dir das sicher gerne erklären. Hier die Mailadresse. NPEisenbahn@gmx.net

    Der Vorschlag mit dem ARO 240 ist nicht uninteressant. Das haben wir heute bereits besprochen. Aber so wie Du geschrieben hast ist ein Nachfolgemodell eines Geländewagens nach dem P3 in 2020 nicht so ideal. Den ARO 240 haben wir für 2021 in H0 und TT auf unserer Projektliste.

    Wir haben schon einige Ideen.

    Wie wäre es denn mit einem Tatra 603 (verschiedene Formvariante) und mit einem Wartburg 313 Roadster (verschiedene Formvarianten) ? Beide in H0 und TT.

    Zum Melkus RS 1000 noch einige Anmerkungen.

    Wir sind mit dem Verkauf der bisherigen H0-Modelle nicht unzufrieden. 2 Farbvarianten sind werksseitig ausverkauft. Von den beiden anderen einfarbigen Varianten sind nur noch wenige am Lager. Der goldene Melkus in der Rennsportausführung ist leider etwas untergegangen. Das lag aber an uns selbst.

    Den NPE-Melkus mit den Modellen von VV-Model zu vergleichen finde ich nicht so gut. Der Melkus von "VV" ist ebenfalls aus Metall und Kunstoff und fast doppelt so teuer wie der von NPE. Der Melkus von Brekina ist uns etwas in die Parade gefahren. Daran sind wir selber schuld da die Zeit zwischen Ankündigung und Erstauslieferung einfach zu lang war. Daraus haben wir gelernt. Insgesamt war der Melkus in H0 für uns ein Erfolg. Beim TT-Melkus gibt es keine anderen Modelle.


    ... und...

    Einen 1-achs Anhänger nach DDR-Vorbild haben wir für 2020 bereits im Plan. Die Konstruktion läuft bereits. Auf Basis eines Einheitsfahrgestelles wird es zivile- und Militärische Variante in H0 und TT (inklusive Feldküche) geben. Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.

    Weiterhin haben wir für einen Großkunden verschiedene Baufahrzeuge und landwirtschaftliche Fahrzeuge als Formneuheiten seit Ende 2017 für die Jahre 2020 und 2021 im Produktionsplan, die exklusiv für den Großkunden aufgelegt werden. Auch hierzu kann (und darf ich nicht) mehr Informationen geben.

    ... weiterhin...


    ...landwirtschaftliche Anbaugeräte sind nicht unbedingt unser Thema. Aufgrund einer fester Vorbestellungen eines großen Händlers haben wir einen Mähdrescher auf dem Plan den es noch nicht gibt.

    ...

    vor dem P3 hatten wir zunächst den P2 auf dem Plan. Wir haben uns aber dann doch für den P3 entschieden. Der P2 steht aber nach wie vor auf unserem Zettel. Der Wartburg 311 Kübel ist eine super Idee. Das ist genau das was wir suchen. Der kommt jetzt auf unseren Zettel. Der Wartburg 311 (Sport) ist bereits fest eingeplant (in H0, TT und eventuell in Spur-N). Beim Sachsenring P240 läuft bereits die Konstruktion (in H0, TT und eventuell in Spur-N).

    ...

    Alles anzeigen

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Toni
    Benutzer
    Beiträge
    2.709
    • 17. Februar 2019 um 11:53
    • #4

    und weiter...

    Zitat

    Wie versprochen habe ich heute Biler der Messemuster vom P3 und vom SPW gemacht. Ich habe die im Portal Dropbox hochgeladen. Dort könnt Ihr die Bilder herunter laden. Hier der Link dazu.

    https://www.dropbox.com/sh/kd23j32kg9b…nHCf-jPPIa?dl=0

    Zu den Messemustern vom P3 und SPW folgende Hinweise. Bei den Messemustern handelt es sich um Handmuster aus denen man die Qualität der Serienmodelle nicht ableiten kann.

    Bei den Mustern des IFA P3 in H0 und TT handelt es ich um den sogenannten ersten Schuß aus der Stahlform. Mit diesem ersten Schuß sind wir nicht zufrieden. Da muss nachgearbeitet werden.

    Bei den Messemustern vom SPW handelt es sich um 3-D Drucke die anhand der CAD-Konstruktion gedruckt wurden. Die haben mit der späteren Produktion aus den Stahlform nichts zu tun. Der Formenbau vom SPW läuft, ist aber noch nicht soweit das wir für die Messe Muster aus dem ersten Schuß bekommen konnten. Um auf der Messe in Nürnberg etwas zeigen zu können haben wir diese 3-D Drucke für viel Geld machen lassen. Ich werde über die Qualität der Muster nicht mit Euch sprechen. Das macht absolut keinen Sinn.

    Die Resonanz der Fachhändler auf den P3 und dem SPW war (trotz der schlechten Muster) viel besser als wir erwartet haben. Das gibt uns die Zuversicht das wir mit den beiden Modellen auf einem guten Weg sind. Während der Messe kamen einige Vorschläge was man mit dem P3 zusätzlich noch machen kann. Diese Vorschläge haben wir aufgenommen und werden versuchen diese umzusetzen. Was da jetzt auf dem Zettel steht verrate ich noch nicht. Lasst Euch überraschen.

    So, und nun meine Antworten und Anmerungen zu Eueren Beiträgen der letzten beiden Tage.

    Beitrag von Pierre vom 02.02. - zum Thema Mähdrescher.

    Halle Pierre, es freut mich sehr das Dir unsere Traktoren-Modelle so gut gefallen obwohl die alle Westvorbilder haben. Selbstverständlich könnten wir in dieser Qualität auch Traktoren nach DDR-Vorbilder machen. Die Frage ist nur welche ? Bei meiner Ankündigung zum Mähdrecher habe ich leider eine wesentliche Information vergessen, Im Auftrag eines Großkunden werden wir diesen Mähdrescher nur in TT machen. In H0 gibt es das Modell bereits von einem anderen Hersteller.

    Beitrag von tomcat14 vom 02.02. (und einigen anderen) zum Thema Hunschrauber Mi-8

    Hallo Mario, so wie Peter Pichel geschrieben hat ist unsere Firmenbezeichnung NPE Modellbau. Unsere Tätigkeit ist nicht nur auf Modellbahn und Modellautos begrenzt. Für gute Ideen und neue Modellfelder haben wir immer ein offenes Ohr. Der Vorschlag mit dem Mi-8 ist für uns nicht uninteressant. Wir haben uns heute erste Informationen aus dem Internet besorgt und ausführlich darüber gesprochen ob wir in der Lage wären das Modell umsetzen zu können - wir könnten das. Aufgrund unserer Struktur und unserer Kapazitäten wäre eine Umsetzung des Modellel (in H0 und TT) aber nicht vor 2022/2023 möglich. Etwas schneller könnte es gehen wenn wir den Hunschrauben nicht als Fertigmodell sondern als Bausatz in H0 und TT machen würden.

    So, das war es erst einmal für heute.

    Alles anzeigen

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Toni
    Benutzer
    Beiträge
    2.709
    • 17. Februar 2019 um 11:54
    • #5
    Zitat

    ...welcher Mähdrescher das ist darf ich nicht sagen. Nur so viel - es ist der Mähdrescher der in der DDR in der - angeblich - höchsten Stückzahl gebaut wurde.

    ...

    Zu dem Mähdrescher in TT von dem ich gesprochen habe kann ich wirklich nicht mehr sagen. Diese TT-Formneuheit wird exklusiv für einen Händler produziert. Mit dem Händler ist Stillschweigen vereinbart. Es liegt alleine bei dem Händler wann er dieses Modell ankündigt.

    ...Melkus RS 1000 in TT

    Ankündigung zur Modell-Hobby-Spiel Leipzig 2017. Der Formenbau wird in Kürze gestartet.

    IFA P3 in H0 und TT

    Ankündigung zur Modell-Hobby-Spiel Leipzig 2018. Der Formenbau ist abgeschlossen. Derzeit laufen die letzten Korrekturen.

    ...Neue Informationen zum Thema Mähdrescher !!!

    Zum Mädrescher gibt es positive Neuigkeiten die mich heute morgen selber überrascht haben. Obwohl ich bei der gesamten Vorplanung fast immer mit dabei war (aber eben nur fast immer) ist mir entgangen das der Mähdrescher nun doch in H0 und TT gemacht wird. Das wusste ich bis heute morgen nicht.

    Bei einem Meeting im Herbst 2016 mit unserem Großkunden wo es allgemein um das Thema Exklusivmodelle wurden wir gefragt ob wir einen Mähdrescher nach DDR-Vorbild machen können. Nach kurzer Klärung konnten wir das zusagen. Ein verbindlicher Liefertermin wurde damals noch nicht vereinbart. Zunächst war der Mähdrescher nur in TT geplant. Das hat sich jetzt geändert. Die Kosntruktion ist fast fertig. Da wir aber mit dem Formenbau erst starten können wenn die Projekte P3, SPW, Melkus in TT und die angekündigten Formneuheiten bei den Güterwagen durch sind kann der Formenbau für den Mähdrescher frühestens Ende 3. Quartal 2019 gestartet werden. Vom Start des Formenbaus bis zur Erstauslieferung muss man mit ca. 10 bis 12 Monaten rechnen.

    Was ist beim Mähdrescher geplant ?

    Den Mähdrescher wird es in verschiedenen Form, Farb- und Mähwerkvarianten geben. Da der Mähdrescher für eine Bahnverladung geeignet sein muss wird das Mähwerk abnehmbar sein. Die erste Form- und Farbvariante ist exklusiv für unseren Großkunden bestimmt. Die weiteren Varianten die dann folgen werden kommen ins NPE-Programm. Die Stückzahlen sind so geplant das ab der Erstauflage eine wirtschaftliche Produktion möglich ist und wir vernünftige Preise realisieren können. Bei den Preisen haben wir zwar eine Zielvorstellung, aber alles was ich jetzt sagen würde ist eine Spekulation. Als Anhalt könnte man sich an den Preise vergleichbarer Modelle orientieren die es von anderen Hersteller bereits gibt. In jedem Fall wird der Preis für die Modelle in H0 und TT gleich sein.

    ...über den Mähdrescher kann ich wirklich nicht mehr sagen als das was ich geschrieben habe. Wenn wir als kleine Firma solche Modelle umsetzen müssen wir für unsere Verhältnisse viel Zeit und viel Geld investieren. Bei einer vorzeitigen Ankündigung besteht die Gefahr das wir schlafende Hunde wecken und ein anderer Hersteller auf den Plan kommt das Gleiche zu machen. Ich gehe davon aus das die offizielle Ankündigung erfolgen wird wenn der Formenbau fast abgeschlossen ist. Dann ist die Reaktionszeit für einen Mitbewerber gleich 0. Vom ersten Federstrich in der Konstruktion bis zum lieferfähigen Modell benötigt man ca. 12 bis 14 Monate. Der Großteil der Zeit muss für die Konstruktion und dem Formenbau aufgewendet werden. Der Rest ist dann nur noch Formsache. Ich bitte um Nachsicht. Über die weitere Entwicklung des Modells werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

    ...selbstverständlich bekommt der drehende Räder und noch viel mehr.

    ...und weiter...

    ...Wir haben letzten Montag entschieden das wir den Heli Mi-8 machen werden - als Bausatz - aus Kunststoff - in H0 und TT. Da wir eine kleine Firma sind - mit begrenzten Personalkapazitäten- wird die Umsetzung des Projektes aber nicht vor 2021 möglich sein. Ist die Frage ob es dann noch interessant sein wird. Da wir bisher mit Luftfahrzeugen keine Erfahrung haben benötigen wir Unterstützung. Gibt es jemand der uns - zum Beispiel - eine Konstruktionszeichnung vom Original besorgen kann ? Das wäre für uns eine große Hilfe und wurde uns den Aufwand sparen ein Vorbild zu vermessen.

    IFA P3 und SPW 60 !!!

    Am Sonntag werden wir die Preise für die beiden Modelle veröffentlichen damit die Spekulation ein Ende hat. Ihr erfahrt das heute schon.

    Der IFA P3 wird in H0 und TT 18,90 € (UVP) kosten. Beide Modelle sind zum Großteil aus Metall und Metall ist nun mal etwas teuerer. Jetzt könnte wieder jemand sagen das dass TT-Modell doch kleiner ist und weniger kosten müsste. Soweit ist das korrekt. Beim TT-Modell ist der Grundaufwand aber genau so hoch wie beim H0 Modell. Nur der Materialaufwand in der Produktion ist beim TT-Modell etwas niedriger als in H0. Das fällt aber kaum ins Gewicht. Das TT- Modell wäre etwas günstiger, das H0-Modell aber teuerer. Deshalb der Mischpreis von 18,90 €. Der P3 in H0 sollte eigentlich Anfang/Mitte März lieferbar sein. Da wir aber mit der Qualität der ersten Muster aus den fertigen Formen nicht zufrieden sind verschiebt sich die Erstauslieferung auf Ende April.

    ...Das Interesse an dem P3 und dem SPW ist seit der Messe in Nürnberg gewaltig. Zwischenzeitlich gibt es eine Anfrage einer großen Modellbahnfirma ob wir für die den SPW als Ladegut produzieren würden. Das machen wir gerne - aber nicht für den Mitbewerber. Wir haben selber Militärtransportwagen und einen Militärtransportzug angekündigt die mit dem P3 und SPW beladen werden.

    Auch zum Mähdrescher gibt es gute Neuigkeiten. Mit dem Großkunden wurde vereinbart das die Ankündigung in Kürze erfolgen wird. Einige von Euch liegen mit Ihren Spekulationen zu dem Drescher gar nicht falsch. Mehr kann ich jetzt nicht sagen. Dafür bitte ich um Verständnis.

    ...

    Alles anzeigen

    So, ich hoffe mal, ich konnte euch zumindest einiges an Info zu der Firma aufzeigen, zumal es ja quasi aus "erster Hand" von einem Mitarbeiter der Firma kommt.

    Auf alle Fälle klingt es schon mal sehr interessant, was da auf uns zukommt...

    Kann man schon mal anfangen zu sparen... (obwohl die Preislage ja eigentlich recht moderat ist)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • jim_knopf99
    Ehrenmitglied
    Beiträge
    891
    • 17. Februar 2019 um 16:54
    • #6

    He Toni ,

    danke erstmal für die Infos, das klingt ja sehr vielversprechend. Und ja da wird wohl gespart werden müssen wie eigentlich fast immer wenn es ums Hobby geht. :D

    lG von der Spree, René

  • willy 62
    Ehrenmitglied
    Beiträge
    278
    • 17. Februar 2019 um 21:16
    • #7

    Ich glaube gar nix mehr, ich warte ab.

    Habe ich als Ossi ja gelernt.

    Da sind mir zu viele Ungereimtheiten.

    Der Meißtgebaute; aber de 512er soll es nicht sein?

    Die Website ist tot.

    Und nach etlichen Tiraden und erwiesener Unkenntniss

    beobachte ich einfach skeptisch.

    Die Aussage das es die Firma ESPEWE zu DDR Zeiten gar nicht gab ist für einen Hersteller der angbeblich seit 1981 im Geschäft ist beschämend.

    Mathias

    Mathias

  • mcpilot
    Gast
    • 17. Februar 2019 um 22:33
    • #8

    Der Herr ist Unternehmensberater aus Berlin und wie genau der mit der Firma zusammenhängt, habe ich noch nicht rausgefunden, allerdings ist er wohl nicht der Geschäftsführer.

    PS: Einige haben es bestimmt schon gelesen, gab es von diesem Herrn im anderen Board auf einen Beitrag mit Infos eine sehr unfreundliche Antwort.

  • Thomas Klug
    Benutzer
    Beiträge
    4.206
    • 17. Februar 2019 um 23:02
    • #9

    Ich würde jetzt, nachdem die Info von Toni kam, erstmal abwarten... :kaffee:

    Keiner weiß etwas genaues und alles weitere sind Mutmassungen, Interpretationen und Spekulationen.

    Niemand kennt die Person bisher persönlich und/oder hat Erfahrungen mit dieser Person gemacht.

    Erfahrungen mit NPE gibt es hingegen und das bisher produzierte und verkaufte, wenn auch in anderen Spurweiten und Maßstäben, war ja bisher in Ordnung.

    Ich möchte in diesem Zusammenhang auch nochmals darauf hinweisen, dass wir hier im Forum derartiges Gerede und Zerreden nicht wünschen.

    Es zählen einzig die Fakten und damit meine ich keine Alternativen Fakten!

    :hut:

    mfg Thomas

    Glück Auf ausm Arzgebirch

    Meine Seite

    http://www.aetzmodelle.com

  • Toni
    Benutzer
    Beiträge
    2.709
    • 18. Februar 2019 um 00:13
    • #10

    Na dann halten wir es eben vorerst mal mit dem alt bekanntem Spruch...

    "Abwarten und Tee trinken" :kaffee:

    Schaun mer mal, was am Ende wirklich bei rauskommt...

    Die "wilden Spekulationen" und z.T. "verbalen Grabenkämpfe", wie sie in wohl dem "besagtem anderen Board" aufkamen, die sollten wir uns hier wohl besser sparen und erst mal den Tee aufbrühen... ;)

    Mein (wegen der begrenzten Satzzeichenanzahl etwas zerstückelter) Anfangs-Beitrag war ja auch nur rein zur Info gedacht.

    Aber schon wird wieder wild drauf los spekuliert und gemutmaßt, wer nun welche Funktion in der Firma hat und was er sonst noch so macht usw. ...(das hat mit der reinen Info zu den angedachten Modellen nichts zu tun und hier eigentlich auch nichts zu suchen)

    Und genau aus dem Grund hatte ich ja nur die für uns "relevanten" Inhalte in den Zitaten ja geschrieben bzw. wiedergegeben, um die Info bezüglich der TT Fahrzeuge aus "erster Hand" nur weiter zu geben und so keine eigene Meinung dazu zu äußern bzw. wilde Spekulationen zu vermeiden.

    :gruebel: Eigentlich wollten wir genau das hier, also die wilden Spekulationen usw., ja nicht so haben, wie z.T. "anderen Ortes" oftmals üblich... oder?

    Darum hat es Mathias wohl am besten formuiert...

    Zitat von willy 62

    Ich glaube gar nix mehr, ich warte ab.

    Habe ich als Ossi ja gelernt.

    Wartet es doch einfach ab, wir werden sehen, was wir am Ende wirklich sehen werden (und kaufen können) ...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • E 91-056-8
    Gast
    • 27. März 2019 um 19:58
    • #11

    Guten Abend Toni,:welcome:

    ich selber habe von NPE schon einige Modelle auf meiner H0-Anlage und bin rundrum

    zufrieden damit!

    Daß NPE neuerdings jetzt auch in TT Fahrzeuge herstellt,ist mir ebenfalls noch nicht

    bekannt gewesen!:eek:

    Daher ,danke für deinen aufklärenden Beitrag!

    LG

    Erwin

    :welcome:

  • René.
    Benutzer
    Beiträge
    42
    • 27. März 2019 um 21:57
    • #12

    Moin

    Im 2019er Modelbahnkatalog von Spielemax sind auf Seite 34 unten 2 Samms 4860 von NPE als Formneuheit in TT angekündigt.Ob es ein Druckfehler ist kann ich nicht sagen. https://www.spielemax.de/modellbahnkatalog.html


    schönen Gruß René

    schönen Gruß René:kontrolleur:

  • mcpilot
    Gast
    • 28. März 2019 um 05:03
    • #13

    Ist es nicht.

  • P3-Fan
    Gast
    • 3. Juni 2019 um 21:47
    • #14

    Man beachte die 2 Formvarianten.

  • P3-Fan
    Gast
    • 3. Juni 2019 um 23:14
    • #15

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Noch ein Bild. Samms 4860in TT für Spiele Max

  • P3-Fan
    Gast
    • 3. Juni 2019 um 23:27
    • #16

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Melkus RS 1000 in TT

  • Toni
    Benutzer
    Beiträge
    2.709
    • 4. Juni 2019 um 10:52
    • #17
    Zitat von P3-Fan

    Man beachte die 2 Formvarianten.

    Moin...

    Also so direkt, kann ich da zunächst erst einmal keinen richtigen:lupe: Unterschied feststellen.

    :gruebel: Oder hab ich da was auf der Linse? ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • P3-Fan
    Gast
    • 4. Juni 2019 um 11:38
    • #18

    Moin Toni,

    ich gebe mal das so weiter wie ich das gehört habe.

    Modell mit silberner Motorhaube ist Formvariante 1 - glatte Motorhaube, Kühlwasserstützen auf der Motorhaube (fehlt hier noch) Kühlergrill mit einer Rippe mehr, Verdeck ohne Fenster

    Modell mit schwarzer Motorhaube ist Formvariante 2 - Motorhaube mit Wulst, Kühlergrill eine Rippe weniger, Verdeck mit Fenster

    Entschuldige den Begriff "Wulst" Was besseres ist mir nicht eingefallen.

  • Toni
    Benutzer
    Beiträge
    2.709
    • 4. Juni 2019 um 13:28
    • #19

    Ah ja, das mit der Motorhaube, das hatte ich schon in Betracht gezogen, aber sonst nix weiter erkennen können.

    Muss halt doch mal die Linse etwas putzen ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • P3-Fan
    Gast
    • 13. Juni 2019 um 20:13
    • #20

    Guten Abend,

    im Internet habe ich folgendes Foto aus 1989 gefunden. Ein P3 als Rally-Fahrzeug.Ist das echt oder ein Fake ?

    So wie Du die Frage stellst, hast Du wieder nicht die Rechte an diesem Bild, also habe ich mal direkt gelöscht!
    Admin

    Gruß

    Hans-Peter

Aktivste Themen

  • Meine Autowerkstatt

    905 Antworten
  • Module by MicMatti

    635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

    468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

    360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

    354 Antworten

Letzte Aktivitäten

  • TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

    31. Dezember 2025 um 01:07

  • PAT hat eine Antwort im Thema PIKO-Neuheiten 2026 verfasst.

    31. Dezember 2025 um 01:03

  • TT-Stephan hat eine Antwort im Thema PIKO-Neuheiten 2026 verfasst.

    31. Dezember 2025 um 00:56

  • meyer.motzen hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

    30. Dezember 2025 um 23:02

  • Frank.go.TT hat eine Antwort im Thema PIKO-Neuheiten 2026 verfasst.

    30. Dezember 2025 um 22:18

  • TTFuxCB hat eine Antwort im Thema PIKO-Neuheiten 2026 verfasst.

    30. Dezember 2025 um 19:09

  • Passivbahner hat eine Antwort im Thema PIKO-Neuheiten 2026 verfasst.

    30. Dezember 2025 um 18:10

  • Haze70 hat eine Antwort im Thema PIKO-Neuheiten 2026 verfasst.

    30. Dezember 2025 um 18:03

  • Passivbahner hat das Thema PIKO-Neuheiten 2026 gestartet.

    30. Dezember 2025 um 17:48

  • TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

    30. Dezember 2025 um 12:36

Ähnliche Themen

  • Piko Neuheiten

    • gummibaer1403
    • 28. Dezember 2018 um 15:49
    • Neuheiten
  • Tillig TT Neuheiten 2019

    • Taunusbahner
    • 25. Januar 2019 um 14:01
    • Neuheiten
  • Spielwarenmesse Nürnberg

    • mirsch
    • 3. Februar 2019 um 23:39
    • Ausstellungen, Veranstaltungen

Tags

  • NPE Neuheiten
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15