NPE Neuheiten ... auch in TT
Dem einen oder anderen wird die Firma "NPE" sicher schon ein Begriff sein, aber dass sie auch TT Modelle produziert, das ist recht neu.
Ich Bringe mal die "Datenlage" aus einem anderen Forum (vornehmlich H0) ins Spiel...
Hier erst mal der Neuheitensatz als PDF zu lesen --> NPE Neuheiten
Seitens der Firma ist angedacht, einen IFA/Sachsenring P3 in Metall-/Plastikausführung, einen SPW 60 sowie einen Mähdrescher als Exklusivmodell in Zusammenarbeit mit einem Modellbahnhändler heraus zu bringen.
Beim Mähdrescher hält man sich noch bedeckt, um welchen Typ es sich handelt, aber das wird zu gegebener Zeit sicher noch bekannt gegeben.
Nur so viel... ein 512er wird es nicht sein...
Hier mal einiges als Zitat, was im DDR Modellbauforum diesbezüglich von einen Mitarbeiter der Firma NPE verlautbart wurde.
ZitatAlles anzeigenDamit die Spekulationen zum IFA P3 in H0 ein Ende haben bekommt Ihr von mir heute Informationen aus erster Hand.
Den P3 wird es in H0 und TT geben.
In H0 ist die Karosserie aus Metall, der Rest aus Kunststoff. Das TT-Modell ist komplett aus Kunststoff.
Der Formenbau ist fast abgeschlossen. Derzeit läuft die Phase der Korrekturen.
Die Erstauslieferung der ersten H0-Variante (P3 der NVA mit Hoheitsabzeichen) erfolgt als Ladegut im Set 1 des angekündigten Militärzuges (geplante Auslieferung Februar 2019).
Einzelmodelle des P3 in verschiedenen Varianten werden zur Spielwarenmesse in Nürnberg angekündigt. Diese Modelle werden dann sehr zeitnah lieferbar sein.
Selbstverständlich sind wir darüber informiert das es den P3 nicht nur bei der NVA gab. In Zusammenarbeit mit unseren Fachleuten haben wir bereits die entsprechenden Form,- Lackier- und Bedruckungsvarianten definiert. Es wird auch Varianten in Sonderbauarten geben.
Preislich orientieren wir uns an vergleichbaren Modelle die es von anderen Herstellern (in Kunststoff) gibt. Teile des H0-Modells in Metall zu machen ist natürlich etwas teuerer. Bei einem anderen Hersteller gibt es in H0 einen GAZ 69. Der hat einen UVP von 14,50 €. Da der H0-P3 von NPE zum Großteil aus Metall besteht wird der UVP etwas höher sein.
An das Gespräch mit Stefan Hinrichs in Leipzig kann ich mich gut erinnern. Nicht zuletzt wegen des Bildes in DRK-Version das er mir übergeben hat. Dafür noch einmal recht herzlichen Dank.
Die P3-Modellen die wir in Leipzig gezeigt haben waren 3D-Drucke. Da die ersten Muster aus den Stahlformen nicht rechtzeitig zur Verfügung standen haben wir diese 3D-Drucke machen lassen. Der Qualitätsanspruch von NPE ist natürlich ein anderer als die Qualität der 3D-Drucke.
Ich hoffe ich habe erst einmal viele offene Fragen beantwortet. Wenn es von Euch weitere Fragen zu dem P3 gibt, bitte einfach melden. Solange ich keine Firmengeheimnisse verraten muss werden alle Fragen beantwortet.
Viele Grüße
fue1552
weiter gehts gleich im neuen Beitrag