• hallo, meine 55 läuft auch seit Tagen.


    erst mußte ich noch 2 Tenderachsen zum rollen bringen und die Tendertüren verstehen...

    bin begeistert, wie dieses kleine Maschinchen mit einer Leine von 20 Güterwagen losfährt...

    Allerdings macht sich inzwischen beim vorwärtsfahren ein quietschen bemerkbar...

    rückwärts ist davon nichts zu hören...

    ja die Gestängeteile habe ich auch schon abgeschmiert, aber nein, das ist nicht die Ursache...

    weiß jemand schon mehr????

    Wer am Tage fährt, braucht keine beleuchteten Fahrzeuge ;)

  • Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das Quietschen von den Tenderachsen her kommt. Wurden sie nochmals leicht geölt, als du sie zum rollen gebracht hast?

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Hallo, also bei meiner 55er quietscht noch nichts , könnte aber schon von den Tenderachsen kommen da es bei meiner 56 Tillig so ist. (Das Workshopmodell)

    Mario

    Einen schönen Tag allen TT-Freunden!

  • Hallo, also ich weiß immer noch nicht genau woran es liegt, aber es kommt aus der Lok!

    Ich hatte die Lok fahren lassen und den Tender dabei vom Geleis gehoben und "fliegend" hinterher geführt... Die Lok hat gequietscht! Auffällig das Geräusch kam mehr auf Geraden Geleisen vor, als in Bögen...

    Zu den Tenderachsen: Alle Achsen nacheinander ausgebaut und die Stromabnehmerfedern zurückgebogen. Die sitzen zu stramm. Bei der mittleren Achse drückt auf die Achse noch eine lose eingesetzte Spiralfeder! Aufgepasst, wenn man dabei geht! Ist ähnlich wie bei den KK-Federn von Tillig's m-Wagen.

    nach Einbau der Tenderachsen die Lagerstellen mit Schmierstoffen gut eingefettet!

    Seit dem drehen sich alle Tenderräder mit. Vereinzelt stottert die Mittelachse noch etwas... Das könnte allerdings auch an der Spiralfeder liegen....

    Das Quietschen aus der Lok ist aber noch da.

    Nächste Idee???

    Wer am Tage fährt, braucht keine beleuchteten Fahrzeuge ;)

  • Die Spiralfeder soll die mittlere Achse auf das Geleis drücken.

    Die mittlere Achse, hat ja nach dem einclipsen, in die Halterung, ein gewolltes Höhenspiel.

    Logisch gedacht, sollte die Achse durch die Schwerkraft von allein, immer auf dem Schienenkopf aufliegen... eine Probe ohne diese Feder steht noch aus...

    Wer am Tage fährt, braucht keine beleuchteten Fahrzeuge ;)

  • Wenn ich schon sehe Uhlenbrock-Dekoder, käme mir never ever die Digitalversion ins Haus.

    Wäre allerdings mit der bisherigen ESU-Version ebenso. :48:

  • Heute habe ich meine abgeholt, mit Sound. Gleich nem Test unterzogen. HIER zu sehen. Alles so, wie sie aus der Verpackung kam. Wirklich gut gelungen!!!

    Und: Es ist kein Uhlenbrock- Decoder. So weit mir bekannt ist, eine Eigenentwicklung aus dem Hause Piko.

  • Danke für das Video, kling ja als erster Eindruck ganz gut und ich werd sie mir wohl auch so zulegen. Bei anderen Pikoloks soll der Sound wohl auch gut sein

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Bei anderen Pikoloks soll der Sound wohl auch gut sein

    Ohne jetzt werbung für Piko machen zu wollen: Immerhin beschäftigen die einige Leute, die sich ausschließlich um solche Dinge kümmern, kein "Abfallprodukt" wie anderswo. Das macht Hoffnung:gut:

  • Ich habe mir im Netz

    mal die div. Videos dazu angeschaut.

    Klingt gar nicht schlecht.

    Was mir aber bei den meisten solcher "Großseriensounds" etwas fehlt, ist die Möglichkeit, die Unterschiede zwischen "einfachen Dahinschleichen" der Loks und "unter Last" bzw. als "Beharrungsfahrt" darstellen zu können.

    Bei Henning z.B. hat man da zumindest die Möglichkeit in den "Lokfahrmodus" umzuschalten, wenn die Lok nur ganz kurz zum anfahren mal "Stoff" geben soll und dann nur langsam und leise, quasi im "Standgas" nur mit Stangenklappern, vor sich hin rollert.

    Fragt sich nur, warum das die bekannten unserer Deutschen Soundanbieter nicht so hinbekommen, wie es z.B. bei den Soundtraxx Tsunami2 Decodern von Haus aus möglich ist.

    Um mal zu hören, was ich meine...

    Beispiel 1...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beispiel 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für Loks aus unseren "Breiten" habe ich dazu leider nix passendes finden können, außer die "Ami-version" hier.

    Dafür, also Loks aus unseren "Breiten", muss man wohl selbst erst einiges einstellen bzw. optimieren, wenn man unsere gebräuchlichen Decoder verwendet...

    Dort hört es sich (für mich zumindest) immer so an, als wenn der Sound sich proportional zu Reglerstellung am Handregler mit ändert... wenn man es mal so formulieren möchte.

    Also einfaches dahinrollen, ohne Last und nur mit Rollgeräuschen der Räder und "Standgasblubbern" des Motors bei Dieselloks und eventuell klappern der Stangen bei Dampfloks, wenn die Fahrzeuge einfach nix zu bewegen haben außer sich selbst oder mal eben nur 1 oder 2 leere Wagen z.B., das hört man bei den von uns zumeist genutzten Decodern eher selten bzw. gar nicht.

    (oder... wird nicht eingestellt bzw. kann, original benutzt, nicht eingestellt werden ???)

    Aber wie schon geschrieben, die 55er klingt so schlecht gar nicht...:gut:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Der Sound ist auch gut. Nur der Decoder ist der letzte Husten. Erst mal versteht der das ABC gar nicht, wie schon bei Tilligs T3. Obwohl es in der Anleitung steht. Da hat wohl Uhlenbrock ganz schöne Probleme. Auch habe ich mich mal versucht die Tage die Funktionstastenbelegungen zu ändern. Ich blicke da nicht durch. Ebenfalls dem Decoder einen Kupplungstango bei zu bringen schlug bis jetzt fehl. Desweiteren legt die Lok sofort mit Zylinderschlägen und Beschleunigunsfahrt los wenn man den Regler aufdreht. Das alles geht heute besser zu machen. Keine Bremse lösen, keine Steuerung auslegen und Zylinderhähne öffnen. Das erwähnte Rollgeräusch, oder ausrollen vorm anhalten halte ich wiederum für gelungen.

  • Hallo Toni, dass könnte dich interessieren, auch wenn es wohl nur ein Versuch gewesen ist

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für die 55 habe ich mal die Tabelle der Funktionstasten für Interessierte abgeschrieben.

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Heute habe ich mal das ausprobiert, was Toni meinte mit dem leer laufen im Rollen. Bis zu einem gewissen Umfang ist das auch bei der 55 zu beobachten, aber nach erreichen der langsameren Geschwindigkeit (ob durch die Lenz- Zentrale oder durch meine Module 2025) komt wieder der Dampfschlag heraus. Eine Lastabhängigkeit (wie im verlinktenVideo) konnte ich bei der 55 allerdings nicht beobachten.

    Zum guten Schluss habe ich das ganze mal analog mit PWM Regler 25KHz getestet. PWM wird in 63 Fahrstufen zwischen 0 und 100% geregelt. Ab FS 8 bis FS 45 ist Sound zu hören, Standgeräusche. Darüber beginnt die Lok sich mit angepassten Geräuschen in Bewegung zu setzen. An den Einstellungen ab Werk wurde nichts verändert!

    Gruß Holger

  • Hallo Toni, dass könnte dich interessieren, auch wenn es wohl nur ein Versuch gewesen ist

    Ja, sehr schön anzuschauen...:ok:

    Dafür musste wohl aber auch in die Lok ein Antrieb eingebaut werden?

    So weit ich mich erinnere, ist die doch eigentlich nur mit Tenderantrieb,oder?

    Der Umbau hat sich aber gelohnt :respect:

    Edit:

    Ahhh, neue Smilies... :ok:Danke :good:an die Administration, denn da sind ja noch einige brauchbare dazugekommen :gut:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Tja, wie das Herr Henning realisiert hat ? Keine Ahnung, da müsste man ihn selbst mal fragen.

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻