Hallo amazist,
tokaalex möchte Dir in seiner tollen Art nur mitteilen,
daß die Baureihe BR232 heißt, die Lok aber nur 232 239-4.
Viele Grüße Wolfgang
Hallo amazist,
tokaalex möchte Dir in seiner tollen Art nur mitteilen,
daß die Baureihe BR232 heißt, die Lok aber nur 232 239-4.
Viele Grüße Wolfgang
Haarspalterei
Das hat nix mit Haarspalterei zu tun, das sind Fakten!
BR 232 239-4 in Bad Kösen
@amazist,
was Du meinst ist die Lok Nr. 232 239-4 der Baureihe 132/232 (DR/DBAG)
Es wird von Vielen, auch von mir, oft eine einzelne Lok als Baureihe bezeichnet, richtig ist es z.Bsp. Lok Nr. 239 der BR 232 oder Lok Nr. 232 239-4 zu schreiben. Das muss ich mir auch noch angewöhnen, aber passiert schon mal.
Kein Grund irgendeine Keule zu schwingen.
Der Hinweis darauf darf gerne freundlicher erfolgen.
Heute mal ein paar Bilder von mir aus Usti nad Labem vom dortigen Containerterminal der METRANS und der dazugehörigen Verschublok 740 135-6 bzw. 620 135-6 METRANS (poln. Nummer)
Hallo Fans - der Junior macht das auf Instagram und er geht in die Neunte.
Da sollte der Eine oder Andere Verständnis aufbringen. Das kann er alles noch nicht so genau wissen, obwohl er schon Praktika im Betriebsdienst gemacht hat.
Ich häng mich da nicht rein - da bleiben die Jungs unter sich.
Aber auf den "freundlichen" Tipp hin haben wir den >Beitrag< noch mal bearbeitet.
Er ist wieder da...
der >Fernverkehr< auf dem östlichen Teil der >"Mitte Deutschland-Verbindung"<.
Zum Fahrplanwechsel werden 3 Regionalverbindungen durch IC- Verbindungen ersetzt.
Das bedeutet: Nur 5 Wagen statt 3 Einheiten 612-er und somit deutlich weniger Sitzplätze auch im morgendlichen Berufsverkehr. Unterwegshalte anstelle der ersetzten 612-er im Regionalverkehr, mangelndes Beschleunigungsvermögen und fehlende Neigetechnik "verlangsamen" die Verbindung, ebenso der Lokwechsel in Gotha. Somit geht es von Weimar bis Gotha mit Diesel unterm Fahrdraht vorwärts.
Aufgrund der an den Regionalverkehr angepassten Bahnsteiglängen sind nur 5 Wagen möglich. Dort, wo der Zug den Triebwagen im Regionalverkehr (Weimar-Gera) ersetzt gelten Nahverkehrsfahrkarten. Damit "spart" das Land die Kosten für den Nahverkehr - im Gegenzug soll wohl eine Ausgleichszahlung an den Fernverkehr geleistet werden. Wehrmutstropfen - Fahrradmitnahme im Regionalverkehr sonst inclusive -
"In den Fernverkehrszügen müssen Reisende einen Stellplatz fürs Rad reservieren - und das kostenpflichtig. 4,50 Euro werden dafür fällig."
Das hält allerdings die >Prominenz< nicht davon ab sich selbst zu feiern....
Unmittelbar danach kam 245 027 hinterher.
Hat die nachgeschoben oder ist sie Störreserve für den gerade durchgefahrenen Einweihungszug?
Ansonsten gibt es RS in weiß und grün und rote 612-er.
Richtige Eisenbahn vom Wochenende mit Ludi und Dampf seht Ihr unter >diesem Link auf Instagram<
Hallo amazist...
...ich will mal ganz stark vermuten, dass die 2. "Solo-Lok" als sogenante "Angstlok" fungierte, falls sich die geplante Lok noch dazu entscheiden sollte, "den Arsch hochzumachen"... das macht sich schlecht, wenn "man sich feiern will"...
Gruss OLAF
Da wird's bei Euch ja wieder richtig Bunt auf der Schiene...
Hallo Leute - mal ein Detail von zwei Kuppelwagen
der Fa. Railadventure bei der Vorbeifahrt in Jena
Göschwitz erwischt.
Weitere neue Bilder könnt Ihr wie immer auf Instagram im Kanal vom Junior und anderen Trainspottern betrachten
Wieso wieder da? Den IC gab es doch in der Relation noch nie.
Leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage ...
Mit "Er" ist "der Fernverkehr" gemeint.
Ach so hast du das gemeint. Hat mit Goldwaage nichts zu tun.
So, wie du geschrieben hattest, konnte man denken, den IC gab es schon mal.
Meine Frage war auch nicht böse gemeint.
245 023 vor Steuerwagen auf dem Weg nach Gera (die schiebende E-Lok verbleibt in Gotha)
und Abendstimmung in Göschwitz/S
und ein Link zu >Instagram<
Dort könnt Ihr auch weitere schöne Bilder von den befreundeten Trainspottern anschauen.
Besoders die Ankündigung des PIKO Modells vom Dieselvectron von Infraleuna weiß zu gefallen
Wieder einmal warten 4000t Sand/Kies auf die Beförderung durch die >SBW<.
Die Loks kommen gerade vom Tanken und leider ist wie immer die Eselsbrücke im Wege. Soweit vom Fotostandpunkt zu erkennen waren bei mindestens 10 Wagen die Handbremsen angelegt. Alle Hände voll zu tun, bis man abfahrbereit ist. Da braucht man keinen Frühsport mehr, wenn man am Zugschluss angekommen ist. Nach einer kurzen Info, dass durchs Elstertal gefahren wird haben wir an der Blockstelle Caaschwitz / Anst Caaschwitz eine Pause eingelegt und brauchten auch nicht lange warten.
Irgendwie ist hier die Zeit stehen geblieben.
Zugmeldung per Telefon, Formsignale, ein Ladegleis mit Umsetzmöglichkeit und ein altehrwürdiger Bahnübergang zeigen den Bahnbetrieb wie er seit jeher durchgeführt wurde.
In der Ferne war nun ein dumpfes Wummern zu vernehmen - doch seht selbst.
Obwohl die Fahrzeuge in einheitlicher Farbgebung daherkommen setzt sich der Zug aus Wagen von SBW und On Rail zusammen.
Die kurzen Wagen würden auch im Modell eine Blickfang sein - wenn sich nur ein Hersteller ihrer annehmen würde.
Die Farbgebung der Fahrzeuge, das Klimagerät am Postengebäude und die neuen Häuser im Hintergrund verraten, dass sich die Uhr um etliche Jahre weitergedreht hat.
Und schon war alles vorbei....
Hallo Gemeinde,
hier ein paar Fotos einer Deutz-Kleindiesellok.
Gruß Willi
Diese Woche in Ostthüringen ....
Kesselwagen für die Firma OIL-Tanking
Der Zug kam aus Oebisfelde über Zeitz und schiebt nun in die Wüst zur Anschlussbahn.
Hallo Gemeinde,
hier ein paar Fotos einer Deutz-Kleindiesellok.
Gruß Willi
Ist das die Lok; welche in Greding an der A9 bei einem Händler steht?
Genau die ist es.
Eigentlich sollte heute eine Dampflok von Gera nach Leipzig überführt werden, leider fand die Fahrt nicht statt und wurde verschoben.
Dafür waren Starkenberger wieder untewegs.
Diesmal mit Zug und Schiebelok. Saustark
Sehr windig und trotz 10 Grad ein saukaltes Gefühl.....
Blocksignal mit Zusatzschild
Leider auch den IC von Gera zur Reinigung nach Leipzig verpasst.
Dass es heute noch nagelneue Hl Signale
(hier Haynsburg)
gibt.
Wer kennt eigentlich den >Elster Foßgraben<. >als pdf<
Auf unser heutigen Tour konnten wir ihn mehrmals entdecken.
Überführung eines Baches über den Floßgraben mit Wasserregulierungsbauwerk des Floßgrabens.
Trocken gefallener Floßgraben
hinter dem Bahnhof Haynsburg.
Fortsetzung folgt...
Ebenfalls >trockener Floßgraben< bei Zeitz an der ehemaligen Einfahrt aus Weißenfels
am Zeitzer Güterbahnhof Nordseite.
132 334-4 in Zeitz
Der Zeitzer Personenbahnhof von seiner schönsten Seite
und weniger repräsentativ beim Publikumsempfang.
Bahnsteige 1-4 sind nicht mehrzugänglich, da es keinen Personenverkehr nach Altenburg und Osterfeld (Radweg) mehr gibt.