Guten Morgen in die Runde,
aktuell bin ich nach meinem Wiedereinstieg noch ziemlich stark in der "Beschaffungsphase" für einen grundlegenden Fahrzeugpark, und da findet sich auf meinem Wunschzettel u. a. auch ein Modell der preußischen 38er in Epoche 3. Ich habe mich schon ein wenig in diese Modelle eingelesen, aber so einen richtigen bzw. direkten Vergleich habe ich nicht finden können. Grundsätzlich bin ich bisher mit den Modellen von Roco immer sehr zufrieden gewesen und bei Tillig scheint es nach wie vor die gleichen "Probleme" bei vielen/manchen Modellen zu geben wie schon vor zig Jahren... meine Tendenz geht also eher Richtung Roco. Allerdings habe ich auch dort schon von Problemen nach der Auslieferung der ersten Serien gelesen...
Grundsätzlich muss bei mir ein Modell nicht bis zur letzten Niete zu 100% stimmen, ich lege doch mehr Wert auf die Fahreigenschaften und das "Gesamtprodukt", auch sollte möglichst Sound mit ESU oder Zimo möglich sein. Bei den zukünftigen Modulen ist geplant, dass mindestens EW2 und R3 eingesetzt werden...
Vielleicht könnt ihr mir ja einige der nachfolgenden Fragen beantworten?
1. Welches Modell bekommt eure Kaufempfehlung, Roco oder Tillig (evtl. mit Art.-Nr.)?
2. Gibt es bei den aktuellen Modellen (derzeit noch im Handel) Macken, die man beachten sollte?
3. Sind bei früheren Modellen aus dem Gebrauchtmarkt bestimmte Artikelnummern (oder Betriebsnummern der Loks) mit Vorsicht zu genießen?
4. Wie ist die Stromabnahme der Modelle, ist ein Powerpack erforderlich?
Sodele, ich hoffe, ich habe erst einmal nüscht vergessen, bin für jegliche Hinweise dankbar!?
Vielen Dank schon jetzt für eure Meinungen!