Straßenbahnen von Andi

  • Hallo Straßenbahneninteressierte,
    vor mehr als einen Jahr bekam ich von Thomas zwei KT4D Platienen, und Seitenteile für ein Niederflurmittelteil. Eigentlich wollte ich die TW 18 und 24 der Schöneicher Straßenbahnen draus basteln, aber das Mittelteil brachte mich auf eine andere Idee, der Cottbusser TW 172, erster Tatrawagen mit Niederflurmittelteil.

    http://www.homeofmartin.de/pages/wagenp ... gen/72.php

    Der Bau ging relativ schnell voran, Probleme machten eher die Antriebskomponenten. Ein kleiner Schupser von Christian in die richtige Richtung, und schon fuhr er. Jetzt ist er erstmal fertig, bis auf die Eigenwerbung, auch da zeichnet sich eine Lösung ab. Ich werde darüber Berichten.
    Das Fahrzeug soll im Zustand von 1996 dargestellt werden, war er doch damals auch zu Gast bei der Schöneicher Straßenbahnen.
    Inzwichen hab ich auch ein Bild des Daches und kann es dementsprechend gestalten .
    Genug geschwätzt, hier die Bilders.
    Grüsse Andi

  • Moin zusammen,
    ich hab heute erstmal die restlichen Decals draufgebappt, es fehlen lediglich noch ein paar Striche und kreise am Mittelteil auf der Türseite. Die Rammbohlen wurden auch montiert. Die Faltenbälger erwiesen sich nicht als funktionssicher, werden demnächst noch neu gemacht.
    So und nun die Danksagungen an Personen, ohne die das Modell nicht möglich gewesen wäre.
    :danke: Thomas für die Platienen, :danke: an UKR, Ulrich hat mir dankenswerterweise ein Prospekt von KtNF6 zukommen lassen, und :danke: an Hartmann Original für die Umsetzung der Decals
    :danke::danke::danke:
    Da ich noch eine abschließende Probefahrt machen muss ist das Gehäuse noch nicht 100% richtig drauf.

    Bis demnäst, wenn das Modell dann mal komplett ist

  • Moin Moin,

    erstmal von mir weihnachtliche Grüße an alle hier im Forum.

    Nach 6 Jahren Bauzeit ist der TW 30 der Strausberger Eisenbahn fertig geworden. Es ist eines der ersten Modelle, die einen Decoder erhielten. Abschließende Testfahrt muss noch erfolgen, da die Oberleitung gerade unten ist, und die Digitalzentrale noch in Dresden schlummert. Auf den Testgleis fährt er.

    Aber jetzt Bildes

  • Der zweite im Bunde mit einen Decoder ist der schicke Dresdener TW. Ihn musste ich eh öffnen. Somit haben zwei der drei von uns verwendeten Antriebsarten ein Decoder bekommen, den dritten hab ich gerade in der Mache. Da muss ich aber erstmal einiges an der Stromaufnahme des Fahrwerks umändern. Im Bild oben das Originale, unten, das schon umgebaute Fahrwert, für die T6A2.

    Besinnliche Grüße Andi

  • Moin,

    Kurz vor Jahresende, haben wir auch den T6A2 aus Frankfurt/Oder in Betrieb genommen. Er weilt für Abnahme und Einstellfahrten in Waldheim. An der Bahnhofstraße/Dresdener Straße konnte ich einige Bilder machen. Modell ist noch nicht ganz fertig, so fehlt u.a. noch die Kanzel zur Beobachtung der Oberleitung.

    Zum Modell:

    Gehäuse von Shapeways

    Antrieb Tomix TM-21

    Decoder ist ein Kühn N045

    Kommt alle gut rüber ins neue Jahr

    Viele Grüße Andi

  • Moin zusammen,

    Heute mal wieder was neues altes von mir, der Cotbusser KTNF6 Nr.172 in Anlieferungszustand. Erwähnt werden sollte UKR, ohne ihn wäre die Erstellung der Decals nicht möglich gewesen.

    Das Fahrzeug wurde 1996 zu Vorführfahrten in einigen Straßenbahnbetreiben umgesetzt, so auch zur SRS. Im Jahre 2014 holte man das Fahrzeug aus Szaged und ließ es bei der IFTec in Leipzig wieder aufbauen, zur Zeit steht er zur Komplettierung in Schöneiche, und wird als vierter KTNF6 mit der Nr29 den Fahrzeugpark ergänzen.

    Zum Modell:

    Vor vielen Monden, bekam ich zwei Kt4d Platinen von Thomas Klug und zwei Ätzbleche von einem NF Mittelteil. Ich hatte lange überlegt was man draus machen könnte......naja lang ist es her.

    Antrieb ist der bekannte zweiachsige Kato Antrieb, der zusammen mit einen Kühn Decoder beachtlich gute Fahreigenschaften hat. Ein Panto, etwas Folie, Drehgestelle und bissl Farbe. Mehr ist an den Modell nicht dran/drin. Gut die Decals sind individuelle Anfertigungen.

    Grüße Andi

  • hier mal noch einige Originalbilder, die ich anläßlich des 100jährigen elektr. Betriebes 2014 auf den Betriebshof machen konnte.

    dann noch das passende Zugfahrzeug

    und noch der Leiterwagen

    inzwischen hat man in Schöneiche auch ein LKW Turmwagen. Möge man mir den Ausflug zum Vorbild verzeihen.....

    Grüße Andi

  • Moin,

    Heute gibt es nur ein Bild von dem Rostocker NF Wagen, sowie von meinen zwei NB4 der Rostocker Straßenbahn. Das Bild zeigt nur die Arbeitsstände. Der erste Strausberger Kt8D5 bekam seinem Decoder, ebenso der erste Leipziger NF Wagen von ADP. Diese beiden muss ich dann erstmal wieder zusammen bauen.

    Viele Grüße Andi

  • Moin,

    heute gibt es mal ein Beitrag zum Thema Straßenbahnen. Da wir ja bekanntlich auf digital umgestellt haben, brauchen die Beiwagen keinen Antrieb mehr. Als erstes musste der Berliner Beiwagen 1707 dran glauben. Er bekam auch gleich Fahrgäste verpasst, die 2polige Magnetkupplung wurde entfernt und dafür eine Schaku montiert.

    Der Berliner Beiwagen 183 bekam bei dieser Gelegenheit auch eine. Er ist der nächste Kandidat zum Umbau. Er wird aber seine Magnetkupplung auf der anderen Seite behalten, zur Sicherstellung der Stromversorgung des Triebwagen.

    Auch wurde am Triebwagen 010 der Gothaer Straßenbahn weitergemacht, aber es fehlen noch einige Sachen.

    Schönen Sonntag und gesund bleiben Andi

  • Da wir ja bekanntlich auf digital umgestellt haben, brauchen die Beiwagen keinen Antrieb mehr.

    Das erschließt sich mir zwar (noch) nicht so recht, wie das gemeint ist, aber ausschauen tut es schon mal nicht schlecht.:lupe:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Wir hatten früher wegen des besseren Antriebseigenschaften zwei Antriebe pro Gespann. Dank digital konnten wir aus den Antrieben das Beste heraus holen und sparen so einen Antrieb.

    Übrigens hatten Andi und ich am Wochenende die gleiche Idee. Ich habe daraus ein Abgussteil erstellt, kann bei Bedarf bei mir geordert werden.

  • Dank digital konnten wir aus den Antrieben das Beste heraus holen und sparen so einen Antrieb.

    :700:Ach so... z.B. wegen der Pufferung im Zusammenspiel mit den Decodern braucht's keinen 2. Antrieb mehr, der mal eben nachschiebt, wenn's am ersten gerade mal etwas"klemmt" mit den Strömlingen. (oder andersrum...der erste "zieht", wenn's hinten nicht so klappt)

    Hätt ich auch gleich selbst drauf kommen können.;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Tach zusammen,

    bei eher mäßigen Wetter, hab ich mal angefangen den KSW Zug der Woltersdorfer Straßenbahn zu verglasen........

    Als nächstes den Stromer rauf, Fahrwerk und Decoder rein. Mal sehen, wann ich dazu komme, es warten ja noch zwei weitere Zweiachser auf Fahrwerke und Decoder.

    Grüße Andi