1 Decoder 2x Motor Geht das?

  • Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage die ich mir selber nicht beantworten kann :700: , drum Frage ich euch! Ich brauche für meine neues Projekt 2 Motoren habe aber einen Sound Decoder von esu meine Frage ist jetzt. Geht das oder brauche ich noch eine zweiten? Denn ich dann An den Anderen Anpassen muss?

    :danke: schon einmal

    LG

    Sebastian

  • Ich bin mir zwar nicht 100 %ig sicher, weiß aber das bei der Brawa E95 2 Motoren verbaut sind, und jeder einen Decoder brauch.... Ob das in deinem Fall auch so ist...

  • Mein Zwerghamster alias BR 442 hat zwei Motoren, nur eine Schnittstelle und funktioniert hervorragend mit einem Zimo MX 623. Auch mit dem Zimo-Sounddekoder soll es keine Probleme geben.

    Wolfgang

  • Aaalso: Wenn du Wert auf eine gute Regelung legst, dann ist es eher schlecht mit 2 Motoren parallel an einem Decoder. Wenn dies aber nicht so wichtig ist (meistens is das so) und der Decoderausgang kräftig genug ist, dann kannste die beiden zusammen betreiben. :gut:

  • @Chief01f 
    Je nachdem welche Platine ( original oder Digitalzentrale ) sind es eine oder zwei Schnittstellen . Das ist aber auch eher wegen der Stromaufnahme der Motoren . Damalige Decoder konnten noch nicht soviel liefern .

    Mittlerweile sind die Motorausgänge kräftig genug um 2 Motoren zu versorgen . Man sollte aber vorher doch schon mal testen wie hoch der maximale Strom ist den sich die Motoren gönnen . Leerlauf , Belastung und Blockadestrom . Wenn alles drunter liegt dann gibt es höchstens Probleme von der Regelung im Decoder her , aber da kann man auch was dagegen tun .

    Gruß Tobi

  • Danke euch erst einmal. :danke:
    Wenn ich aber keine Platine habe (Da Eigenbau), aber zwei identische Fahrwerke samt Motoren? hm es scheint so als ob ich es drauf ankommen lassen müsste!
    LG

    Sebastian

  • Selbst wenn es zwei einzelne Fahrwerke sind und du keine Platine hast , musst du die Motoren doch mit dem Decoder verbinden . Und bevor du den Decoder anschließt kannst du doch die Stromaufnahme messen .

    Es müssen ja nicht beide mit einmal gemessen werden . Jeweils einer nach dem anderen und dann beide Werte zusammen addieren reicht aus .

    Gruß Tobi

  • Du sollst ja auch nur den möglichen Maximalstrom der Motoren herausfinden . Wenn der geringer ist als der Strom den der Decoder liefern kann ist alles gut .

    Gruß Tobi

  • Also ich habe bei voll last 320mA x1,4 = 448mA Max das Ganze x2 bin ich bei 896mA. So da sollte es doch reichen wenn ich einen nehme mit 1,1A max Ausgangsleistung Motor. Da diese Werte ja alle nur bei max. Anliegen und diese Maschine eigentlich nie am Limit Läuft sollte das schicken!

    LG

  • Und was hast dann da gemacht? Ich habe mit esu gesprochen und die sagten wenn alles gleich ist ist das gar kein Problem nur die mA müssen genug sein!

    :44:

    LG

    Sebastian

  • Hallo.

    War ich gemeint? Ich habe noch nichts an der Lok gemacht. Ich möchte nur einen Decoder verbauen. Ich habe aber keine Ahnung von Faulhabermotoren.

    Gruß ATTB.

  • Das zu beantworten hängt immer sehr von dem Dekoder ab. Klar, einmal muss der Dekoder den Gesamtstrom beider Motoren abkönnen. Der Gesamtstrom wäre dann halt 2x der Maximalstrom eines Motores, den Du am Besten wirklich vorher einzeln misst. Einfach höchste Fahrstufe und Motor blockieren.

    Wenn das der Dekoder schafft, kann er schon mal nicht kaputtgehen.

    Aber nun gibt es ja noch die Motorregelung. Und diese wertet je nach System verschiedene Parameter des Motors aus. Einige Dekoder messen lediglich die BEMV, also die Spannung, die der Motor während der "Leerlaufphase" der PWM liefert. Andere messen den Strom direkt. Die Regelung versagt natürlich, wenn 2 Motoren angeschlossen sind, weil die Daten nicht mehr passen.

    Zum Beispiel habe ich in meinen Dekodern eine Motormessung eingebaut, bei der nach Dekoderinstallation der Motor blockiert werden muss. Dann misst der Dekoder den Motorinnenwiderstand, die Induktivität, den Maximalstrom. Daraus werden dann die Faktoren für die Motorregelung berechnet, um eine wirklich absolut exacte Regelung zu erreichen.

    Mit zwei parallel geschalteten Motoren ist das etwas schwierig.

    LG aus dem Süden...

  • hallo,
    Jetz will ich mich hir auch mal zu Wort melden,
    ich habe ähnliches probiert und glaube mittlerwele nicht ,das es richtig funktionieren kann.
    Selbst wenn der Decoder das schafft , giebt es bei den Motoren Streungen.
    Ich habe noch keine zwei Motoren gefunden,die in allen Drehzahlbereichen 100%ig syncron laufen.
    Ich habe einen VT18.16 so umgebaut, das in jedem Triebkopf ein Motor und ein Sounddecoder verbaut ist, damit der Sound auch hörbar von der richtigen Stelle kommt.
    Dadurch kann man die Motoren auch hörbar separat zuschalten.

    aber zurück zum Thema, selbst mit 2 Decoder war es nicht leicht die beiden Motoren auf einander einzustellen.
    Aber es geht, und als nebenefeckt läuft der VT18.16 jetzt schneller als zuvor, da da ja jeder Motor nur noch die halbe Last hat.
    Wenn ihr mehr darüber wissen Wollt lasst es mich wissen.
    LG Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

    Einmal editiert, zuletzt von tt-Micha (28. April 2015 um 20:13)