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  1. TT-Modellbahnforum
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1 Decoder 2x Motor Geht das?

  • DAMOKLES
  • 3. März 2015 um 10:59
  • Unerledigt
  • DAMOKLES
    Benutzer
    Beiträge
    76
    • 3. März 2015 um 10:59
    • #1

    Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage die ich mir selber nicht beantworten kann :700: , drum Frage ich euch! Ich brauche für meine neues Projekt 2 Motoren habe aber einen Sound Decoder von esu meine Frage ist jetzt. Geht das oder brauche ich noch eine zweiten? Denn ich dann An den Anderen Anpassen muss?

    :danke: schon einmal

    LG

    Sebastian

  • Chief01f
    Gast
    • 3. März 2015 um 12:33
    • #2

    Ich bin mir zwar nicht 100 %ig sicher, weiß aber das bei der Brawa E95 2 Motoren verbaut sind, und jeder einen Decoder brauch.... Ob das in deinem Fall auch so ist...

  • WvR
    Benutzer
    Beiträge
    106
    • 3. März 2015 um 23:00
    • #3

    Mein Zwerghamster alias BR 442 hat zwei Motoren, nur eine Schnittstelle und funktioniert hervorragend mit einem Zimo MX 623. Auch mit dem Zimo-Sounddekoder soll es keine Probleme geben.

    Wolfgang

  • digimoba
    Benutzer
    Beiträge
    183
    • 4. März 2015 um 17:49
    • #4

    Aaalso: Wenn du Wert auf eine gute Regelung legst, dann ist es eher schlecht mit 2 Motoren parallel an einem Decoder. Wenn dies aber nicht so wichtig ist (meistens is das so) und der Decoderausgang kräftig genug ist, dann kannste die beiden zusammen betreiben. :gut:

  • Tobi05
    Benutzer
    Beiträge
    40
    • 4. März 2015 um 18:18
    • #5

    @Chief01f 
    Je nachdem welche Platine ( original oder Digitalzentrale ) sind es eine oder zwei Schnittstellen . Das ist aber auch eher wegen der Stromaufnahme der Motoren . Damalige Decoder konnten noch nicht soviel liefern .

    Mittlerweile sind die Motorausgänge kräftig genug um 2 Motoren zu versorgen . Man sollte aber vorher doch schon mal testen wie hoch der maximale Strom ist den sich die Motoren gönnen . Leerlauf , Belastung und Blockadestrom . Wenn alles drunter liegt dann gibt es höchstens Probleme von der Regelung im Decoder her , aber da kann man auch was dagegen tun .

    Gruß Tobi

  • DAMOKLES
    Benutzer
    Beiträge
    76
    • 5. März 2015 um 11:14
    • #6

    Danke euch erst einmal. :danke:
    Wenn ich aber keine Platine habe (Da Eigenbau), aber zwei identische Fahrwerke samt Motoren? hm es scheint so als ob ich es drauf ankommen lassen müsste!
    LG

    Sebastian

  • Taunusbahner
    Gast
    • 5. März 2015 um 15:04
    • #7

    Was soll es,

    probieren geht über studieren.

    Gruß,

    Sven

  • Tobi05
    Benutzer
    Beiträge
    40
    • 5. März 2015 um 19:16
    • #8

    Selbst wenn es zwei einzelne Fahrwerke sind und du keine Platine hast , musst du die Motoren doch mit dem Decoder verbinden . Und bevor du den Decoder anschließt kannst du doch die Stromaufnahme messen .

    Es müssen ja nicht beide mit einmal gemessen werden . Jeweils einer nach dem anderen und dann beide Werte zusammen addieren reicht aus .

    Gruß Tobi

  • DAMOKLES
    Benutzer
    Beiträge
    76
    • 5. März 2015 um 22:06
    • #9

    Wie sollten die Werte den am Besten Sein? :700:
    Ich glaube nicht das es gut ist wenn die Maschine immer am Maximum Läuft! :gruebel:

  • Tobi05
    Benutzer
    Beiträge
    40
    • 6. März 2015 um 19:45
    • #10

    Du sollst ja auch nur den möglichen Maximalstrom der Motoren herausfinden . Wenn der geringer ist als der Strom den der Decoder liefern kann ist alles gut .

    Gruß Tobi

  • DAMOKLES
    Benutzer
    Beiträge
    76
    • 7. März 2015 um 09:36
    • #11

    Also ich habe bei voll last 320mA x1,4 = 448mA Max das Ganze x2 bin ich bei 896mA. So da sollte es doch reichen wenn ich einen nehme mit 1,1A max Ausgangsleistung Motor. Da diese Werte ja alle nur bei max. Anliegen und diese Maschine eigentlich nie am Limit Läuft sollte das schicken!

    LG

  • ATTB
    Benutzer
    Beiträge
    124
    • 9. März 2015 um 11:50
    • #12

    Hallo.

    Ich habe daselbe Problem. Ich habe aus zwei Gastra Loks eine gemacht. Habe also eine 218 mit zwei Faulhaber Motoren.

    Gruß ATTB.

  • DAMOKLES
    Benutzer
    Beiträge
    76
    • 9. März 2015 um 12:39
    • #13

    Und was hast dann da gemacht? Ich habe mit esu gesprochen und die sagten wenn alles gleich ist ist das gar kein Problem nur die mA müssen genug sein!

    :44:

    LG

    Sebastian

  • ATTB
    Benutzer
    Beiträge
    124
    • 9. März 2015 um 23:13
    • #14

    Hallo.

    War ich gemeint? Ich habe noch nichts an der Lok gemacht. Ich möchte nur einen Decoder verbauen. Ich habe aber keine Ahnung von Faulhabermotoren.

    Gruß ATTB.

  • Tren_en_TT
    Gast
    • 11. März 2015 um 16:29
    • #15

    Das zu beantworten hängt immer sehr von dem Dekoder ab. Klar, einmal muss der Dekoder den Gesamtstrom beider Motoren abkönnen. Der Gesamtstrom wäre dann halt 2x der Maximalstrom eines Motores, den Du am Besten wirklich vorher einzeln misst. Einfach höchste Fahrstufe und Motor blockieren.

    Wenn das der Dekoder schafft, kann er schon mal nicht kaputtgehen.

    Aber nun gibt es ja noch die Motorregelung. Und diese wertet je nach System verschiedene Parameter des Motors aus. Einige Dekoder messen lediglich die BEMV, also die Spannung, die der Motor während der "Leerlaufphase" der PWM liefert. Andere messen den Strom direkt. Die Regelung versagt natürlich, wenn 2 Motoren angeschlossen sind, weil die Daten nicht mehr passen.

    Zum Beispiel habe ich in meinen Dekodern eine Motormessung eingebaut, bei der nach Dekoderinstallation der Motor blockiert werden muss. Dann misst der Dekoder den Motorinnenwiderstand, die Induktivität, den Maximalstrom. Daraus werden dann die Faktoren für die Motorregelung berechnet, um eine wirklich absolut exacte Regelung zu erreichen.

    Mit zwei parallel geschalteten Motoren ist das etwas schwierig.

    LG aus dem Süden...

  • tt-Micha
    Benutzer
    Beiträge
    237
    • 15. März 2015 um 19:19
    • #16

    hallo,
    Jetz will ich mich hir auch mal zu Wort melden,
    ich habe ähnliches probiert und glaube mittlerwele nicht ,das es richtig funktionieren kann.
    Selbst wenn der Decoder das schafft , giebt es bei den Motoren Streungen.
    Ich habe noch keine zwei Motoren gefunden,die in allen Drehzahlbereichen 100%ig syncron laufen.
    Ich habe einen VT18.16 so umgebaut, das in jedem Triebkopf ein Motor und ein Sounddecoder verbaut ist, damit der Sound auch hörbar von der richtigen Stelle kommt.
    Dadurch kann man die Motoren auch hörbar separat zuschalten.

    aber zurück zum Thema, selbst mit 2 Decoder war es nicht leicht die beiden Motoren auf einander einzustellen.
    Aber es geht, und als nebenefeckt läuft der VT18.16 jetzt schneller als zuvor, da da ja jeder Motor nur noch die halbe Last hat.
    Wenn ihr mehr darüber wissen Wollt lasst es mich wissen.
    LG Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

    Einmal editiert, zuletzt von tt-Micha (28. April 2015 um 20:13)

  • Mr.X
    Benutzer
    Beiträge
    124
    • 20. März 2015 um 09:23
    • #17

    Ja, geht.

    Eine meiner 4achsigen 118er hat zwei Faulhabermotoren FH 1319 und einen Decoder.
    Die Motoren sind mechanisch nicht gekoppelt - Vmax ist auf 120 (Modell-)km/h eingestellt.
    Diese werden auch gehalten, egal was am Haken hängt.
    Das Video habe ich nicht gemacht, zeigt aber besagte Lok zum Modultreffen in Martinroda 2013 -
    https://www.youtube.com/watch?v=WSldIxUV0v8&feature=youtu.be

    Beste Grüße

    Mit den besten Grüßen

    Mr.X

    Mein Unfug

  • DAMOKLES
    Benutzer
    Beiträge
    76
    • 20. März 2015 um 11:07
    • #18

    Hallo
    Super :post: das klingt doch viel versprechen! Hast die 118 selber umgebaut?

    LG
    BR-53.0001

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