Module nach sTTandard PL

• Hallo Allen,
    ...nach all der Kritik zur Farbgebung der Bahnhofsbauten bin ich nochmal in mich gegangen und habe die Farben ein bissel gemischt und die Gebäude nochmal frisch coloriert... :48:
    Herausgekommen ist ein braun/beige Farbton und hellgrau abgesetzt. Mittlerweile sind die Gebäude und die neuen Dächer auch fertig.
    Auch wurde das Stellwerk vom Plastik Glanz befreit und ein wenig farblich behandelt, damit man das Alter der Gebäude und die Verwitterung auch sehen kann.
    Hier nun ein paar Bilder davon...

die Bahnhofsgebäude folgen gleich...

• ...nun folgen das Bahnhofsgebäude und eine Sitzgelegenheit unter einem Baum für den Hausbahnsteig.
    Hier habe ich aus Profilen eine Sechseckige Sitzbank um den Baumstamm herum gebaut und den Baum damit umschlossen. Dieser steht dann neben dem Bahnhofsgebäude auf dem Hausbahnsteig zwischen Gleis 1 und Stumpfgleis, wie auf den folgenden Bildern zu sehen. Auch habe ich begonnen die Schienen zu rosten.

• Hallo "Großer"
    Gefällt mir, echt gute Idee die Sitzgruppe... Und auch die Farbgestaltung des Bahnhofs... es geht voran..
    Mario :04:

P.S. könntest du mir noch ein Foto der speziellen Lichtsignale machen?

Einen schönen Tag allen TT-Freunden!

• Hallo Thomas,

die Idee mit der Sitzgruppe --- genial.

Beim Altern solltest Du mal die Puderfarben versuchen (Machen wir dann in Guben :44: ).

Bevor Du weitere Details verbaust, bitte unbedingt die Gleise altern. Dann sieht es gleich noch besser aus.

Die Lampen passen aus meiner Sicht nicht so recht dazu (DR Lampen + CZ-Lichtsignale). Da wirst Du doch in Prag eine bessere Quelle ausfindig machen können.

MfG
    Gasthias

• Zitat von MicGasti

Die Lampen passen aus meiner Sicht nicht so recht dazu (DR Lampen + CZ-Lichtsignale).

Aber die wurden doch in diesem speziellen Falle im Rahmen des RGW sicherlich durch die CSSR in die DDR exportiert und entsprechend angepasst... :05:

• Zitat von MicGasti

Bevor Du weitere Details verbaust, bitte unbedingt die Gleise altern. Dann sieht es gleich noch besser aus.

Hallo Gasthias,
    ja das können wir machen, der Bahnsteig muss ja auch noch eingedreckt werden.... :44: Die Gleise sind doch schon in Arbeit... :48:

Zitat von MicGasti

Die Lampen passen aus meiner Sicht nicht so recht dazu (DR Lampen + CZ-Lichtsignale). Da wirst Du doch in Prag eine bessere Quelle ausfindig machen können.

Gasthias, aus Ermangelung russischer EZMG-Signale, wurden kurzerhand AŽD65 - Signale tschechischer Produktion verbaut....
    Der Einsatz dieser Signale bei der DR war durchaus üblich.
    Sieht man den Unterschied?

• Gasthias, aus Ermangelung russischer EZMG-Signale, wurden kurzerhand AŽD65 - Signale tschechischer Produktion verbaut....
    Der Einsatz dieser Signale bei der DR war durchaus üblich.
    Sieht man den Unterschied?[/quote]

...genau so ist (war) es. Wenn ich mich recht erinnere :gruebel: stehen solche Signale Heute noch in Wurzbach (kann mich aber auch täuschen). Auf meiner Anlage machen sich diese Signale jedenfalls auch sehr gut :48: .
    Und wie schon von Anderen erwähnt, die Idee mit der "Baumumrandung" finde ich sehr gut umgesetzt :post: . Nur die Alterung des Stellwerkes erscheint mir im unteren Bereich etwas fleckig geraten.

...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

• Zitat von Thomas Klug

...gealterte Gleise...

Hallo Thomas
    welche Farbe nutzt für das altern der Gleise?

• Hallo TT-Freak,
    ich nehme Revell Farben, welche ich mir zusammen mische...
    - Gelb (matt), Rot (matt), Braun - mittel (matt), Hellgrau (matt), 2 - 3 Tropfen Anthrazit (Gastschwarz), und 3 - 4 Tropfen Blau - dunkel und das Ganze mit Verdünnung verdünnt, das es wie Milch läuft. ...

@ Renato....... :stop:
    das Zatec - Export ist zum trinken.... :44: ... neee, neee, neee :wand:

• Oh dann nehme ich davon eins zum Stammtisch

Denk dran: Nur ein gut geschmierter Auktionator kann den richtigen Zuschlag geben....

Nun mal zurück zum Thema:

sieht gut aus, nur die Lampen (aber dass habe ich ja schon gesagt)...
    Da ich bei Stammtisch die Farben dabei habe, zeige ich Dir bei einem Stupmfgleis dann mal die Möglichkeiten der Puderfarben...

MfG
    Gasthias

• Danke Gasthias, das Angebot nehme ich gerne an... :44: ...gerne darfst Du Dich an den Gleisen austoben.
    Ich bringe auch bissel "Slivo" mit... wegen der ruhigen Hand. :lol1:

So, ich habe heute auch wieder bissel gewerkelt. :48:
    Die Abstellgleise, das Güterzug Überholgleis und Gleis 2 wurden heute eingeschottert. Eine ganz schöne Aufgabe und sehr Zeitraubend, wenn man nur Pinsel, Kaffeemesslöffel und eine Einwegspritze zur Verfügung hat, aber ich denke das Ergebnis kann sich schon sehen lassen.
    Nicht vom Farbton täuschen lassen, die dunklen Stellen sind noch feucht und noch nicht durchgetrocknet, die hellen Stellen sind trocken...
    Beim 1. Bild habe ich den Gleisabschluß mit Prellbock im Schotter enden lassen und beim 2. Abstellgleis kommt die Seiten- Kopframpe hin deshalb ist da kein Prellbock.
    Die Weichenstraßen einzuschottern ist ja ein Lebenswerk...

• Hallo Thomas,

das ist ne sehr schöne Arbeit , deine Gleisführung gefällt mir auch die saubere Einschotterung ist dir gelungen. Wie steuerst du deine Weichen ?

lG von der Spree, René

• Hallo Thomas,

sehr saubere Arbeit.

Wenn Du bei Deinem Stellwerk später die Drahtzugleitungen für die Weichen und Signale nachbauen willst, plane bitte jetzt bereits bei den Gleisen entsprechende Schotterlücken ein und skizziere den möglichen Verlauf auf dem Modul (Diese Stellen dann freilassen). Ansonsten musst Du wie ich bei Gubin im Nachgang einiges freifräsen.

PS: Nee bloß kein Slivuvice, dann lieber so ein Hopfengetränk...

MfG
    Gasthias

• Zitat von MicGasti

Hallo Thomas,
    sehr saubere Arbeit.
    Wenn Du bei Deinem Stellwerk später die Drahtzugleitungen für die Weichen und Signale nachbauen willst...Gasthias

Danke für Euer Lob...
    Drahtzuleitungen und Seilkanäle? Nöööö, nein, niemals... :stop: Bei mir ist doch alles elektärisch... Lichtsignale, el. Weichen (mit Weichenheizung) etc. da wird nix mit Drahtseilzüge...
    Die Weichen werden mit Conrad Unterflurantrieben gesteuert. Funzt ganz gut. :gut:

Zitat von MicGasti

PS: Nee bloß kein Slivuvice, dann lieber so ein Hopfengetränk...

Eh... als Beutepole oder Exillausitzer musste aber nun langsam die Trainingseinheiten schaffen... :44: