EW 2 Anschließen

  • Hallo TTler ,

    ich hab nun vor meine alten EW 1 gegen EW 2 aus zu tauschen, nun habe ich der Bedienung entnommen das ich die Weichen auch an die Weichenantriebe anschließen muss , Tillig geht da ja von seinen Unterflurantrieben aus. Nun ist ja Elektrick bei mir nicht das was ich am besten behersche, von daher meine Frage , wie mache ich das bei Hoffmann oder den bekannten Conradantrieben ? Kann mir dashier jemand erklären , am besten so als wär ich 3 Jahre alt :700::700::700::D:D

    danke schon mal im voraus und

    lG von der Spree, René

  • Hallo Rene,

    also ich stand vor dem selben Problem, hatte wirklich null Ahnung von den EW2, da ich nur die EW1 bisher benutzt hatte. Ich habe mir von Conrad mal ein paar Antriebe geholt und von Hoffman auch. Die von Hoffman finde ich persönlich an sich ganz gut, wei sie sehr leise sind. Vom Anschluss her sind beide gleich, jedenfalls bei mir. Was du auf jeden Fall machen musst, ist die Herzstückpolarisierung, sonst hast du ständig einen Kurzschluss auf der Anlage. Diese Polarisierung geht eigentlich ganz einfach. Bei mir sind zur Polarisierung jeweils ein gelbes und zwei blaue Kabel schon am Antrieb dran. Das gelbe Kabel muss an das Herzstück angeschlossen werden und die blauen müssen jeweils eins, an eine Weichenzunge.Beim Umschalten schaltet dann ein Relais die richtige Polung und du hst keine Probleme beim Fahren. Den Antrieb selbst schalte ich im Mom mit einem Motorweichendecoder von IEK und das funktioniert soweit ganz gut. Dabei musst du nur beachten, dass du die zwei Kabel mit der Diode dran, auf einen Anschluss klemmst und das übrig gebliebene rote Kabel, muss an den anderen Anschluss. Schalten tu ich die ganze Sache mit dem TC 8 Bronze, wobei ich mir sicher mal den TC 8 Gold zulegen werde.
    Was ich noch empfehlen kann, wenn du eine Blockstelle einrichten willst, dann musst du jede Weiche einzeln schalten, sonst hast du auch einen Kurzschluss. Ich hatte zuerst zwei Weichen gleichzeitig geschalten und mich gewundert warum es immer einen Kurzschluss gab.........
    Was natürlich auch noch geht, ist du schaltest mit Sevos........ dazu kann ich dir aber keine Auskunft weiter geben, weil ich das noch nicht ausprobiert habe. Was ich aber weiß, das du dann auch immer noch extra Relais brauchst zum Polarisieren vom Herzstücck, weil die ja nicht in den Servos mit drin sind. Da gibt es aber auch Decoder, wo schon welche mit dabei sind. Was ich zur Zeit noch am überlegen bin, ist mir mal von MB Tronik das Startset zu holen, die sollen sehr gut sein........jedenfalls was man so im Internet dazu findet.
    Hoffe ich habe das jetzt mal so einigermaßen gut erklärt und dir wenigstens etwas weiter geholefen habe. Sicher gibts da hier aner noch andere Leute, die dir da noch weiter helfen können :):):)

    LG Andreas

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....
    Du benötigst entweder einen Weichenantrieb mit 2 Hilfskontakten, oder ein bistabiles Hilfsrelais (wie gezeichnet) oder ein monostabiles Hilfsrelais, welches vom Antrieb mit nur einem Hilfskontakt angesteuert wird.
    Der Sinn der Schaltung ist: Die nicht benötigte Zungenhälfte ist Spannungslos! Kontakt B polarisiert das Herzstück, Kontakt A beaufschlagt die benötigte Zungenhälfte mit der Herzstückspannung und schaltet die nichtbenötigte ab. Hier ist die rote Zungenhälfte Spannungslos. Damit können Radrückseiten diese im Herzstückbereich berühren ohne einen Kurzschluss auszulösen. An den Herzstückenden sind die Isolierschienenverbinder einzubauen!

  • Hallo Andrea ,

    besten Dank für diesen ausgibiegen Bericht , eine Frage hab ich dann aber dennoch, wenn ich die Weichen bzw die Antriebe mittel Weichendecoder schalten möchte muss ich die dann auch Polariesiren ? Ich hatte bei Tillig gelesen das man die dann direkt an das Gleis bzw dem Stromkreis der auch am Gleis anliegt bedienen kann , ist das richtig und wenn kann man das mit der Polarisierung dann lassen ?


    lG von der Spree, René

  • Hallo Rene,

    kein Problem, wenn ich kann dann helfe ich gern weiter ;) , dafür sind wir ja hier, also unter anderem:). Du musst die EW2 auf jeden Fall polarisieren, sonst hast du einen Kurzschluss auf deiner Anlage :cry::cry::cry: und das kommt ja nicht so gut...... Ich nehme zum Schalten die Decoder von Lenz und zur Zeit habe ich zwei Antriebe von Conrad und zwei von Hofmann verbaut, habe ja nur ein kleine Testanlage erstmal. Bei diesen Antrieben ist die Polarisierung kein Problem, die Kabel dazu sind ja direkt dran. Ich habe mir heute von MB Tronik mal ein Startset bestellt, weil ich auch mal die Servos testen möchte. Das soll ja schön aussehen mit den Servos, wenn die so schön langsam die Weichenzunge umlegen......Das sind auch meine ersten Servos die ich dann verbaue.Ich hatte mir auch schonmal von der Digital Bahn einen Servodecoder bestellt, aber leider muss ich da beim Löten irgendwas falsch gemacht haben, da funktioniert garnichts :gruebel::gruebel::gruebel: Meine restlichen Weichen auf der Anlage sind nur EW1, da habe ich allerdings nichts polarisiert, muss man ja auch nicht. Die will ich später aber auch nur im Untergrund verbauen, evtl....
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, können auch gern mal telefonieren

    MFG Andreas :kaffee:

  • Hallo Andreas ,

    erst mal wieder besten Dank für deine Hilfe , Blöderweise hatte ich mir auch die Weichenantriebe von Conrad gekauft allerdings waren das dann die Alten. Nun werde ich diese erstmal umtauschen um die überarbeiteten zu bekommen die die Polarisierung gleich mit berücksichtigen. Ich habe jetzt an einigen Stellen auch gelesen das man die W-Decoder sowohl Analog wie auch Digital schalten kann und das man sie direkt ans Fahrgleis anschließen kann. Jetzt habe ich überlegt ob ich meine alten Rocobooster nicht über die Ecos nutze sondern diese gleich an Gleis hänge und die Gesamten Weichen dann über die Lok-Maus steuere. Ist das machbar ?
    Ach ja klar da könne wir gern mal telefonieren ist vielleicht sogar einfacher , schick mir doch deine Telenr:. mal per pn .


    lG von der Spree René

  • Hallo Rene,

    also ich benutze die LZV 100 von Lenz und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ich hatte bzw habe, auch noch eine Z21 bei mir rumliegen, aber die liegt eben nur rum. Ich hatte die natürlich auch mal zum Testen angeschlossen, aber so wirklich zufrieden war ich mit der nicht. Inbesondere störte mich daran, dass ich für die Gleisbestzmeldung, nur das Rückmeldemodul von ROCO anschließen kann und keins wie bei der LZV z.b von Littfinski. Die Teile von ROCO kosten richtig Geld. Man könnte zwar auch einen extra Rückmeldestrang, z.B. über ein HSI auch von Littfinski machen, aber das muss doch nicht extra sein, denke ich jedenfalls. Wie du mit der Multimaus von ROCO die Weichen schaltest kann ich dir leider nicht sagen, aber da gibts bestimmt den Einen oder Anderen hier der dir da weiter helfen kann. Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du die Decoder direkt vom Signal aus dem Gleis versorgen...... Das würde ich nicht machen. Ich habe für meine Decoder eine extra Ringleitung für die Stromversorgung und die Schaltbefehle gelegt. Sicher kannst du das auch so machen, kommt aber drauf an wie groß deine Anlage ist.......Die Decoder versorge ich aus einem extra Trafo mit Strom, da nehme ich einen von Roco, bzw zwei sogar.......Ansonsten habe ich drei Leistungsverstärker LV 101 verbaut, einen für den Bahnhof, einen für den Innenkreis und einen für den Außenkreis. Sicher ist das überdimensioniert für meine Testanlage, aber ich wollte es eben gleich so aufbauen wie es dann mal wird, wobei ich mal davon ausgehe das noch zwei oder drei LV 101 bei der richtigen Anlage dazu kommen werden müssen........Steuern tue ich alles noch mit dem TC Bronze, später wird daas dann mal der TC Gold werden......An die Zentrale habe ich die Ringleitung für die Decoder direkt angeschlossen, die verorgt so keinen Abschnitt.......
    Den Rest können wir gerne am Telefon besprechen, wobei ich ganz sicher nicht der Experte bin, aber man kann sich ja mal austauschen :) :).......PN müsstest du bekommen haben......

    LG Andreas

  • Hallo.

    Ich habe auch Fahrstrom und Schaltstrom getrennt. Die Weichen versorgt das Compact und ein Arnold Verstärker die Loks. Aber die Antriebe von Conrad machen Probleme. Bei zwei Antrieben die ich verbaut habe schaltet die Herzstückpolarisierung nich mehr um. Bei einem Antrieb habe ich den DSU von LDT mit angechlossen. Den andern Antrieb muß ich austauschen.

    Gruß ATTB.

  • Hallo

    Bei zwei von meinen Conrad Antrieben funktionierte die Polarisierung auch nicht mehr richtig, da habe ich zwei von Tillig eingebaut für und die funktionieren ganz gut, nur das sie trotz Schallisolierung, mit dickem selbstklebenden Schaumstoffband, relativ laut sind.......Die zwei Antriebe von Hoffman funktionieren weiter tadellos und die höre ich überhaupt nicht......... Einen Antrieb von Conrad musste ich auch gleich wieder austauschen, weil er nach dem Schalten immer wieder die Endposition nicht gehalten hat.......ich will die Antriebe nicht schlecht machen, aber ich finde das man schon die billigere Bauweise merkt.....

    LG Andreas