So, nach reichlich einmonatiger Arbeitsphase, von der ersten Idee über den Urmodellbau bis hin zum Formenbau und Abgießen stelle ich euch heute mal meinen MGT nach Farbvariante Erfurt vor.
In Ohorn zum Kesselgulasch hatte er seine Premiere. Das alte Antriebskonzept war da ein in zwei Teile geschnittener Tomix TM-03. Da war in einem Kopfteil der Motor samt Schwungmasse. Problem war da nur, dass die Kraft des Motors auf das gelagerte Drehgestell dazu führte, dass die Räder durchdrehten und das Vorderteil "hoppelte". Zog er, fuhr er kaum richtig los. Schob er, ging es. War aber auch nicht so pralle. Und da es ein Zweirichtungsfahrzeug ist, war so eine Eigenschaft nicht zufriedenstellend. In der Mitte werkelt nun ein eigentlich im Achsstand zu kurzes aber zuverlässiges KATO-Fahrwerk. Durch das Gewicht von reichlich 80g und Stromabnahme von den Drehgestellen ist er ziemlich sicher unterwegs.
Dargestellt ist ein Zweirichter, wie er eigentlich eher selten auf die Strecke hoch zum Wiesenhügel kommt aber da dies meine Bahn nach Hause ist, habe ich das einfach mal so dargestellt. Leider fiel mir erst beim nächsten Blick aufs Foto auf, dass die Zweirichter keine Kupplungsverkleidung haben. Deshalb sind diese beim gezeigten Kopf auf den Bildern 3-5 mal rausgesägt. Diese zeigen das mehr oder weniger noch unbearbeitete Kopfteil.
Der Kostenaufwand hält sich in Grenzen, das Fahrwerk gibts günstig, der Pantho nen Zehner, Farbe, Decalstreifen... Die Drehgestelle sind Tomixe, die gibts nicht einzeln aber ich hatte noch welche da. Ein zerschnittener alter Güterwagen mit Drehgestellen dürfte es aber auch tun. Kostenmäßig befinde ich mich bei knapp 50 EUR für alle verbauten Komponenten.
Decalstreifen für die Klappfenster fehlen noch, ebenso die Faltenbälge. Aber dafür brauche ich mal ne sehr ruhige Hand.
Das Dach bei meinem Modell ist noch frei Schnauze gebaut. Beim Bausatz habe ich auch auf ein Urmodell für den Resinguß mit Rillen und Dachaufbauten zurückgegriffen. Es ist nicht unbedingt ein high-end-Gebastel aber ich find ihn knuffig.... Mal gucken, was ein Boarder aus Berlin mit den Teilen anstellt, gelle Exi?
Bei Interesse am Bausatz -> PN