Hallo an die gesamte Gemeinschaft,
ich eröffne mal ein Thema speziell für Güterwagen der Marke Heris. Da ich mich unter Modellbahner befinde, denke ich,
dass viele von Euch Heris auch kennen werden. Dieses Thema soll aber auch für die Hobbybahner sein die sich nicht zu
einem Kauf entscheiden können oder aber Heris noch nicht kennen.
Wenn von Euch schon jemand Güterwagen von Heris besitzt dann macht Fotos, stellt sie rein und kritisiert.
Den Anfang mache ich mit dem 2er Set Klappdeckelwagen Epoche IV der Gattung T-v 5600.
Hier handelt es sich um ein Exklusiv Set für SpieleMax welches man auch nur dort bekommt.
Der Preis liegt aktuell bei 29,99 € für das zweier Set.
Nun ein paar Details:
Die Wagen haben verschiedene Wagennummern und sind zudem auch sehr sauber Bedruckt.
Anders wie die Wagen von Schirmer lassen sich bei diesen die Klappdeckel nicht öffnen.
Die Rangiergriffe sind aus gebogenen Stahldraht und bereits im Wagenkasten verklebt.
Die Originalradsätze sind 7,5 mm und aus Stahl, die Laufeigenschaften sind zwar gut aber trotzdem
habe ich diese gegen 8 mm Modmüllers getauscht. Die Wagen haben NEM Schächte wobei ich meine
gute alte Ösenkupplung weiter nutze. Original wurde von Heris eine einfache Kupplung eingesetzt die
der neuen Tilligkupplung ähnelt.
Jetzt die Foto's: