Heris TT Güterwagen

  • Hallo an die gesamte Gemeinschaft,

    ich eröffne mal ein Thema speziell für Güterwagen der Marke Heris. Da ich mich unter Modellbahner befinde, denke ich,
    dass viele von Euch Heris auch kennen werden. Dieses Thema soll aber auch für die Hobbybahner sein die sich nicht zu
    einem Kauf entscheiden können oder aber Heris noch nicht kennen.

    Wenn von Euch schon jemand Güterwagen von Heris besitzt dann macht Fotos, stellt sie rein und kritisiert.

    Den Anfang mache ich mit dem 2er Set Klappdeckelwagen Epoche IV der Gattung T-v 5600.
    Hier handelt es sich um ein Exklusiv Set für SpieleMax welches man auch nur dort bekommt.
    Der Preis liegt aktuell bei 29,99 € für das zweier Set.

    Nun ein paar Details:
    Die Wagen haben verschiedene Wagennummern und sind zudem auch sehr sauber Bedruckt.
    Anders wie die Wagen von Schirmer lassen sich bei diesen die Klappdeckel nicht öffnen.
    Die Rangiergriffe sind aus gebogenen Stahldraht und bereits im Wagenkasten verklebt.

    Die Originalradsätze sind 7,5 mm und aus Stahl, die Laufeigenschaften sind zwar gut aber trotzdem
    habe ich diese gegen 8 mm Modmüllers getauscht. Die Wagen haben NEM Schächte wobei ich meine
    gute alte Ösenkupplung weiter nutze. Original wurde von Heris eine einfache Kupplung eingesetzt die
    der neuen Tilligkupplung ähnelt.

    Jetzt die Foto's:

  • Also von HERIS hab ich nur ein einziges Set.

    80009 Spielemax TT Set mit 3 Kesselwagen Typ Zas DB GATX Ep. V

    Auf dem ersten Blick ist das Set ja ganz ok aber auf dem zweiten Blick nicht mehr. Was mich besonders stört an den HERIS Kesselwagen ist die sehr schlechte Verarbeitung. Wenn ich immer mal einen Blick in die Spielemax Vitrinen werfe hat sich auch nichts geändert an der mangelhaften Verarbeitung. Von mir ein dickes Minus Für HERIS in Punkto Qualität. Bedeutet für mich ich habe Abstand von der Firma HERIS genommen.
    Anbei noch 2 Fotos. Das ist noch der beste Wagen aus dem Set.

  • Nun,
    auch bei Heris ist nicht alles Gold was glänzt. Leider sind Neuheiten nicht immer zu 100% Grund zur Freude.
    Wo sitzt Heris eigentlich, bzw, falls man fremdfertigen lässt, woher kommen die Fahrzeuge eigentlich?
    Die Kesselwagen stehen bei mir eigentlich auch noch auf dem Beschaffungsplan.
    Rollen sie wenigstens gut?

  • Zitat von Simon

    Nun,
    auch bei Heris ist nicht alles Gold was glänzt. Leider sind Neuheiten nicht immer zu 100% Grund zur Freude.
    Wo sitzt Heris eigentlich, bzw, falls man fremdfertigen lässt, woher kommen die Fahrzeuge eigentlich?
    Die Kesselwagen stehen bei mir eigentlich auch noch auf dem Beschaffungsplan.
    Rollen sie wenigstens gut?

    Hallo Simon, ich habe auch drei Kesselwagen von Heris.
    Meine sehen nicht ganz so schlecht verarbeitet aus. Fotos werde ich noch reinstellen.
    Die Rolleigenschaften sind zumindest bei meinen ganz OK.
    Heris lässt die Wagen in China herstellen was aber nicht ganz so stört.

    Heris selbst wurde von Iris und Helmuth Richthamer anno 1999 gegründet und die Idee war einfache
    preisgünstige Wagons an den Modellbahner zu bringen. Die Firma hat Ihren Sitz in Mönchengladbach.

    Hier der Link zu Heris http://www.heris-modelleisenbahn.de/index.html

  • Zitat von Simon


    Rollen sie wenigstens gut?

    Ja die Wagen Rollen super da gibt es nichts auszusetzen. Einzig noch, nachdem ich die Wagen mit Tillig Kupplungen ausgerüstet habe passten sie nicht mehr in die Verpackung :48: zu lang. Da musst ich noch ein wenig schnitzen.
    Laut Homepage sitzt HERIS in Mönchengladbach. <--- da war schon einer schneller :48:

  • Ich bin mal dem Link (mit rechtsklick > "öffnen Link in neuem Tab") zur Heris-Homepage gefolgt, erkenne/sehe aber nur H0-Modelle.... :gruebel:
    Bin ich zu blö.... :roll: oder wo werden dort TT-Fahrzeuge dargestellt?!? :(;):klatsch:


    Nachtrag zu unter mir - nuja, für mich als Ep. 6(5)-Fahrer gibt es eine Form Kesselwagen in unterschiedlichen Farbvarianten....., ergo noch etwas "dünne", das Angebot..... :cry:;):danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.15kV (31. Dezember 2013 um 16:50)

  • Zitat von Mr.15kV

    Ich bin mal dem Link (mit rechtsklick > "öffnen Link in neuem Tab") zur Heris-Homepage gefolgt, erkenne/sehe aber nur H0-Modelle.... :gruebel:
    Bin ich zu blö.... :roll: oder wo werden dort TT-Fahrzeuge dargestellt?!? :(;):klatsch:

    Unter diesem Link findest Du die aktuellen TT Modelle http://www.heris-modelleisenbahn.de/modelleisenbahnen/tt-programm.html
    Abbildungen sind davon leider nicht vorhanden, genauso wenig kommt man an eine Preisliste.
    Ungefähre vorstellungen von Preis und aussehen kann man sich nur auf der Homepage von Spielemax machen (leider) http://www.spielemax.de/modellbahn/wag…27&massstab=716.

  • Aus zuvor gezeigtem Interesse an die Heris Kesselwagen, lässt mich heute meine Zas-w vorstellen.

    Wie bereits von tetsuo erwähnt gibt es recht unschöne Lücken im Kessel die bei meinen (zum Glück) nicht so arg
    ausgefallen sind. Aber ich vergebe nicht gleich einen Minuspunkt an Heris, denn Heris hat mit den Wagen einen
    neuen noch etwas unbekannten Weg eingeschlagen und ich finde man sollte ihnen etwas Zeit zum ausmärzen der
    Fehler geben.

    Das Modell selbst kann man ordentlich mit Fotos aus dem web vergleichen und die Details stimmen soweit ich sagen
    kann auch mit dem Original überein.

    Wie bei dem Klappdeckelwagen wurde auch hier wieder Wert auf eine ordentlich lesbare Bedruckung gelegt.
    Die Radsätze sind allgemein bei Heris 7,5 mm Stahl. Ich selbst bin beeindruckt von den unheimlich guten
    Laufeigenschaften der Wagen. Heris müsste als einziges dafür sorgen, dass der Kessel eventuell aus einem
    Stück gefertigt wird und nicht aus 4 Teile zusammen gesetzt.

  • Hallo.
    Nunja, Fehler in der Form werden wohl nicht nachträglich ausgemerzt werden.
    Das würde ja eine Überarbeitung bedeuten, im schlimmsten Fall einen Neubau.
    Aus finanzieller Hinsicht sicher nicht zu machen.

    Ich find sie sooo schlimm gar nicht. Werden bei mir auch einrollen.

  • Zitat von Simon

    Das würde ja eine Überarbeitung bedeuten, im schlimmsten Fall einen Neubau.
    Aus finanzieller Hinsicht sicher nicht zu machen.

    Da ist was dran. Aber wer BTTB Waggons hat der sieht auch über die kleinen fehler drüberweg.
    So ist zumindest bei mir, die Nähte fallen ja nur auf wenn man genau hinguckt. :)

  • Zitat von Josi1981


    Wie bereits von tetsuo erwähnt gibt es recht unschöne Lücken im Kessel die bei meinen (zum Glück) nicht so arg
    ausgefallen sind. Aber ich vergebe nicht gleich einen Minuspunkt an Heris, denn Heris hat mit den Wagen einen
    neuen noch etwas unbekannten Weg eingeschlagen und ich finde man sollte ihnen etwas Zeit zum ausmärzen der
    Fehler geben.

    Das kann man sehen wie man will. Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung . Die Firma gibt es seit 1999 und nicht erst seit Gestern! da kann man schon ein wenig mehr erwarten auch wenn das Kesselwagen Thema für HERIS neu ist. TT ist nicht neu am Markt und andere Hersteller machen vor wie es geht.
    Sieh dir mal auf der Spielemax Homepage den GATX Biofuel Epoche VI Kessel an. Es hat sich nichts geändert.

    Wir sind immer noch bei meiner persönlichen Meinung. Wir schreiben 2014!!! aber irgentwie wird das Thema Modellbahn in Deutschland immer noch so behandelt wie vor 40 Jahren. Es passiert nichts, alles dümpelt irgentwie vor sich hin. Wenn sich hier nix ändert ist es auf lange Sicht das Ende der MOBA.
    Jaja ich weiss meine Meinung wird hier nicht geteilt in D. aber ich weiss aus eigenem Erleben das Moba auch anders ,besser, viel besser geht.

  • Die Heris-Wagen sind für mich gute und solide Modelle, die für einen günstigen Preis angeboten werden. Die Schirmer-Modelle sind zwar detaillierter, was sich aber auch deutlich im Preis niederschlägt.
    Positiv finde ich die guten Laufeigenschaften, die solide lesbare Bedruckung und das schöne Gesamtbild, negativ stösst mir die labbrige Kupplungskulisse auf und die schief sitzenden Puffer, das kann aber leicht selbst korrigiert werden. Die Kesselwagen werden auch noch ins BW rollen, als Kesselwagen-Freak ein absolutes muss.

    Ich habe bisher die Behelfskaliwagen, die Linz, Villach und die Klappdeckelwagen. :)

    Gruss Denny

  • Zitat von Hexali2110

    negativ stösst mir die labbrige Kupplungskulisse auf und die schief sitzenden Puffer, das kann aber leicht selbst korrigiert werden.

    Genau das meine ich :48: Es kann doch nicht angehen das man an einem neuen Modell erst mal selbst Hand anlegen muss. Auch wenn man es kann.

  • Hallo tetsuo, das mache ich aber bei anderen Herstellern auch. Wenn mal etwas schief sitzt oder beim Transport abgefallen ist, versuche ich erstmal selbst zu gucken, ob es ohne Probleme lösbar ist.
    Wegen jedenm abgefallenen Puffer gleich nach Garantie oder gewährleistung zu schreien, finde ich zu einfach. Da ist mir der Aufwand, den ich persönlich habe, durch Verschicken und telefonieren usw. viel zu hoch, da lege ich leiber selbst hand an. Anders wenn ich die Lok öffnen muss und ggf. den Garantieanspruch verliere.

    Bei meiner Asperin-101 rauchte es bei einer Seite,die andere Fahrtrichtung keine Probleme- kurz geöffnet, den Fehler an dem Lichtleiter gefunden, kurz gesäubert und alles läuft zur vollsten Zufriedenheit. Hätte ich das verschickt, wäre die komplette Platine getauscht worden und ich ca. 40€ leichter.

    Gruss Denny

  • Ich war auch schon ins allgemeine also alle Hersteller verfallen. Ist doch auch kein Problem wenn du die Probleme selber löst. Ändert aber nichts an meiner Meinung. Die Zeiten müssten doch eigentlich lange Vorbei sein das man an einem neuem Modell erst mal selbst Hand anlegen muss. Ich erwarte heutzutage das wenn ich ein neues Modell erwerbe es auch zu 100% in Ordnung ist. Das müsste doch wohl selbstverständlich sein. Da kann man mal sehen wie weit unten TT schon ist wenn sich Hersteller selbst solche kleinen Fehler in grossen Umfang leisten können und der geneigte TT-Bahner es so hinnimmt.

  • Ich merke gerade, dass mein Thema zu den Heris Wagen zu verschiedenen Meinungen geführt hat. :700:

    Aber nicht alle Wagen von Heris sind schlecht und stimme Hexali2110 seiner Meinung zu. Wenn man etwas
    selbst beheben kann, dann wäre der Aufwand einer Garantie zu groß. Natürlich sind die Wagen von Heris
    nicht mit denen von Schirmer oder Hädl zu vergleichen, aber dafür wird der Geldbeutel auch etwas weniger
    belastet. Ergo muss man auch abstriche in der Qualität ziehen.

    Und natürlich gebe ich auch tetsuo recht. Wenn die Kesselwagen tatsächlich schon etwas länger auf dem
    Markt sind hätte Heris diese Fehler beheben können. Anderseits wäre dann wieder die Preisfrage offen.
    Würde Heris die Fehler korrigieren dann könnte so ein Kesselwagen eventuell mal schnell 40,00 € oder
    45,00 € kosten. Dafür hätte man aber eine ordentliche Qualität.

    Trotzdem geben die Kesselwagen ein gutes Bild auf der Anlage ab. Zwischen meinen 4 Achser BTTB Kesselwagen
    fallen die Heris regelrecht ins Auge.

  • Zitat von Josi1981

    Ich merke gerade, dass mein Thema zu den Heris Wagen zu verschiedenen Meinungen geführt hat. :700:


    Ist doch normal. Wie langweilig wäre das Leben wenn immer alle der selben Meinung wären :klatsch:

  • Ich habe die Behelfskaliwagen die sind ganz gut gelungen .Einigen wird das Spengwerk etwas zu grob ausfallen,aber in Fahrbetrieb ist mein Auge nicht unbedingt auf dieses fixiert. :700:
    Anders sieht es bei den Schneepflügen der BA Meiningen aus. Da gibt es ganz grobe Qualitätsunterschiede, wie zum Beispiel :Schiefstand des Oberwagens ,Spalten an der Pflugunterseite,abgefressene Schneepflugkanten,wabbelige KKK ,sowie ein Entgleisen auf Weichen und engeren Radien :11: .Man könnte sich auch über die falsche Türklinkenseite streiten,wie im anderen Board, war mir aber gar nicht aufgefallen.Auch ich bin der Meinung man sollte ein wenig mehr Sorgfalt bei der Herstellung walten lassen.Ich bin auch nicht ständig scharf darauf die Modelle nachträglich in mein Wagenwerk zwecks Überarbeitung zu fahren.Auch wenn sich der Preis in Grenzen hält.Auch andere Hersteller betrifft dies natürlich auch.
    Andere Modelle von Heris habe ich vorbestellt ,aber noch nicht da.Bis dahin werde ich mal meine beiden Schneepflüge mit etwas Widerwillen überarbeiten.
    Trotzdem ist Heris ein Hersteller, welcher uns mit seinen Modellen bereichert und für mehr Vielfalt sorgt. :klatsch:
    MfG Uwe

  • Also ich lass zukünftig von HERIS-Erzeugnissen die Finger. Es mag ja noch angehen, wenn während des Transports abgefallene Einzelteile noch vorhanden sind und selbst wieder an Ort und Stelle plaziert werden können.
    Anders sieht es da allerdings bei Fehteilen, die entweder beim Transport verlustig gingen oder nie am Modell ankamen, aus. Bei mir fehlte an einem Wagen ein Pufferteller (mit Pufferstößel ca. 2mm Durchmesser und rd. 3mm lang) so verwendet an allen Wagen dieses Herstellers; auf Anfragen per E-Mail an den Hersteller auf Ersatzteillieferung erhielt ich auch nach über 1,5 Monaten überhaupt keine Antwort. :23:
    Erst durch die Anfrage im "Dunkelblauen" erhielt ich einen Tip auf einen Handelsvertretung dieser Firma in der Oberlausitz.
    Nach Anfrage per E-Mail erhielt ich von dort die fehlenden Teile dann innnerhalb von 3 Tagen per Post zugesandt.

    Mögen solche Produkte auch recht preiswert erscheinen, was allerdings ob der Qualität doch sehr relativ zu sehen ist ; aber solange der Service nicht stimmt gilt für mich daher nur "No Go".
    Und in dieser Preisklasse bekommt man von anderen Herstellern auch bereits qualitativ gleich- und höherwertige Erzeugnisse.

  • Hallo Heris-TT Wagen werden doch generell nur für Spielemax produziert...

    Ich selbst hatte mal ein Hilfskaliwagenset, dieses dann aber an Bedürftige weitergegeben. Konnte mich damit nie richtig anfreunden.

    Kesselwagen besitze ich nun schon einige Sets. DR, GATX; ERMEWA sind ins RAW eingefahren und harren der Dinge die da kommen...

    Die großen Erwartungen in dieses Modell, wurden in meinen Augen leider derb enttäuscht.
    Neben den erwähnten Formtrennkanten am Kessel, empfinde ich als störend die dicken Griffe und Geländer. Bei den Ermewa –Wagen ist das blau viel zu dunkel.
    Die mangelnde Kurvenbeweglichkeit der Erstmuster, wurde mit extremer Hochbeinigkeit der Serienmodelle „belohnt“. Die Drehgestelle sahen bei BTTB auch leider besser aus...

    Andererseits, wird wohl kein zweiter Produzent dieses Modell in besserer Qualität herausbringen. So bleiben meine Wagen erst mal in der Ecke in der Hoffnung vielleicht gibt es mal ein Ätzblech mit feinen Tauschteilen...Bei der Menge bestimmt lohnenswert..

    Bin gespannt wie die beiden noch ausstehenden Serien VTG und NACCO werden... da gibt es ja noch Potential (Verschiedene Logos bei VTG und Grautöne des Kessels bei NACCO)

    Wer am Tage fährt, braucht keine beleuchteten Fahrzeuge ;)