Neid sollte da aber bitte nicht aufkommen.
Aber ich weiß schon wie du es meinst. Gestern habe ich ihn noch bissl optimiert, nun fährt er leidlich gut. Heute wird weiter getunt.
Neid sollte da aber bitte nicht aufkommen.
Aber ich weiß schon wie du es meinst. Gestern habe ich ihn noch bissl optimiert, nun fährt er leidlich gut. Heute wird weiter getunt.
Letztes Jahr habe ich auf einer Hobbyplattform zum Thema Modellstraßenbahn dieses Modell in H0 gesehen. Das Vorbild war mir bekannt aber ich hatte mich noch nicht daran gemacht, es nachzubilden.
Nach kurzer Rücksprache mit dem Ersteller gab er mir die Datei zur Umwandlung in TT, welches ein Bekannter vornahm. Nun hatte ich meinen ersten Messingbausatz in TT selber realisiert. Das passende Fahrwerk ist eins von Bandai, welches gut darunter passt.
Natürlich baut man dann kein Modell in H0 1:1 in TT nach. Viele Teile sind einfach zu klein um sie zu verwenden, das Fahrwerk muss angepasst werden, dann war noch Weihnachten und Corona. Kurzum seit September ist nicht mehr viel daran geworden. Aber dieses Wochenende hat es mich nun endlich gerafft.
Und ich glaube als Prototyp macht er keinen schlechten Eindruck.
Hallo Christian,
Schaut sehr gut aus und an einem Bausatz haette ich auch Interesse!
MfG
Gasthias
Der Bausatz wird noch optimiert aber ich denke mal, das wird im Laufe des Jahres dann spruchreif. Ich hab noch ein zweites Blech da und werd dann schauen was man alles auf die Platine nehmen kann und was in Resin gebaut werden muss (insbesondere Motorhalterung)
Wo kann ich denn das Vorbild einordnen und wann?
Das Teil ist mir nun gänzlich unbekannt. Ok Straßenbahn ist nicht immer im zentralen Fokus des Hobbys bei mir.
Zum Vorbild, mal schauen ob ich es zusammen kriege.
- Baujahr 1915 in Dresden als Gütertransportwagen
- Ca 1926 Umbau zum Mehlttransportwagen für den Verkehr zwischen Hafen und Mühle
- irgendwann nach 1970 Umsetzung nach Chemnitz
- dort ATW 1101 als Salzwagen
- Verschrottung 2000
Es gibt eine charmante Legende. In der Zeit des Mangels nach 1945 soll man unter den Wagen einen kleinen Holzkasten unter ein Loch gebaut haben. Das reichte dann vom Inhalt pro Fahrt dann immer für ein Brot für die Belegschaft.
Der dazu passende Beiwagen steht noch im Straßenbahnmuseum Dresden und wird so es denn klappt, auch zeitnah im Modell umgesetzt
Also nochmal recherchiert. Der Bienertwagen war die Nummer 3011 nach 1947 und wurde wohl 1965 ausgemustert und verschrottet. Ein bauähnlicher Wagen (3004) aus Dresden hat es dann in Chemnitz bis in die 2000er gebracht
Als erste Bastelei im neuen Zuhause habe ich diesmal einen Bus verfeinert.
Das Vorbild war der DAF-Auflieger, der ursprünglich auf einer Cossley-Maschine 1946 von der niederländischen Staatsbahn gekauft wurde. Diese gelangten über die Wismut 1956 nach Dresden und wurden bis 1964 bereits wieder ausgemustert. Teilweise wurde die Zugmaschine gegen einen H6 getauscht. Und ja, das Gehäuse soll ein H6 und kein S4000 darstellen. Abgesehen davon wäre ein H6 kaum am Markt erhältlich. Und bei diversen Vorbildvergleichen hab ich ich als Halblaie keinen gravierenden Unterschied erkennen können.
Das Modell entstammt aus der Ukraine (3D). Verfeinert wurde dass die hintere Schiebetür eingebaut wurde. Die vorderen beiden Klapptüren wurden ebenfalls zu einer Schiebetür verändert. Dabei entfielen Querstreben der Fenster. Auf der anderen Seite wurden diese Streben teilweise verschmälert.
Die farbliche Gestaltung wurde dem Buch „Städtischer Nahverkehr in der DDR“ von Andreas Riedel entnommen. Spiegel und Peilstangen stammen von PTL. Zwar habe ich auch den Innenraum mit Fahrgästen besetzt aber irgendwie sind die Fenster zu klein. Also glaubt mir einfach....
Gleich mal die Videofunktion testen...
Am Wochenende habe ich eine alte Bastelleiche reaktiviert. Den habe ich vor etlichen Jahren als erstes aus den nun nahezu final erstellten Bausatzteilen von mir gebaut. Aufgrund der noch leicht schiefen Optik und den krummen Buckel passt er aber gut in seinen letzten Einsatzjahren mit der Epoche IV Beschriftung. Eingesetzt habe ich ihn auf der Linie 19. Das war die Strecke nach Cossebaude auf der auch bis 1990 nie ein Tatra im Liniendienst hin kam sondern bis zur Einstellung mit Gotha gefahren wurde.
Und einen der Prototypen hab ich als Ladegut "geerbt".
Sehr schön. Ja der hatte noch die erste Kopfform. Die hab ich damals nochmal grundlegend überarbeitet.
Und noch ein Foto der im Freien abgestellten Betriebsreserve.
Angeregt durch die Seite von RDModell http://rdmodel.bplaced.net/Homepage/A8.html habe ich mich mal an die Ursprungsversion des A8 rangesetzt.
Für ein geplantes aber abgesagtes privates Treffen war die Aufgabe, baue einen Volvo. Also gabs bei mir einen 240er. Den hatte zu DDR Zeiten unser Nachbar und so hab ich ihn aus dem Bausatz von shapeways aus dem Shop von railnscsale gebaut. Die Seitenscheiben sind aus MKK, Front und Heck einzeln eingesetzt.
Die Seitenscheiben sind aus MKK...
Hilfst Du mir bitte?
Was heisst MKK?
Ist das dieses komische Fensterzeugs?
So wie Windowscolor?
Schaut Klasse aus Dein Volvo
Die Frontscheibe anhand der Schablone zurechtgeschnitten?
Ich warte auf den Volvo264TE.
Für den Staatsraatsvorsitzenden.
Da stehe ich vor dem gleichen Problem.
Ja meins ist eigentlich genau genommen auch windowcolor
Ok, da brauchst nicht mit Klebestreifen von aussen gegenhalten oder?
Da klebste von innen gegen und schmierst Windowcolor von aussen?
Für ganz kleine Scheiben wie die Seiten hier reicht es, eine Membran zu ziehen. Das hält von alleine. Ab Front und Heck wird’s aber instabil. Deshalb direkt aus Polyluxfolie.
...........
Ich warte auf den Volvo264TE.
Für den Staatsraatsvorsitzenden.
Da stehe ich vor dem gleichen Problem.
der wurde im Rahmen des abgesagten Treffen heute aber schon gesehen, einiges fehlt koch bis er auf die Piste darf.
Grüße Andi
Neue Busse braucht das Land. Dachte sich um 1989 auch Ikarus und schickte einen davon nach Berlin um ihn zu testen. Auf der Rückfahrt kam der Geschichte nach dieser Bus auch nach Dresden zum testen. Und so ist er jetzt bei mir auf der Anlage zu finden.
Das Modell stammt vom Konstrukteur der diesen Bus bei shapeways hat. Es handelte sich um eine Testversion deshalb ist auch ein leichter Verzug am Fenster bzw eine reparierte Stelle an der vorderen Tür.
Bei der Lackierung hatte er sich etwas widerborstig aber ich hab’s doch noch halbwegs retten können.
Da gibts den Bus:
https://www.shapeways.com/product/8YC6HK…urig-berlin-bvb
Und etwas zur Historie des Busses:
https://swefuererfurt.de/2020/01/10/ika…ssehen-koennen/